NEWS
Fenstermeldung offen
-
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meiner Fenstermeldung, welche nach 10 Minuten das erste mal eine Meldung unter einer bestimmten Außentemperatur an Telegram und an einen MP3 Gong sendet. Wenn nach der Meldung das Fenster nach wie vor offen ist, soll die Meldung im Abstandsintervall von zwei Minuten so lange angezeigt werden, bis das Fenster wieder geschlossen wird. Code funktioniert so weit bis auf das Problem, dass die Meldung auch angezeigt wird, wenn das Fenster nach 8 Minuten geschlossen wird - Meldung bei geschlossenen Fenster alle zwei Minuten solange bis das Fenster wieder geöffnet und geschlossen wird.
Bitte um Euren Input.
Danke, LG Christoph -
@chris0680 Du hast ein systematisches Problem:
Nehmen wir die folgende Abfolge an:
- T=0: Fenster wird geöffnet, Temperatur ist t=5 grad, der Trigger wird aktiv
-- Dein Timeout wird gestartet, in 8 Minuten passiert etwas - T=2: Die Temperatur fällt auf t=4 Grad, der Trigger wird aktiv
-- Es wird ein zweiter Timeout gestartet. Der erste Timeout bleibt aktiv, und kann nicht mehr beendet werden.
Eine mögliche Lösung: um den
ausführen nachrichtWC in 8 minuten
einen BlockFalls
nicht
Nachricht WC
mache
Eine andere mögliche Lösung:
- Du nimmst den Timeout raus
- du erzeugst eine Variable
Zaehler
, zu Skriptstart auf 0 setzen. - wenn der Trigger feuert: immer ein
anhalten Intervall
- Im Intervall: Zähler um 1 erhöhen. Nachricht erst wenn Zähler > 4
- Im Sonst-Zweig: Zaehler auf 0
A.
- T=0: Fenster wird geöffnet, Temperatur ist t=5 grad, der Trigger wird aktiv
-
@chris0680
Nimm die Temperatur-ID aus dem Trigger. -
@paul53 Dann kommt aber keine Meldung wenn das Fenster offen ist und die Temperatur währenddessen abkühlt. LG Christoph
-
@chris0680 sagte: keine Meldung wenn das Fenster offen ist und die Temperatur währenddessen abkühlt
Dann frage die Temperatur im Intervall ab.
-
@paul53 funktioniert so leider nicht. Der Trigger löst ja nur aus wenn das Fenster geöffnet oder geschlossen wird. Wenn das Fenster jetzt geöffnet ist und die Temperatur währenddessen abkühlt passiert nichts. LG
-
@chris0680 sagte: Wenn das Fenster jetzt geöffnet ist und die Temperatur währenddessen abkühlt passiert nichts.
Kann ich nicht nachvollziehen: