NEWS
Colortemp in ausgeschaltetem Zustand ändern, Gruppenprob.
-
Ich habe 4 Ikea Tradfri Lampen, die in einer Gruppe zusammengefasst sind. Geschaltet werden sie über eine Tradfri Fernbedienung.
Ich möchte nun, dass die Lampen per Zeitplan abends um 18:00 Uhr auf warm geschaltet werden und morgens um 09:00 Uhr auf kalt.
Ich mache dazu in einem Zeitplan ein "Steuere" Color temperature (der Gruppe) mit dem Festwert z.B. 310 (ohne Verzögerung).
-
Wenn die Lampen eingeschaltet sind funktioniert alles
-
Wenn die Lampen ausgeschaltet sind und ich colortemp der Gruppe ändere, dann aktualisiert sich zwar der Datenpunkt colortemp der Gruppe, aber wird nicht auf die Gruppenmitglieder vererbt. Diese bleiben auf dem alten Datenpunkt stehen. Wenn ich die Lampen einschalte, ist die Farbtemperatur falsch.
-
Wenn die Lampen ausgeschaltet sind und ich colortemp der Gruppe ändere und zusätzlich jede einzelne Colortemp der 4 Mitglieder mittels "steuere" ändere, dann aktualisiert sich der Datenpunkt der Gruppe. Zusätzlich aktualisiert sich ganz kurz der Wert des Gruppenmitglieds um dann sofort wieder auf den vorherigen Wert zurückzufallen. Wenn ich die Lampen einschalte, ist die Farbtemperatur falsch.
-
Wenn die Lampen ausgeschaltet sind und ich nur die 4 Datenpunkte der Gruppenmitglieder ändere, dann werden die Datenpunkte der Gruppenmitglieder zwar augenscheinlich übernommen (beim Mouseover in den Objekten steht der richtige Wert und auch als bestätigt), aber beim Einschalten ist die Farbtemperatur trotzdem falsch.
Soweit so unlogisch.
Ich hatte mir überlegt, als Workaround beim Einschalten der Lampen die Farbtemperatur nochmal zu setzen.
D.h. Schalte ein, und dann setzte die Farbtemperatur der Gruppe auf <Lies die Farbtemperatur der Gruppe> (wobei das idiotisch ist, weil der Wert ja gleich ist).
Es geht so auch nicht.Ich habe dann noch ein bisschen mit Verzögerungen rumgespielt und schau an:
Das Einzige, was letztendlich läuft ist folgendes: Beim Einschalten der Lampe mache ich ein Einschalten mit Verzögerung 100ms und anschließend ein "Setze Farbtemperatur auf <Lese Farbtemperatur> mit Verzögerung 200ms".Aber das ist doch alles idiotisch und kann doch nicht der Plan sein. Was mache ich falsch und wie geht's richtig?
Danke und Gruß.
-
-
@cb2sela sagte in Colortemp in ausgeschaltetem Zustand ändern, Gruppenprob.:
Aber das ist doch alles idiotisch und kann doch nicht der Plan sein.
wie soll es denn sonst gehen, wenn kein Kontakt zur Lampe besteht?
-
@cb2sela sagte in Colortemp in ausgeschaltetem Zustand ändern, Gruppenprob.:
Aber das ist doch alles idiotisch und kann doch nicht der Plan sein. Was mache ich falsch und wie geht's richtig?
Fangen wir erst einmal bei den wichtigen Fragen an:
- Welchen Adapter nutzt du ?
- Was bedeutet bei Dir "Lampe ist ausgeschaltet" ? (Lampe Stromlos oder Lampe über Zigbee ausgeschaltet)
Ansonsten gilt bei den meisten Zigbee Geräten das sie
- Änderungen von Farbe, Helligkeit und Farbtemperatur nur im eingeschalteten Zustand aktivieren
- die Anpassung der Helligkeit als Trigger nehmen die Lampe einzuschalten (nicht bei der Farbtemperatur)
Dementsprechend ist der korrekte Ablauf:
- Lampe (oder Gruppe) einschalten.
- Warten bis der Status bestätigt ist (Bei Gruppe: Status von mindestens 1 Lampe)
- Farbtemperatur setzen.
A.
-
Ansonsten gilt bei den meisten Zigbee Geräten das sie
- Änderungen von Farbe, Helligkeit und Farbtemperatur nur im eingeschalteten Zustand aktivieren
Danke Dir, das erklärts. Meine Lampe ist natürlich nicht stromlos sondern nur per Zigbee ausgeschaltet.
Ich finde das halt unlogisch:
Die Lampe ist aus, ich stelle Ihr in IOBroker den Wert für die Farbtemperatur z.B. von 300 auf 450. Der Datenpunkt wird als aktualisiert und bestätigt angezeigt. Aber wenn ich die Lampe dann tatsächlich einschalte, stellt sie die alte Farbtemperatur dar, obwohl das Reading die neue Farbtemperatur anzeigt.Ich hätte erwartet, dass ich den Wert des Readings überhaupt erst gar nicht ändern kann, oder, dass er nicht bestätigt ist, sofern das Gerät eine Aktualisierung im ausgeschalteten Zustand gar nicht unterstützt.
Ich verwende den nativen IOBroker-Zigbee-Adapter. Dass der Zigbee-Kram in IOBroker so gut laufen soll war überhaupt erst der Grund, warum ich mein Zigbee-Zeug von FHEM und DeConz weggezogen habe und mit IOBroker angefangen
Alles gut, jetzt kenne die Zusammenhänge. Danke.