NEWS
"iobroker update" -> 404 json nicht gefunden
-
Zu mindestens funktioniert die url so direkt im Browser.
-
Dann eben doch am Handy
https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller
Schreibweise ist korrekt!
Gruß
Rainer
-
Wenn ich https://raw.githubusercontent.com/ioBro … -dist.json in die Adresszeile des Browsers kopiere, wird das json heruntergeladen. `
Muss diesen Punkt etwas relativieren…
Habe die heruntergeladene sources-dist.json geöffnet. Der Inhalt ist:
404: Not Found
-
Es ist auch die URL für "online" bei den Verwahrungsorten.
Im Admin bleibt dann auch die Version leer:
-
Gerade geschaut, es werden im Admin tatsächlich nur die bereits installierten Adapter angezeigt. Wie wenn das Repository von GIT nicht mehr da wäre.
Lg
Günther
-
Bitte dieses Link in repository mit diesem ersetzten:
https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker.repositories/master/sources-dist-stable.json
-
Ist das nur eine "Übergangsphase" oder müssen alle Installationen manuell angefasst werden?
Ich fürchte, dass das dann nicht jeder mitbekommt.
Mit der neuen URL sieht es jetzt übrigens so aus:
-
Zum Vergleich:
Ein "Neuinstallation" (ioBroker Testsystem auf der Diskstation unter Docker, http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=17&t=5089 von http://forum.iobroker.net/memberlist.php?mode=viewprofile&u=914
Und mein Livesystem, welches nun schon sehr lange läuft (dazu gehören die Infos in den Posts oben):
Was sind denn die aktuell empfohlenen Einstellungen?
Wäre das was für die Homepage?
-
Bluefox hatte einen Thread aufgemacht, dass er an einem stable Repository arbeitet.
Ich wollte auf der Website damit warten bis das fertig ist.
Glaskugelmodus on:
Ich gehe davon aus, dass in einem Admin update das neue Repo ubter Verwahrungsorte eingepflegt wird.
Ansonsten muss das an prominenter Stelle dokumentiert werden, sonst haben wir bald zig Threads dazu.
Gruß
Rainer
-
Bluefox hatte einen Thread aufgemacht, dass er an einem stable Repository arbeitet.
Ich wollte auf der Website damit warten bis das fertig ist. `
ja, das hatte ich gelesen und auch den Grund darin vermutet.
Glaskugelmodus on:
Ich gehe davon aus, dass in einem Admin update das neue Repo ubter Verwahrungsorte eingepflegt wird. `
Wenn der Admin nur ein 404 findet und keine Updates, wird das schwierig
Bzw… habe ich die URL nicht mehr drin. D.h., wenn über die alte URL ein Update kommt, bekomme ich es nicht automatisch mit.
Ansonsten muss das an prominenter Stelle dokumentiert werden, sonst haben wir bald zig Threads dazu. `
Das war meine Intention;-)
Wenn ich mir die frische Testinstallation und meine alte Arbeitsumgebung ansehe, hat sich da mittlerweile jeder Punkt verändert.
Ich würde es nicht hinbekommen, alle Einträge "richtig" vorzunehmennehmen, obwohl ich schon sehr lange dabei bin
-
Ist das nur eine "Übergangsphase" oder müssen alle Installationen manuell angefasst werden?
Ich fürchte, dass das dann nicht jeder mitbekommt.
Mit der neuen URL sieht es jetzt übrigens so aus: `
BTW: Bei mir sieht das nun genauso aus und ich wundere mich wie man das korrigieren kann - oder sollen wir da auf bluefox warten bis er entsprechende updates von admin oder der json URL bereit stellt?
-
Ich kann jetzt warten…
Wenn jetzt alle unterschiedliche Pfade einstellen, wird es später doch wild
-
Eine Frage vorweg:
Habt ihr beide neteits den Pfad für das Repo auf den neuen Pfad für das Stable geändert?
Bei mir ist mit dem fast-online noch alles wie gehabt.
Ansonsten:
Heute ist Sonntag und auch Bluefox hat Familie!
Er ist üblicherweise nachtaktiv. Lass uns da bitte in Ruhe warten bis er das Ganze fertig hat.
Er hat bereits früher einmal geschrieben, dass es viel Arbeit ist verschiedene Repos zu pflegen.
Insofern wäre es sehr sinnvoll diese auf ein Minimum zu reduzieren.
Gruß
Rainer
-
Mittlerweile habe ich die Datei wieder zurück platziert. Jetzt sollte alles wieder beim alten sein.
Neue Admin-Version wird schon automatisch "default" Link ändern und ein "latest" hinzufügen.
-
Funktioniert!
Und direkt 10 Updates
Und das obwohl ich fast täglich schaue (so wichtig ist ioBroker).
-
Eine Frage vorweg:
Habt ihr beide neteits den Pfad für das Repo auf den neuen Pfad für das Stable geändert?
Bei mir ist mit dem fast-online noch alles wie gehabt. `
Die Übersicht hatte ich oben als Screenshot gepostet.
Dort war die URL gegen die Neue ausgetauscht, was ich jetzt nach dem Post von Bluefox wieder rückgängig gemacht habe. Nun funktioniert auch wieder alles. Die armen "Äffchen"…
fast-online
sources
und in Zukunft latest
Hier setze ich auf Dich Rainer, das Du nach der Umstellung erklärst, welcher Eintrag "benötigt" wird und welcher was macht (manuell/automatisch). :mrgreen:
P.S.: ich werde mir jetzt gleich mein Äffchen schnappen und raus an die frische Luft....
-
Und direkt 10 Updates
Und das obwohl ich fast täglich schaue (so wichtig ist ioBroker). `
Was hast du denn?Ich habe kein einziges!
Welches Repo?
Gruß
Rainer
-
tja… welches nimmt er denn...
Ich habe in "online" die URL aus dem ersten Post dorthin zurück kopiert.
Zu den Updates vermute ich, dass da schon ein paar Tage nichts mehr über die URL kam.
Die Updates sind wohl an mir vorübergegangen:
Adapter "upnp" : 0.3.6 , installed 0.3.5 [Updateable] Adapter "sonos" : 1.5.0 , installed 1.4.2 [Updateable] Adapter "sql" : 1.5.1 , installed 1.4.6 [Updateable] Adapter "simple-api" : 1.5.1 , installed 1.3.0 [Updateable] Adapter "rickshaw" : 0.4.5 , installed 0.4.4 [Updateable] Adapter "node-red" : 1.2.0 , installed 1.1.6 [Updateable] Adapter "javascript" : 3.2.8 , installed 3.2.6 [Updateable] Adapter "history" : 1.6.1 , installed 1.6.0 [Updateable] Adapter "flot" : 1.5.9 , installed 1.5.6 [Updateable] Adapter "fhem" : 0.3.0 , installed 0.2.2 [Updateable]
[EDIT]
Die müssen wir wohl auch mal per Skript für VIS abfragen
-
.. welches nimmt er denn… `
Er nimmt das, welches du im ersten Reiter als aktiver Verwahrungsort eingestellt hast.Zu den Updates vermute ich, dass da schon ein paar Tage nichts mehr über die URL kam. `
Seltsam, ich bin auf dem gleichen Stand wie du, über die WebUI werden mir die Updates nicht angeboten.Gruß
Rainer
-
.. welches nimmt er denn…
Er nimmt das, welches du im ersten Reiter als aktiver Verwahrungsort eingestellt hast.
Die erste Zeile ist "default" und die hat sich die ganze Zeit nicht geändert.
conf/sources-dist.json
Die zweite Zeile ist "online"
Und die ging erst nicht (404).
Also meinst Du mit erster Zeile/Reiter, die erste externe Adresse :?: :?