NEWS
Mit conbee2 von deconz zu zigbee Adapter wechseln
-
@mickym
ist Steckdose_Johanna statedas json ändert zwar den wert des DP aber nicht den Plug
aber es gehen doch nicht 2 Dp mit dem namen state oder?
So langsam geb ich auf, ich hatte nicht so tiefgreifende Programmierung erwartet, dafür steh ich noch zu weit am Anfang des Ganzen irgendwie... das ist ja echt heftig
ich hab es hinbekommen, dass ich direkt im Ordner erstellen kann, aber 2x state nimmt er nicht an..
-
@docsnyder7 NEIN - unter dem set Datenpunkt noch einen Datenpunkt der state heißt
da drunter - grün markiert einen DAtenpunkt state erstellen
Wieder auf die Ebene gehen damit Du das PLUS siehst und dann
Steckdose_Johanna.set.state
als Name des neuen Datenpunktes eingeben.
-
@docsnyder7 sagte in Mit conbee2 von deconz zu zigbee Adapter wechseln:
aber es gehen doch nicht 2 Dp mit dem namen state oder?
Doch der ist ja eine Ebene tiefer unter set.
Also der eine State Datenpunkt - der den Status rückmeldet ist direkt unter Steckdose_Johanna.state und der andere unter set also unter Steckdose_Johanna.set.state
-
So ich hab es bei mir mal gemacht und es funktioniert:
Du gehst einfach auf die Ebene wo wieder ein Plus entsteht und gibst den ganzen Pfad mit Punkten ein:
-
kann den DP mit ON oder OFF schreiben
-
@docsnyder7 Und nun sollte sich auch was tun. Und in dem anderen state bekommst die Rückmeldung von der Lampe.
Den state unter set aber immer unbestätigt beschreiben (im Blockly steuere).
Also KEINEN Haken:
-
@mickym
jepp.. aber es passiert nixich denke ich lass es erstmal... das Zigbee muss wieder laufen ehe die Damen zu Hause sind.
Kann mich nur erstmal Mega für Eure Geduld bedanken -
@mickym Also wenn Du unbestätigt in den set.state Datenpunkt schreibst - dann muss sich was tun.
-
@docsnyder7 sagte in Mit conbee2 von deconz zu zigbee Adapter wechseln:
@mickym
das hab ich alles sokannst du mir ein Gefallen tun und mir einmal die Obejektdaten eines deiner "set" punkt zeigen..für mein Verständniss?
{ "common": { "name": "Steckdose Johanna.set", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "string", "read": true, "write": true }, "type": "state", "native": {}, "_id": "mqtt.0.zigbee2mqtt.Steckdose_Johanna.set", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1695378603742 }
die hier mein ich
der Adapter bringt auch Werte , aber available = false
Moin,
ich habe hier so weit mitgelesen, Danke, für den Input, ich stehe demnächst auch vor dieser Umstellung.
Was mich noch stutzig macht, ist das bei @docsnyder7 in manchen Screenshots die Steckdose als nicht
available
erscheint?
Oder ist das nur ein alter Zwischenstand?VG
Bernd -
@dp20eic
das sind die DP vom Zigbee2mqtt Adapter ... der findet die Geräte aber stellt sie als nicht verfügbar dar.Bin jetzt zurück auf Deconz komplett... an die Z2M geh ich nach etwas besserem Verständnis der Materie und mehr Zeit