NEWS
[done] Einspielen von influxdb backup nicht möglich
-
anscheinend nicht der einzige... sorry, verklickt, wollte eigentlich editieren...
-
@da_woody Aber dann darfst du das trotzdem nicht vermischen ... Das hat nichts mit Backitup zu tun.
-
@simatec siewo nicht? wenn backitup den adapter nicht einspielen kann?
-
@da_woody Du kannst auch gleich die aktuellste VIS manuell installieren. Dann das Lizenz-Fenster wegklicken und mittels BackitUp das Restore starten.
Meine Vermutung ist das es am Lizenz-Popup scheitert, dass das Restore ohne diesen Zwischenschritt nicht funktioniert.
-
@da_woody weil es nicht an Backitup liegt.
-
@simatec sei mir nicht böse, aber auf welche idea würdest du kommen, wenn zwar aus dem backup die install initiert wird, die aber dann nicht lauffähig ist.
hab das issue rausgesucht.
zitat:Apollon77 commented on 9 Jan
Das ist abe rirgendwie ein Fehler von backit up``
2022-01-09 14:34:39.333 error SyntaxError: Invalid regular expression: /'6o:?'d vfx(v'/: Unterminated group at new RegExp () at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/lib/list/cifs.js:169:49 at ChildProcess.exithandler (child_process.js:390:5) at ChildProcess.emit (events.js:400:28) at ChildProcess.emit (domain.js:475:12) at maybeClose (internal/child_process.js:1058:16) at Socket. (internal/child_process.js:443:11) at Socket.emit (events.js:400:28) at Socket.emit (domain.js:475:12) at Pipe. (net.js:686:12)
Wäre also eher ein Issue für dort! -
@da_woody
Mit js-controller 4 und Backitup 2.3.3 wurde einiges angepasst. Hast du es damit bereits getestet?
Das Issue ist schob ein paar Tage alt ubd hat nichts mehr mit den aktuellen Versionen gemeinsam -
@da_woody sagte in [done] Einspielen von influxdb backup nicht möglich:
@simatec sei mir nicht böse, aber auf welche idea würdest du kommen, wenn zwar aus dem backup die install initiert wird, die aber dann nicht lauffähig ist.
hab das issue rausgesucht.
zitat:Apollon77 commented on 9 Jan
Das ist abe rirgendwie ein Fehler von backit up``
2022-01-09 14:34:39.333 error SyntaxError: Invalid regular expression: /'6o:?'d vfx(v'/: Unterminated group at new RegExp () at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/lib/list/cifs.js:169:49 at ChildProcess.exithandler (child_process.js:390:5) at ChildProcess.emit (events.js:400:28) at ChildProcess.emit (domain.js:475:12) at maybeClose (internal/child_process.js:1058:16) at Socket. (internal/child_process.js:443:11) at Socket.emit (events.js:400:28) at Socket.emit (domain.js:475:12) at Pipe. (net.js:686:12)
Wäre also eher ein Issue für dort!Nix für ungut … aber du bringst hier schon wieder etwas durcheinander. Der User postete in dem Issue einen Fehlerlog vom mount. Und genau darauf bezog sich @apollon77 seine Antwort.
Hier gab es Probleme mit Sonderzeichen im Passwort und dies ist seit 2.2.3 gefixt.
Dies hat aber auch nichts mit dem VIS Problem zu tun siehe Link
https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues/440#issuecomment-1007408677 -
@simatec niegelnagelneue VM mit debian11 und frischer ioB install.
es ist ja nicht so das nichts installiert wird, nur ist die vis 1.4.8 nicht lauffähig nach dem einspielen. mit manueller inst von vis 1.4.6 und anschliessendem update funkts ja.
ich will backitup absolut nicht schlecht machen, aber ich bin ja nicht der einzige der darüber gestolpert ist.
irgendwo muss da was klemmen. tut mir leid wenn du dich auf den schlips getreten fühlst, war nicht meine intension. als user kommt man da natürlich auf den trichter, backitup macht mist. hab leider das log nicht gesichert, war aber bei der manuellen dann überrascht, das doch die 1.4.8 irgendwie eingespielt war...
und ich gestehe nicht das ganze issue gelesen zu haben.
mea culpa... -
@da_woody Ich verstehe natürlich die Gedanken eines Users.
Darum auch weiter oben meine Antwort, dass Backitup den identischen Restore Prozess aus dem js-Controller nutzt, wie die CLI „iobroker restore <backupname>“Darum die Bitte ein Issue im js-controller aufzumachen.
Backitup kann da nichts machen.
Bei einem Restore werden alle Objekte und states wieder hergestellt.
Anhand dieser Daten fängt iobroker nach dem Neustart mit dem installieren der fehlenden Adapter an und nimmt die wiederhergestellten settings.D.h. mit der Installation hat Backitup nix zu tun.
Ich hoffe, dass ich die Abläufe eines Restores ein wenig erläutern konnte.