NEWS
Übertragung Schaltzustand Mqtt -> IoBroker in Echtzeit
-
Hallo,
kurze Frage zur Anbindung ESP8266. Ich habe mir zum Loggen von Schaltzuständen und Temperaturen so ein Teil mit Tasmota 11.0.0 konfiguriert. Funktioniert auch soweit. 4 x Temperaturen und 3 Schaltzustände werden an den Io Broker übertragen.
Die Intervalle können in Tasmota mit TelePeriod auf min. 10 Sekunden gesetzt werden. Für die Temperaturen reicht das. Jedoch wäre eine Übertragung der Schaltzustände nahezu Echtzeit sehr hilfreich.
In der Objektsicht bekomme ich für die Schaltzustände 4 Datenpunkte angezeigt. POWER und Switch 1 - 3. Power aktualisiert sich sofort, reagiert aber auf alle 3 Schalter. Die Switch Datenpunkte reagieren selektiv aktualisieren sich aber nur alle 10 Sekunden .
Ist es möglich Power selektiv für alle drei Schalter zu bekommen?
Danke & Gruß
Ciwa
-
@ciwa Hi, dann müsstest du Switch 2 und 3 noch ein Relais (Relais 2 und 3) zuweisen, wenn du noch genug freie GPIO´s hast. Dann hättest du Power 1, 2 und 3 die dann in Echtzeit übermittelt werden.
Ich selbst habe das mit zwei Switches an meinem Sonoff Basic mit Tasmota so glöst:
-
Hi,
vielen herzlichen Dank Du hast mir sehr geholfen. Damit gehts jetzt endlich weiter.Viele Grüße
Ciwa