NEWS
Shelly 1pm und PV Wechselrichter unterschiedliche Werte
-
Hallo zusammen,
ich habe meinen Shelly 1pm zwischen Strom Netz und PV Wechselrichter angeschlossen. Beide Systeme senden Ihre Daten an den ioBroker.
Komischerweise zeigt der Datenpunkt Shelly weniger Watt an. Etwa um den Faktor 3 geringer als das was der Wechselrichter liefert. E
Shelly: 14W
Wechselrichter: 52WAn was kann das liegen?
-
@baeckerman83 sagte in Shelly 1pm und PV Wechselrichter unterschiedliche Werte:
Shelly 1pm
Shelly misst Mist
WR gib liefert falsche Werte
Shelly falsch angeschlossen -
@wendy2702 Hi, danke für deine Antwort. Wie kann ich denn den Shelly Falsch anschließen wenn er nur messen soll und dann so,falsch mist? Dachte es geht nur ganz oder gar nicht.
Mit was könnte ich denn prüfen was wirklich ankommt? Der Wechselrichter hat auch ein Display. Dort stehen die selben Werte die per WLAN zum iobrocker übermittelt werden. Daher dachte ich der Wert ist richtig und wollte mich auf den Shelly und die Übermittlung zum iobroker konzentrieren. Laut Wechselrichter hatte ich heute 0,6 kwh und iobroker über shelly zeigt 0,3 kwh an.
-
@baeckerman83 Jeder Zähler weicht etwas ab..vor allem bei so niedrigen Werten. Die Toleranz bezieht sich immer auf den Skalenendwert..und der liegt ja deutlich höher. 1% Abweichung sind vollkommen normal.
Bei 3000W sind das 30W
Mein Wechselrichter zeigt auch bedeutend mehr an, als der Zweirichtungszähler zählt.