NEWS
zweiter modbus Stromzähler Fehler
-
Hallo,
ich bin ganz neu in dem Thema iobroker, bitte also zu Entschuldigen, wenn mir nicht alle Zusammenhänge immer klar sind.Ich habe einen HALJIA USB zu RS485 USB-485 Konverter Adapter, einen SDM120Modbus Stromzähler mit einer verdrillten 2 adrigen CAN BUS Leitung von ca. 0,5m verbunden. Am Zähler und am Adapter habe ich jeweils einen 120Ohm Abschluss Widerstand.
Den einen Zähler habe ich seit mehreren Wochen, dank der Hilfe aus einem anderen Forum, Problemlos integriert.
Seit Sonntag habe ich nun einen zweiten SDM120M mit angeschlossen. Der Widerstand ist am letzten Zähler.Ich habe einen zweiten modbus Adapter installiert und ihn bis auf die ID genauso konfiguriert wie den ersten.
Der erste Zähler hat die id 001, der zweite die id 002.
Leider steht bei dem zweiten allerdings bei Verbunden mit Gerät oder Dienst das rote Kreuz und somit findet dann wohl auch keine Kommunikation statt.
Zusätzlich habe ich noch 2 modbus Instanzen für SMA Wechselrichter problemlos am laufen.
Alles, also iobroker und auch Adapter sind auf dem aktuellen stand und wurde in einer VM auf Proxmox auf einem i3 NUC vers. 10 installiert, falls das noch irgendwie wichtig sein sollte.Ich bin für jeden Tipp/Hinweis Dankbar, vor allem, da ich eigentlich noch mehrerer Zähler verbauen möchte.
LG
-
-
@woupi sagte in zweiter modbus Stromzähler Fehler:
Leider steht bei dem zweiten allerdings bei Verbunden mit Gerät oder Dienst das rote Kreuz und somit findet dann wohl auch keine Kommunikation statt.
Weil der Port durch die erste Modbus Instanz schon belegt/abgefragt wird .
In deiner vorhandenen Instanz
und dann so :
Für id 1
für id 2:
-
viele Dank, das werde ich, wenn ich heute Abend nach Hause komme, sofort versuchen.
@Radi
Ich hatte den Beitrag und auch andere gelesen. Diese sind nur alle schon ein paar Jahre alt und ich hatte gehofft, dass es da mittlerweile Änderungen gibt. Wie glasfaser beschrieben hat, soll es ja funktionieren und ich hoffe, dass das so auch klapt.Alternativ, hatte ich auf Grund der Berichte aber auch schn angefangen, mich auch noch mit node-red auseinander zusetzen.
Dort scheitere ich aber schon dabei den node-red-contrib-modbustcp knoten nach zu installieren.Das ist alles auf einmal sehr viel.
Ich habe eine NUC mit Proxmox (Neuland) installiert, darauf iobroker (Neuland), OMV (Neuland) und SAE (hatte ich vorher auf einen Raspi). Nun versuche ich im iobroker verschiedene Stromzähler, Heishamon für meine WP, SMA WR (die laufen aber schon sehr gut über jeweils einen modbus Adapter), meine beiden E-Autos (Skoda Citigo e-iv, laufen auch sehr gut mit dem VW Adapter) und was da sonst noch alles in Zukunft kommt an laufen zu bekommen.
Das ganze mit sehr geringen bis gar nicht vorhandenen Englisch Kenntnissen, bringt mich täglich an meine Grenzen. Und jedes mal wenn ich meine, so könnte es gehen, klappt irgend etwas wieder nicht und ich fange wieder an stundenlang zu suchen.
Danke
-
@glasfaser
Danke, das wars.
Wenn man es weiß, ist es eigentlich ganz einfach.Jetzt muss ich nur noch warten bis der Zähler auch benutzt wird, der ist für den 3kW Heizstab in der WP, um zu sehen, ob auch Daten ankommen.
-
Ich wollte gerade nochmal eine Rückmeldung geben, auch für den Fall, dass das einer ließt, der das gleich Problem hat.
Gerade ist der Heizstab meiner Wärmepumpe aktiviert worden. Dieser läuft über den zweiten Zähler.
Mit den Einstellungen oben, hat alles wunderbar funktioniert, die Werte werden in meinem Fall über API an SAE und dann weiter an das SunnyPortal gereicht.
Dort sind die Werte gerade auch angezeigt worden.
Also alles bestens.Danke nochmal an Glasfaser
-
@woupi Da habe ich wieder etwas dazu gelernt. Muss ich mal probieren, ob ich dann bei mir wieder eine USB-Port frei kriege, indem wieder alles auf einem der Schnittstellenwandler laufen lasse.