Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Subscription, Schedules, Timeouts explizit beenden?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Subscription, Schedules, Timeouts explizit beenden?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • N
      noox last edited by

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass mit dem Beenden eines Scripts auch State-Subscriptions, Schedules und auch JS-Timer (setTimeout()) automatisch beendet werden.

Ich bin mir aber jetzt ziemlich sicher, dass das nicht immer der Fall ist. Ich verwende die Funktion "Mirror scripts to file path". D.h. ich editiere die Scripts mit Visual Studio Code in "/opt/iobroker/scripts" *)
      Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang? Ich verwende außerdem TypeScript.

Prinzipell hatte ich schon hin und wieder ein Verhalten, dass sich eventuell darauf zurückzuführen lässt. Aber die letzten 2 Tage hatte ich 3 Fälle:

1. Hab an einem Script, das regelmäßig was durchführt, etwas geändert. Hab mir am nächsten Tag das Logfile angesehen, weil es am frühen Morgen nicht das tat, was ich wollte. Es gab regelmäßig einen Block von Log-Einträgen die gepasst haben. Und dann plötzlich einer, wo die Werte einfach nicht mit dem Code vereinbar waren. Also mehr Logging hinzugefügt. Am nächsten Tag habe ich dann Code-Blocks mit dem neuem Logging gefunden. Aber auch welche mit dem alten Logging - von vor der Änderung. Ich hab diesen Code von vor der Änderung aber nirgends im Code gefunden. JS-Adapter neu gestartet. Heutemorgen hat es gepasst.

2. Ich hab ein (anderes) Script im Script-Editor offen. Ich beende es. Es wird angezeigt, dass es nicht läuft. Aber manche Log-Einträge laufen weiter. Das ganze ist mir aber erst aufgefallen, nachdem ich es ziemlich oft geändert und neu gestartet hatte.

3. Ich hab dann einen onStop()-Handler eingefügt, um alle Subscriptions explizit zu entfernen. Ich hab das getestet. Es wurde aber vor dem Beenden noch ein 60 sec Timer mit setTimeout gestartet. Der wurde dann laut Logging auch knapp eine Minute nach dem Beenden des Scripts ausgeführt. Ich hab dann auch die setTimeout mit clearTimeout beendet. Jetzt scheint es zu passen.

Heißt das, dass man immer mit dem onStop-Handler arbeiten sollte und alle State-Subscriptions und JS-Timer explizit beenden sollte?

Im Dauerbetrieb fällt es vermutlicht nicht auf, weil ein Restart des JS-Adapter hilft und man ja normal nicht ständig die Scripte neu startet. Fall 1) war nämlich noch vor dem Restart von ioBroker um 5 Uhr.

*) Tatsächlich habe ich die Scripts in einem eigenen Source-Folder und habe ein File-Watcher-Script, das geänderte Files von meinem Source-Folder nach "/opt/iobroker/scripts" kopiert. In meinem Source-Folder kann ich auch Imports verwenden um Code wiederzuverwenden. Der File-Watcher fügt dann die Imports direkt in das File ein, das er nach "/opt/iobroker/scripts" transferiert.
      Falls das Problem sonst keiner hat, liegts vielleicht daran. Das File-Watcher-Script läuft auch mit derselben Javascript-Instanz, wie die anderen Scripts.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • First post
        Last post

Support us

ioBroker
      Community Adapters
      Donate

388

31.8k
      Users

80.0k
      Topics