Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Timeout Logikfehler?

NEWS

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

Timeout Logikfehler?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Cinimod
      Cinimod Most Active @paul53 last edited by Cinimod

@paul53 sagte in Timeout Logikfehler?:

@cinimod sagte: Vorschlag:

Funktioniert leider nicht, da bei Feuchtigkeit unter 60 mehrere Timer gestartet werden, die sich nicht mehr stoppen lassen.

Oh ja stimmt, ziehe meinen Vorschlag zurück 😂 So einfach war es dann wohl doch nicht

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • maduuto
        maduuto @paul53 last edited by

@paul53 sorry dass ich mich so spät melde, viel um die Ohren. Danke für eure Beiträge. Ventilation_2 sorgt dafür dass die Lüftung per externem Eingang reduziert wird, Ventilation_4 sorgt dafür dass die Lüftung sich auf Intensivlüftung stellt.

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • maduuto
          maduuto @Cinimod last edited by

@cinimod genau so war es in meiner Logik. Die Lüftung soll reduziert werden, aber nur wenn mindestens ein Raum, egal welcher, unter 32 % ist, jedoch nicht reduzieren, wenn irgendein Raum über 45 ist (im meisten Fall das Bad nach dem Duschen).

maduuto paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • maduuto
            maduuto @maduuto last edited by

Lässt sich das nicht einfach Lösen? Im Grunde geht es mir nur um das Problem, dass bei einem Neustart, wenn der Timeout gerade läuft, der Aktor nie ausgeschaltet wird, wenn nach dem Neustart die Aktivierungsbedingungen nicht mehr passen. Aber ich schau mir gleich mal deinen Vorschlag an . Danke dafür 🙂

• paul53
              paul53 @maduuto last edited by

@maduuto sagte: Ventilation_2 sorgt dafür dass die Lüftung per externem Eingang reduziert wird, Ventilation_4 sorgt dafür dass die Lüftung sich auf Intensivlüftung stellt.

Was passiert, wenn beide auf false oder beide auf true sind?

maduuto 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • maduuto

@paul53 wenn beide auf falsch sind dann macht die Lüftung ihre Standardlüftung.
                Wenn beide auf wahr sind nimmt die Lüftung meine ich nur das erste Signal an, sprich was zuerst eingeschaltet worden ist.

Allgemein habe ich mein Problem aber bei mehreren Skripten. Mit Timeout = 15min wird z.B. bei einer Dann Bedingung eine Heizung eingeschaltet. Wenn währenddessen ich aber ein Neustart mache und die Einschaltbedingung nicht erfüllt wird, bleibt die Heizung ein, da bei "sonst" ja nichts ist. Wie kann man das allgemein umgehen?

Kann ich nicht einfach wenn X = ja dann schalte aktor ein, wenn x= nein dann schalte aktor aus mit Verzögerung? Was wäre, wenn die Bedingung innerhalb der Verzögerung wieder erfüllt ist? Löscht sich dann der Ausschalttimer im Aktor oder schaltet das Gerät nach der REstzeit einmal kurz aus und wieder ein?

• paul53
                  paul53 @maduuto last edited by paul53

@maduuto sagte: wenn X = ja dann schalte aktor ein, wenn x= nein dann schalte aktor aus mit Verzögerung? Was wäre, wenn die Bedingung innerhalb der Verzögerung wieder erfüllt ist? Löscht sich dann der Ausschalttimer im Aktor

Der Auschalt-Timer wird nur gelöscht, wenn der Haken bei "löschen falls läuft" gesetzt ist. Ich bevorzuge die Variante mit "Ausführen timeout" und "stop timeout":

Bild_2022-04-03_164508.png

maduuto 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • maduuto

@paul53 würde hier in dem Fall leider nicht gut funktionieren, da wenn die werte nicht mehr passen, der Sonst bereich aktiviert wird. Wenn das jedes mal passiert, startet ständig ein Timeout, oder?

• paul53

@maduuto sagte: Wenn das jedes mal passiert, startet ständig ein Timeout, oder?

Ja, deshalb habe ich hier eine UND-Verknüpfung mit "nicht timeout" eingebaut.

• paul53

@maduuto sagte: Die Lüftung soll reduziert werden, aber nur wenn mindestens ein Raum, egal welcher, unter 32 % ist, jedoch nicht reduzieren, wenn irgendein Raum über 45 ist

Vorschlag:

Bild_2022-04-03_171922.png

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

708

32.1k
                        Users

80.6k
                        Topics

1.3m
                        3
                        13
                        600
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo