Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Wert ändern Datenpunkt

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Wert ändern Datenpunkt

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • haus-automatisierung
      haus-automatisierung Developer Most Active @Erich 1 last edited by

@erich-1 sagte in Wert ändern Datenpunkt:

Der edit-Stift wäre ja bei diesem Datenpunkt vorhanden

Du solltest keine Objekte bearbeiten, welche Adapter erstellt haben. Der Shelly-Adapter wird weiterhin true/false in den Datenpunkt schreiben. Das kannst du nicht einfach in einen String ändern. Das generiert dann nur Fehler im Log.

@liv-in-sky hat doch die richtige Antwort schon geliefert. Das ist wesentlich einfacher als an irgendwelchen Datenpunkten zu spielen oder neue zu generieren, weil Du ja nur mit den bestehenden Infos weiter arbeitest.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • liv-in-sky
        liv-in-sky @Erich 1 last edited by

@erich-1 du kannst ein sogenanntes alias anlegen

dann wird der datenpunkt des shelly umgewandelt. da kann man bestimmen, das der dp des shelly "gespiegelt" wird und gleichzeitig mit anderen werten arbeitet

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • liv-in-sky

@erich-1 oder man macht ein kleines script - welches diese spiegelung in einen eigen erstellten dp (0_userdata.0....) macht

wie @haus-automatisierung sagt: der user sollte/kann die datenpunkte des adapters nur nutzen - nicht verändern

• E
            Erich 1 @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky said in Wert ändern Datenpunkt:

@erich-1 du kannst ein sogenanntes alias anlegen

dann wird der datenpunkt des shelly umgewandelt. da kann man bestimmen, das der dp des shelly "gespiegelt" wird und gleichzeitig mit anderen werten arbeitet

Das hört sich für mich im Moment wohl am einfachsten an, aber wie oben schon geschrieben, ist es für mich noch nicht klar, wie ich da vorgehen muss.

liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • liv-in-sky

@erich-1 ist eigentlich die komplizierte lösung, bis man versteht, wie es geht

https://www.iobroker.net/#de/documentation/basics/alias.md
              ein alias macht folgendes: wenn du einen adapter hast, der im endeffekt bestimmte hardware schaltet - zb.shell, sonoff,zigbee,.. - dann erstellt man ein alias des schaltdatenpunktes. muss man nun ein gerät austauschen, weil defekt , muss man nur das alias wieder neu bestimmen und alle scripte und vis einträge, die den dp benutzen müssen nicht geändert werden, weil man in den scripten und der vis das alias benutzt hat und nicht das orginal

zusätzlich kann man auch bestimmen, das man z.b im alias das offen und geschlossen nutzen will.

dabei zu beachten: offen und geschlossen sind stings (zeichenfolge) - schalter normalerweise boolean(logik) . das bedeutet, du muss im script mit strings arbeiten anstatt mit boolean - was man leicht vergessen kann und eigentlich keinen sinn macht

die beste lösung ist alles zu lassen, wie es ist und wi in meinem ersten thread das mit dem html widget zur reinen anzeige des wertes macht

• liv-in-sky

@erich-1 ansonsten suche im forum nach alias - da gibt e einiges

• E

@erich-1 ist eigentlich die komplizierte lösung, bis man versteht, wie es geht

die beste lösung ist alles zu lassen, wie es ist und wi in meinem ersten thread das mit dem html widget zur reinen anzeige des wertes macht

OK, du hast mich damit überzeugt. Ist nur die Frage, wie ich das mit dem html Widget anfangen muss, da ich für die Visualisierung das HABPanel verwende. Und da stellt sich mir eben die Frage, wie ich das realisieren kann.

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • liv-in-sky

@erich-1

da kann ich leider nicht helfen - habpanel kenn ich nicht

wenn du das im ersten thread schreibst, wäre es einfacher, dir zu helfen - ist irgendwie eine wichtige info

• E

@erich-1

da kann ich leider nicht helfen - habpanel kenn ich nicht

wenn du das im ersten thread schreibst, wäre es einfacher, dir zu helfen - ist irgendwie eine wichtige info

OK, werde das nächste Mal etwas genauer eingehen. Wobei ich das HABPanel auch nur für den ersten Moment verwende, da es mir in der Anwendung recht einfach vorkommt. Irgendwann werde ich wohl noch auch VIS umsteigen, wenn ich etwas eingearbeitet bin.

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • liv-in-sky

@erich-1

das hier scheint eine gute anleitung

https://www.smarthome-tricks.de/iobroker-habpanel/

ansonsten gibt es sicher hier im forum einen adapter thread

man kann dort wohl eigene widgets erstellen - vielleicht muss man das machen - dann brauchst du einen gespiegelten dp für die beschriftung - aber da solltest du die leute fragen, die sich damit auskennen

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

907

31.9k
                        Users

80.2k
                        Topics

1.3m
                        3
                        13
                        277
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo