NEWS
Auf der Suche nach SmartHome Steuerung | Garagenbelüftung
-
Hallo,
ich heiße Erik und komme aus dem Raum Saarbrücken / Saarland.
Ich bin momentan in der "Entdeckungsphase" um in und um mein Haus herum ein paar Sachen "smart" zu machen (z.Bsp. Beleuchtung in der Einfahrt, Videokameras usw....momentan mehr aus Neugierde als aus Nutzen, aber ich denke das ist bei vielen so )
Das dringlichste wäre momentan in der Garage eine Lüftungssteuerung einzubauen um abhängig von Feuchtigkeit und Außentermperaturverhältniss zur Innentemperatur einen entsprechenden Lüfter zu aktiveren der die feuchte Luft der Garage quasi "entzieht"
Gibt es jemanden hier der schon ähnliche Installationen umgesetzt hat und könnte mir Ratschläge geben zwecks Sensoren und wie das in ioBroker umgesetzt werden kann ?
Gibt es z..BSP Adapter oder Bindings zu Lüftern wie z.BSP Maico AKE150 oder ähnliche ?
Ich habe selbst noch keine laufende Installation, sondern bin erst in der Orientierungsphase.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Erik
-
@schneie74 sagte: Adapter oder Bindings zu Lüftern wie z.BSP Maico AKE150 oder ähnliche ?
Laut Produktbeschreibung macht der AKE 150 die Entfeuchtung selbständig:
Permanenter Abgleich der absoluten Feuchte im Innen- und Außenbereich: Ventilator lüftet eigenständig, wenn die absolute Feuchte im Raum größer ist als außen.
Er hat aber keine Kommunikations-Schnittstelle, die eine Einbindung in ioBroker ermöglichen würde.
-
Hallo,
ich habe mich mittlerweile versucht ein bischen mehr in die Thematik einzulesen und habe jetzt noch mehr Fragen....
Der Plan ist die Schaltzustände eines Supramatic Motors in iobroker einzubinden und dann natürlich auch schalten und Schaltzustände abzufragen.
Die offizielle Lösung wäre dazu wohl das Modul HmIP-MOD-HO für die Homematic, aber da ich noch keine Homematic Steuerung habe versuche ich herauszufinden was hier die optimale Lösung ist.
Wenn ich das richtig verstanden haben, kann der HmIP-MOD-HO natürlich nicht ohne eine HomeMatic Steuerung funktionieren ?Gibt es andere Alternativen zu dem Supramatic oder anderen Garagentorantrieb der die Funktioner "Lüften" unterstützt und über andere Module direkt in IoBroker angesprochen werden kann ohne noch eine Homematic zu verwenden ?
Oder vielleicht auch andere Ideenvorschläge die ich noch nicht betrachtet habe ?
Endziel sollte sein dass ich das Garagentor smart steuern kann , z.bSP Lüften anhand der Feuchtigkeit / Temperaturwerte innen / außen, den Garagentorzustand (offen / geschlossen) einsehen kann und natürlich dann auch die Befehle manuell über iobroker anstoßen kann
Gruß
Erik
-
@schneie74 said in Auf der Suche nach SmartHome Steuerung | Garagenbelüftung:
Wenn ich das richtig verstanden haben, kann der HmIP-MOD-HO natürlich nicht ohne eine HomeMatic Steuerung funktionieren ?
Das ist richtig.
Es gibt den Hörmann UAP1 an den du ein beliebiges Funk- oder Kabelinterface anschließen kannst, und z.B. per WLAN in Richtung ioBroker weitergibst.
-
@stan23 said in Auf der Suche nach SmartHome Steuerung | Garagenbelüftung:
Hörmann UAP1
Vielen Dank @stan23 für die schnelle Antwort,
wenn ich die Spezifikationen richtig gelesen habe, kann ich mit dem UAP1 dann diese Teilöffnungsfunktion schonmal umsetzen und es gibt wohl zusätzliche potentialfreie Kontakte, die für die Endlagenmeldung Tor-Zu und Tor-Auf vorgesehen sind.
Was würde hier noch weiter benötigt um diese Kontakte entsprechend zu aktivieren, und hast du eine Emfpehlung welches Funk oder Kabelinterface da kompatibel dazu wäre ?
Vielen Dank
Erik
-
@schneie74 Empfehlung habe ich leider keine. Ich selber setze das HmIP-MOD-HO ein und habe jede Menge weiterer HomeMatic-Geräte.