NEWS
[done] Einspielen von influxdb backup nicht möglich
-
Hallo,
ich wollte meine Influxdb mit dem Backup updaten. Leider bekomme ich folgende Meldung beim Importieren über die GUI vom Backup-Adapter. Das Backup liegt unter /opt/iobroker/backups
Started restore ... [DEBUG] [influxDB] - Created tmp directory [DEBUG] [influxDB] - Start infuxDB Restore ... [DEBUG] [influxDB] - influxdb.0 is stopped [ERROR] [influxDB] - 2022/02/17 14:25:52 error updating meta: DB metadata not changed. database may already exist restore: DB metadata not changed. database may already exist [DEBUG] [influxDB] - Try deleting the InfluxDB tmp directory [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB tmp directory was successfully deleted [DEBUG] [influxDB] - infuxDB Restore completed successfully [EXIT] influxDB restore done [DEBUG] [influxDB] - influxdb.0 started
Was kann ich tun?
-
[DEBUG] [influxDB] - Try deleting the InfluxDB tmp directory
[DEBUG] [influxDB] - InfluxDB tmp directory was successfully deleted
[DEBUG] [influxDB] - infuxDB Restore completed successfully
[EXIT] influxDB restore done
[DEBUG] [influxDB] - influxdb.0 started
wo liegt das problem? gelöscht, restore, start.
-
@da_woody said in Einspielen von influxdb backup nicht möglich:
wo liegt das problem? gelöscht, restore, start
weil keine Daten angezeigt werden, die aber gebackupted waren:
Nach dem Einspielen:
Zumindest die Daten bis 5:25 Uhr (Zeitpunkt des Backups) sollten vorhanden sein.
Hier ein ähnlicher Screen, den ich zufällig heute morgen gemacht hatte:
-
@tklein wann wurde das backup gemacht? wenn du zurückspielst, werden in der zwischenzeit keine daten aufgezeichnet.
weils grad passt.
-
@da_woody heute Nacht um 5:15 Uhr. Dann hätte ich jetzt erwartet, dass ich jetzt Daten bis 5:15 Uhr im System habe und dann wieder erst welche, nachdem ich das Backup eingespielt habe
-
@tklein hatte influx vllt da schon probleme und hat nichts aufgezeichnet? da gibts so viele möglichkeiten.
dein log ist ja auch dünn. was hast du davor gemacht... -
@da_woody nee, heute morgen hat er mir ja die daten angezeigt. dann habe ich vergeblich ein systemupdate des raspis versucht. das hat nicht geklappt, daher musste ich das image von gestern nachmittag auf platte einspielen und dann die iob backups.
Evtl. ist es auch sehr schwer bis unmöglich das herauszufinden.
Vielen Dank für deine Bemühungen.
-
@tklein
Steht doch im Log drin.
Deine DB existiert bereits und kann somit nicht wiederhergestellt werden.- Influx Adapter stoppen.
- alte DB löschen (drop database …)
- Restore ausführen
4 Influx Adapter starten
-
@simatec said in Einspielen von influxdb backup nicht möglich:
@tklein
Steht doch im Log drin.
Deine DB existiert bereits und kann somit nicht wiederhergestellt werden.Influx Adapter stoppen.
alte DB löschen (drop database …)
Restore ausführen
4 Influx Adapter startenthx für die Info.
Allerdings hätte ich gedacht, dass wenn ich die Möglichkeit habe, ein Backup über die GUI eines Adapter einzuspielen, dass dann diese Schritte automatisch oder mit Nachfrage ausgeführt.
Gilt der Prozess auch bei Zigbee, Yahka sowie Javascript?
-
@tklein Nein Influxdb ist da besonders. Influx lässt ein Restore in eine bestehende DB nicht zu.
Das hat nix mit Backitup zu tun sondern mit influx
-
@simatec thx, und wieder etwas gelernt
-
@simatec oi, gut zu wissen! aber warum dann mit backitup sichern?
backitup hat ja auch ein problem bei rückspielen der vis höher als 1.4.6... -
@da_woody sagte in [done] Einspielen von influxdb backup nicht möglich:
aber warum dann mit backitup sichern?
damit du es nach Neuinstallation eines Systems wieder einspielen kannst
-
@homoran sorry, in eine bestehende DB, geschnallt...
-
@da_woody sagte in [done] Einspielen von influxdb backup nicht möglich:
@simatec oi, gut zu wissen! aber warum dann mit backitup sichern?
backitup hat ja auch ein problem bei rückspielen der vis höher als 1.4.6...Wieso hat Backitup ein problem mit der VIS?
Backitup nutzt den CLI iobroker restore.Wenn dort bei dir ein Problem besteht, bitte unbedingt für den js-controller melden
-
@simatec wie schon hier beschrieben.
wie schon beim fehlversuch, vis kann nicht installiert werden! beim nachforschen dann rausgefunden, man muss manuell erstmal manuell die ver. 1.4.6 insten, dann kann man erst updaten! @opossum hat dazu ein issue gefunden. dabei wurde angezeigt, daß von 1.4.8 ein downgrade auf eben 1.4.6 gemacht wird. update auf 1.4.12, passt. -
anscheinend nicht der einzige... sorry, verklickt, wollte eigentlich editieren...
-
@da_woody Aber dann darfst du das trotzdem nicht vermischen ... Das hat nichts mit Backitup zu tun.
-
@simatec siewo nicht? wenn backitup den adapter nicht einspielen kann?
-
@da_woody Du kannst auch gleich die aktuellste VIS manuell installieren. Dann das Lizenz-Fenster wegklicken und mittels BackitUp das Restore starten.
Meine Vermutung ist das es am Lizenz-Popup scheitert, dass das Restore ohne diesen Zwischenschritt nicht funktioniert.