Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Parser Adapter liefert plötzlich keine Onvista-Börsenkurse

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Parser Adapter liefert plötzlich keine Onvista-Börsenkurse

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      sticks last edited by sticks

Systemdata Bitte Ausfüllen
      Hardwaresystem: Pi4
      Arbeitsspeicher: 2GB
      Festplattenart: SD-Karte 32GB
      Betriebssystem: iobroker pi-image
      Node-Version: 14.18.3
      Nodejs-Version: 14.18.3
      NPM-Version: 6.14.15
      Installationsart: iobroker Raspi-Image
      Image genutzt: Ja

Hallo zusammen,

ich nutze schon seit längerer Zeit den Parser-Adapter um Börsenkurse von Onvista abzufragen. Wie mir jetzt aufgefallen ist, klappt das aus unerfindlichen Gründen nicht mehr.

Ich nutze z.B. die Links:

https://www.onvista.de/aktien/Aixtron-Aktie-DE000A0WMPJ6?notation=134132012&activeType=line&activeTab=T1&displayVolume=true&min=1645167600000&max=1645213222758&zoom=false&scaling=linear&assetName=Aixtron&byteworksCharts=true&isPopup=false

ODER

https://www.onvista.de/aktien/Infineon-Aktie-DE0006231004?notation=120479489&activeType=line&activeTab=T5&displayVolume=true&min=1643354099000&max=1644009990000&zoom=false&scaling=linear&assetName=Infineon&byteworksCharts=true&isPopup=false

mein REGEX Code lautet:

(?:property="schema:offers">............................................)(\d+.\d+)

Ich kriege jetzt in Parser gar nichts mehr angezeigt. Wenn ich auf den Stift klicke kommt ein Fenster mit dem titel "Error" in dem gar nichts drin steht. Auch kein Grund für den Fehler.
      In meinem Browser kann ich die Links einwandfrei aufrufen und der Quelltext der Webseite enthält auch nach wie vor den Code, den ich seit Jahren parse. - Ich habe keine Ahnung warum der Parser-Adapter den Betrieb eingestellt hat. - reboot hat nicht geholfen, ebenso ein Internet-IP-Adressenwechsel, falls ich auf einer Blacklist stehen sollte (aber dann würde in meinem Webbrowser ja auch nichts mehr gehen !?)

Ich bin ratlos, warum das plötzlich nicht mehr im Parser-Adapter klappt.

screen_iobroker.png

Achja, im Log / unter Protokolle meldet der Parser-Adapter keinerlei Fehler/Probleme.
      (Die hohe Zahl von 66 Fehlern im Screenshot oben, im Protokoll stammen noch vom Stromlos-Machen der Fritzbox für IP-Wechsel, ansonsten ist das iobroker Log nahezu fehlerfrei)

Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @sticks last edited by

@sticks sagte in Parser Adapter liefert plötzlich keine Onvista-Börsenkurse:

Ich bin ratlos, warum das plötzlich nicht mehr im Parser-Adapter klappt.

was steht denn in den Nutzungsbedingungen der Website?
        ist da automatisiertes Auslesen vielleicht verboten?

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          sticks @Homoran last edited by sticks

@homoran

Soviel Geld wie ich persönlich bei Onvista lasse, denn ich trade alles über den Verein, sollte ich zumindest genügend Tribut bezahlt haben 😉
          Und ganz "fair use" frage ich nur 6x stündlich den Kurs per Parser ab.

Aber zurück zum Fehler: Mich würde brennend die technische Ursache interessieren.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @sticks last edited by Homoran

Mich würde brennend die technische Ursache interessieren.

das versuchte ich dir doch zu sagen:

Eine automatisierte Abfrage der Inhalte des Finanzportals ist ohne ausdrückliche Einwilligung von onvista in jeglicher Form unzulässig. Zuwiderhandlung wird verfolgt.

möglich, dass onvista etwas eingerichtet hat, dass die Abfrage nicht mehr geht

• Homoran

Wenn ich auf den Stift klicke kommt ein Fenster mit dem titel "Error" in dem gar nichts drin steht. Auch kein Grund für den Fehler.

wenn du da bist wo ich denke, dann ist das die Antwort von onvista, die festgestellt haben, dass du automatisiert abfragst

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                sticks @Homoran last edited by

@homoran

Ja, das könnte ich mir auch vorstellen.

Aber rein technisch sollte sich der Parser-Adapter ja wie Browser verhalten.
                Gehe ich mit meinem Browser auf die Webseite, schaue mir den Quelltext manuell an, und machen manuell einen regex auf den Quelltext geht alles nach wie vor.

EDIT:
                Ahh, mir ist gerade noch eingefallen, ich hatte früher die gleichen Onvista-Aktienkursabfragen auch in mein "FHEM" eingebunden, mit dem dortigen HTTPMOD Modul. - Gleich getestet: Dort funktionieren die Abfragen 1:1 noch perfekt und REGEX nach wie vor. Es handelt sich also wohl nicht um einen generellen Block, sondern um Versagen des Parser-Adapters, warum auch immer...

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Homoran

Aber rein technisch sollte sich der Parser-Adapter ja wie Browser verhalten.

und genau das macht er nicht!
                  ein Browser gibt einen Header mit Browserkenndaten bei der Anfrage mit.

Dort funktionieren die Abfragen 1:1 noch perfekt und REGEX nach wie vor.

dann simuliert FHEM vielleicht einen Browser. Mit js geht das auch.

• S
                    sticks @Homoran last edited by sticks

@homoran

Wenn der Parser Adapter derzeit wirklich ohne simulierten Browser-Header arbeitet (Bist du bei der Aussage sicher, oder vermutest du das ?) wäre es doch sehr sinnvoll das zukünftig im Parser-Adapter zu ändern, denke ich. Ich hoffe mal Bluefox liest mit 🙂

By the way:
                    Wenn der Parser Adapter damit jetzt nicht mehr bei Onvista funktioniert, könnte ich für meinen Teil die Werte zukünftig wieder aus FHEM heraus in iobroker laden, oder nochmal den Weg über Javascript probieren, den du angesprochen hast. - Das würde ich dann ja vermutlich auch über Blockly machen können !? - Was wäre da das richtige Stichwort für die Forensuche, um vielleicht ein REGEX mit Browser-Emulation aus JS / Blockly machen zu können ?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • First post
                      Last post

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

874

31.9k
                    Users

80.2k
                    Topics