NEWS
Fritzbox Node-red Flow, neu 11.06.15 (0.4.2)
-
Das Wochenende ist "gerettet"
Danke und Gruß,
Eric
-
Ich habe den Flow mal bei mir importiert.
Das funktioierte soweit auch.
Den Pushover habe ich entfernt.
Anschließend habe ich via Telefon den Callmonitor und Telnet auf der Fritzbox aktiviert,
aber leider bekomme ich dennoch keine Daten von der Fritzbox.
Im Log steht, dass Node RED sich korrekt zur Fritzbox verbunden hat (connected to).
Irgend eine Idee, was ich falsch gemacht habe?
-
Im Log steht, dass Node RED sich korrekt zur Fritzbox verbunden hat (connected to). `
Guten Morgen,
mhh… sitze nicht davor... Connected to hört sich aber gut an.
Die Aktivierung von Telnet ist nicht notwendig.
mal als Checkliste:
-
Im tcp Node unter eigenen Daten hast Du die IP Deiner Fritzbox eingetragen?
-
der Kreis unter dem grauen tcp Node ist auch grün, mit dem Text Connected?
-
den Callmonitor hattest Du aktiviert
Dann kannst Du die oberste Debug Node im Kästchen Core mal anschalten und ein Testgespräch führen.
Wenn da nichts ankommt, dann ist am wahrscheinlichsten:
-
Vertipper bei der Aktivierung des Callmonitors
-
Die Fritzbox ist per IP von ioBroker nicht erreichbar (eher unwahrscheinlich).
-
-
- Im tcp Node unter eigenen Daten hast Du die IP Deiner Fritzbox eingetragen? `
Ja
- der Kreis unter dem grauen tcp Node ist auch grün, mit dem Text Connected? `
Ja
- den Callmonitor hattest Du aktiviert `
Ja
Dann kannst Du die oberste Debug Node im Kästchen Core mal anschalten und ein Testgespräch führen. `
Ich finde diesen "Debug Node" leider nicht- Vertipper bei der Aktivierung des Callmonitors `
Nein, bekomme über mein Fritz! Telefon ja die Rückmeldung "Callmonitor aktiviert".
- Die Fritzbox ist per IP von ioBroker nicht erreichbar (eher unwahrscheinlich). `
Ist erreichbar
Die Fritzbox-Webseite von Node RED kann ich auch aufrufen.
Wenn ich die Demo über das Widget starte, erhalte ich Daten.
Sorry, liegt wahrscheinlich daran, weil ich noch nie was mit Node RED gemacht habe…
- Im tcp Node unter eigenen Daten hast Du die IP Deiner Fritzbox eingetragen? `
-
deploy oben rechts gedrückt?
d.h. das Widget kannst Du mit dem Demobutton benutzen?
und die Demo funktioniert?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
deploy oben rechts gedrückt?
d.h. das Widget kannst Du mit dem Demobutton benutzen?
und die Demo funktioniert?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Japp, Deploy gedrückt, Demo läuft.
Allerdings bekomme ich nach der Demo im Log folgenden Eintrag:
12 Jun 09:55:09 - [error] [file:f561b388.7fd9e] Failed to append to file : Error: ENOENT, open 'C:\opt\iobroker\fritzbox-cdr-json.txt'
Sorry, liegt wahrscheinlich daran, weil ich noch nie was mit Node RED gemacht habe…
Muss denn evtl. bei Node RED selbst was beachtet werden, ausser die Instanz zu installieren?
-
muss mich später noch einmal melden
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hi SchuetzeSchulz,
sorry… ging vorher nicht. Die Pflicht
Am Node-Red Adpater musst Du nichts einstellen.
Du kannst höchsten was "verstellen" (die Port Nummer, auf die Node-red reagiert).
Wenn die Demo funktioniert, dann hast Du soweit schon einmal alles richtig.
Wenn Du sagst, der Callmonitor ist aktiviert und die IP-Adresse der Fritzbox stimmt, dann kann es noch an der IP-Kommunikation liegen.
Hast Du eine Firewall auf dem Rechner aktiv, der ggf. Port 1012 blockt?
Port 1880 scheint ja zu funktionieren, sonst würdest Du die Adminoberfläche von Node-red nicht erreichen.
Was wiederum komisch ist, ist dass Du die Fritzbox-"Adapter" Webseite nicht erreichst.
Wie ist denn die IP von Deiner Fritzbox und die IP von ioBroker/Node-red?
Wenn ioBroker/Node-red z.B. unter der 192.168.1.2 läuft, dann müsstest Du mit:
http://192.168.1.2:1880 direkt auf Node-red kommen und mit
http://172.16.130.122:1880/fritzbox/ auf die Infoseite vom Fritzbox-"Adapter"
Ich wüsste nicht, warum das eine funktionieren sollte und das Zweite nicht.
Die Fehlermeldung
12 Jun 09:55:09 - [error] [file:f561b388.7fd9e] Failed to append to file : Error: ENOENT, open 'C:\opt\iobroker\fritzbox-cdr-json.txt'
dürfte daran liegen, dass als Pfad für die CDRs (Gesprächsdaten) der Linux-Pfad /opt/iobroker/fritzbox-cdr-json.txt im Flow angegeben ist und es kein c:\opt\… bei Dir gibt (Windows).
Die Webseite ...:1880/fritzbox/ und die CDRs sind für die Funktion nicht wichtig.
Wenn Du magst, kannst Du die Daten im Flow anpassen oder einfach löschen.
Bzw. die CDRs kannst Du in der Config im Flow auch ausschalten.
Also... lange Rede kurzer Sinn.
Irgendetwas hakt an der Kommunikation von der Fritzbox.
Wenn es keine Windows-Firewall ist....mh.
Das (der/die?) Debug Node findest Du, wenn Du vom tcp Node, in dem Du die IP Adresse der Fritzbox eingetragen hast, nach unten folgst.
Dann kommt ein grünes Kästchen mit "msg" drin, welches Du rechts davon aktivieren kannst.
Wenn Du dies aktiviert hast und dort im Debug Bereich von Node-red nichts ankommt, dann ist es definitiv die tcp/ip Kommunikation (z.B. Firewall).
Viele Grüße,
Michael
P.S. ich würde das gerne gelöst haben. Über eine Rückmeldung freue ich mich.
-
P.S. ich würde das gerne gelöst haben. `
Lobenswert. :!:Deine Energie und in die Richtung Adapter…
-
Hallo Michael,
erstmal vielen lieben Dank für Deinen Einsatz und Engagement.
Beide Webseiten (Node RED und Fritzbox Adapterseite) lassen sich erreichen.
Firewall ist inaktiv.
Habe einfach den Flow nochmal neu importiert und nun funktioniert alles wie es soll.
Ich weiß nicht, wahrscheinlich habe ich einfach einen Fehler beim importieren gemacht?
Schade, so kommen wir zwar icht auf die Ursache, aber immerhin funktioniert es jetzt wunderbar!
Besten Dank für die Arbeit die Du investiert hast, echt klasse der Flow.
Was ich mir nur überlegt habe, ob es nicht evtl. besser wäre, das Ganze als eigenständigen "Fritzbox-Adapter" laufen zu lassen?! Ist aber nur ne flüchtige Überlegung.