NEWS
HomeMatic RPC
-
@randyandy hast du das logfile von dem Zeitraum?
-
ich logge nur Errors (normalerweise). Meiner Meinung nach ist das System dann deutlich performanter und es schont die SD.
Ich kann aber den Adpater noch einmal installieren und dann monitoren.Andreas
-
Here we go.
So ab 23:00 Uhr wird es interessant.Diesmal ist der rpc.2 adapter betroffen und zeigt Geräte an, die er eigentlich gar nicht kennen dürfte.
rpc.0 scheint ok zu sein
rpc.1 und rpc.4 sind für HMIP Adapter, die waren bisher immer stabilAndreas
-
Ich konnte am Wochenende das PRoblem weiter eingrenzen.
Sobald ich die Version 1.15.3 installiere tritt der Fehler auf. Mit der Version 1.15.2 ist alles gut.Andreas
-
@randyandy Ich erwähne mal @foxriver76 damit er als Entwickler vielleicht nochmal einen Blick drauf werfen kann.
Richtig gut wäre es wenn du ein Issue auf GitHub beim Adapter öffnen würdest.
Dann bekommen es alle Entwickler mit die mit dem Adapter zu tun haben.
-
-
done
-
@randyandy Danke.
Dann hoffen wir mal das dein "fehler" gelöst werden kann.
-
ich mußte am Wochenende meinen ioBroker neu aufsetzten da meine SD-Karte nach fast 2 Jahren mal wieder den Geist aufgegeben hat. Dazu habe ich das System neu aufgesetzt mit einem Image das auf einem zweiten ioBroker System läuft. Dann ein Backup eingespielt. Lief alles wunderbar und nach 2 Stunden war alles wieder auf Stand.
Sobald ich den hm-rpc-Adapter auf 1.15.8 hochgezogen habe war das Problem wieder da.Nur mal so eine Idee ?
Kann das auch mit Settings in der CCU zusammenhängen ?Andreas
-
@randyandy Hast du nicht 2 CCUs oder verwechsle ich das jetzt?
Ich wüsste nicht welche Einstellung in der CCU dafür verantwortlich sein könnte.
-
@wendy2702
ich habe sogar 3.
2 im gleichen Adressraum und eine CCU verbunden über VPN in einem anderen Adressraum.
habe ich versucht weiter oben zu beschreiben.Andreas
-
@randyandy Ja,
konnte nur am Handy lesen und das macht nicht wirklich Spass.
Könnte mir nur irgendwie vorstellen das die CCUs im gleichen Adressraum eventuell das verursachen. Wobei die ja eigentlich durch die IP's eindeutig getrennt sind.
-
Hi
mehr zufällig bin ich durch einen anderen Beitrag darauf gestoßen, was das Problem ist und wie man es abstellen kann.
Es wird verursacht durch die Adapter Callback Adresse.
Im System1 mit 4 RPC-Adaptern hm-rpc.0 - hm-rpc.3 im Adressraum 192.168.178.xx habe ich in keinem der RPC-Adapter eine Callback-Adresse eingestellt. Im anderen System mit 192.168.10.xx mit nur einem Adpater (hm-rpc.4) war ein Adapter (historisch bedingt) mit der Callback Adresse 192.168.178.xx eingestellt.
Da das mit der Version 1.15.3 noch kein Problem war, scheint das in späteren Version irgendeine Abhängigkeit zu erzeugen (was auch immer da geschehen ist, das kann nur ein Entwickler sagen).
Sobald ich im System 192.168.10.xx die Callback Adresse gelöscht habe ist nun alles stabil. Ich beobachte das seit einigen Tagen und es sieht gut aus.Auch wenn ich eine falsche Einstellung hatte, sollte das so nicht sein (denke ich).
Andreas
-
@randyandy Verstehe nicht so ganz was du meinst, wenn CB Adresse falsch, kommen keine Daten. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es mal mit einer Version trotz falscher CB Adresse ging, ja wenn es mal mit korrekter die Daten angelegt hat, hast du die DPs da und steuern geht, Aktualisierungen allerdings nicht.
-
ich kann nur mitteielen was ich herausgefunden habe und seitdem ich die CB Adresse gelöscht habe ist mein System mit der neuesten Version des rpc-Adpaters stabil (Gott sei Dank).
Es ging darum dass ich DP von einem Homematic System im iobroker hatte für die ich keinen rpc-Adapter eingerichtet habe (Am besten noch einmal den Anfang lesen)
Da ich versehentlich im entfernten System eine fehlerhafte CB Adresse eingerichtet habe, hat mit das entfernte System irgendwie (ich kenn den Code nicht) Datenpunkte im "entfernten" System rpc.1, später dann rpc.2, dann wieder rpc.3 generiert und Aktoren angezeigt die es eigentlich nicht geben sollte. Das Problem war dass ich im betroffenen Adapter zwar Datenpunkte gesehen habe da waren aber keine Werte mehr hinterlegt (bei allen Aktoren).
Bis zu Version 1.15.3 war die falsche CB Adresse definitiv eingegeben und da war das nicht so. Erst ab dieser Version habe ich das Verhalten beobachtet.Andreas