NEWS
zweiter modbus Stromzähler Fehler
-
Hallo,
ich bin ganz neu in dem Thema iobroker, bitte also zu Entschuldigen, wenn mir nicht alle Zusammenhänge immer klar sind.Ich habe einen HALJIA USB zu RS485 USB-485 Konverter Adapter, einen SDM120Modbus Stromzähler mit einer verdrillten 2 adrigen CAN BUS Leitung von ca. 0,5m verbunden. Am Zähler und am Adapter habe ich jeweils einen 120Ohm Abschluss Widerstand.
Den einen Zähler habe ich seit mehreren Wochen, dank der Hilfe aus einem anderen Forum, Problemlos integriert.
Seit Sonntag habe ich nun einen zweiten SDM120M mit angeschlossen. Der Widerstand ist am letzten Zähler.Ich habe einen zweiten modbus Adapter installiert und ihn bis auf die ID genauso konfiguriert wie den ersten.
Der erste Zähler hat die id 001, der zweite die id 002.
Leider steht bei dem zweiten allerdings bei Verbunden mit Gerät oder Dienst das rote Kreuz und somit findet dann wohl auch keine Kommunikation statt.
Zusätzlich habe ich noch 2 modbus Instanzen für SMA Wechselrichter problemlos am laufen.
Alles, also iobroker und auch Adapter sind auf dem aktuellen stand und wurde in einer VM auf Proxmox auf einem i3 NUC vers. 10 installiert, falls das noch irgendwie wichtig sein sollte.Ich bin für jeden Tipp/Hinweis Dankbar, vor allem, da ich eigentlich noch mehrerer Zähler verbauen möchte.
LG
-
-
@woupi sagte in zweiter modbus Stromzähler Fehler:
Leider steht bei dem zweiten allerdings bei Verbunden mit Gerät oder Dienst das rote Kreuz und somit findet dann wohl auch keine Kommunikation statt.
Weil der Port durch die erste Modbus Instanz schon belegt/abgefragt wird .
In deiner vorhandenen Instanz
und dann so :
Für id 1
für id 2:
-
viele Dank, das werde ich, wenn ich heute Abend nach Hause komme, sofort versuchen.
@Radi