NEWS
[gelöst] wie komme ich zur ioBroker Console?
-
@homoran
ja, installiert hab ich natürlich über die Konsole am PC.
puTTY hab ich da nicht verwendet, ich denke es war über das/die Powershell.
Nur hab ich vergessen was ich dort als startkomando eingeben muss, um auf den Raspi zu kommen. Ich finde im web auch nichts, da mir die keywörter dazu fehlen. -
@rtwl einfach ssh pi@<host oder Ip-adresse> eingeben über die Kommandozeile eingeben - es braucht kein putty oder irgend so was. Das ist Technik vor 10 Jahren als Windows noch kein ssh verstand.
-
@rtwl sagte in wie komme ich zur ioBroker Console?:
was ich dort als startkomando eingeben muss, um auf den Raspi zu kommen.
Das kann ich auch nicht. Muss immer nachschlagen.
Frag mal @Thomas-Braun -
ssh user@hostname
oder
ssh user@ip-adresse
-
@mickym
alles klar, danke
Gibt dazu irgendwelche Kurzanleitungen oder hast du hier irgendwelche Tipps?
Kann ich das Fenster danach einfach schließen, oder muss man die Verbindung wieder irgendwie sauber schließen?@Homoran
man kann nicht alles wissen
man muss nur wissen wo man nachschlagen kann bzw wen man fragen muss. -
@rtwl sagte in wie komme ich zur ioBroker Console?:
Kann ich das Fenster danach einfach schließen, oder muss man die Verbindung wieder irgendwie sauber schließen?
Sauber abmelden mit
exit
-
@rtwl Sauber ist es wenn Du ein logout machst- aber Du kannst das Fenster einfach schließen. Der Raspi bekommt schon mit, dass die Session nicht mehr existiert.
-
Vielen dank euch allen.
Da ich schon mehrere varianten gelesen hab: wie fährt ihr den Raspi runter um ihn stromlos zu machen? zuerst stoppen, dann shut down, oder direkt runterfahren?
-
@rtwl Einfach
auf der Konsole:
sudo poweroff
und warten bis kein Zugriff auf das Dateisystem erfolgt (grünes Lämpchen). Es wird automatisch alles sauber gestoppt.
-
@mickym sagte: Es wird automatisch alles sauber gestoppt.
Das stimmt, dauert aber häufig länger als vorheriges Stoppen von ioBroker.
iob stop sudo poweroff