NEWS
RAM läuft voll wenn man iobroker Seite aufruft.
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: raspberry pi 4 Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: SSD Betriebssysteme dietpi Node-Version: ? Nodejs-Version: ? NPM-Version: ? Installationsart: ? Image genutzt: ? Ort/Name der Imagedatei: ? Vor ein paar Tagen gab es ein Update für iobroker, seitdem komme ich nur noch auf den Login Bildschirm, und wenn ich versuche mein Passwort einzugeben und dann bestätige und er dann auf die Seite will, dann macht er meine 4GB ram voll und der ganze Raspberry Pi hängt sich auf, normalerweise verbraucht der Pi mit allen installieren Dingen nur etwas über 1gb, und der iobroker funktioniert auch solange ich die Seite nicht aufrufe, also wenn Post im briefkasten ist sagt Alexa Bescheid und so weiter und so fort.
Ich habe schon dieses fix Script gegoogelt und ausgeführt, das hilft aber nicht.
Und der iobroker war erst neu aufgesetzt vor ein paar Wochen, bis zum letzten Update hat alles gut funktioniert, wie kann ich das reparieren?
Update habe ich immer mit diesen Befehlen gemacht die beim iobroker Update in der Anleitung sind das kann man ja einfach kopieren, Update mache ich nach der ersten Methode neu oder wie die heißt.
Aber ich komme ja jetzt nicht mehr auf die Oberfläche weil beim Einloggen ja der ganze ram voll geknallt wird und der Raspberry Pi dann abstürzt.
Ich kenne mich auch leider nicht wirklich gut damit aus, ich bräuchte hilfe die ich mit Copy & paste zum Reparieren in der Konsole eingebe.
-
@walter-white ein paar mehr Info's zum System. Welches Update?
was zeigt
free -m
Ausgabe von
iobroker list adapters iobroker list instances
log in einem zweiten Konsolenfenster beobachten
iobroker logs --watch
Ausgabe von
which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
-
Zusätzlich:
@walter-white sagte in RAM läuft voll wenn man iobroker Seite aufruft.:
Update habe ich immer mit diesen Befehlen gemacht die beim iobroker Update in der Anleitung sind
Welche Anleitung mit welchen Befehlen?
Ich habe schon dieses fix Script gegoogelt
Was hast du da gefunden?
einfachiobroker fix
ausführen.@walter-white sagte in RAM läuft voll wenn man iobroker Seite aufruft.:
weil beim Einloggen ja der ganze ram voll geknallt wird und der Raspberry Pi dann abstürzt.
woher weisst du das?
und was genau verbraucht da den RAM? -
Danke für die Tipps, ich habe alle Befehle eingegeben, und dann bin ich wieder auf die Oberfläche gekommen, und dort wurde ein Update angezeigt, dort wurde node, npm, iobroker auf die neueste Version gepatcht, dann hab ich den fix noch mal laufen lassen, und es scheint alles zu funktionieren.
-
ich habe alle Befehle eingegeben, und dann bin ich wieder auf die Oberfläche gekommen
welche Befehle?
dort wurde ein Update angezeigt, dort wurde node, npm, iobroker auf die neueste Version gepatcht
alles sehr verwirrend wie du das schreibst
-
ich habe alle Befehle eingegeben, und dann bin ich wieder auf die Oberfläche gekommen
Welche?
Die Befehle von @crunchip heilen keine Installation, sondern geben Informationen aus, die du hättest posten müssen, damit wir den Fehler und/oder dessen Ursache erkennen können.
dort wurde ein Update angezeigt, dort wurde node, npm, iobroker auf die neueste Version gepatcht
ein Update von node & Co. ist nicht über den admin möglich
-
und es scheint alles zu funktionieren.
Und wenn du die Ausgaben zu den Befehlen bekannt machen würdest könnte man das vielleicht sogar bestätigen.
-
Also so sieht es jetzt aus:
gesamt benutzt frei gemns. Puffer/Cache verfügbar Speicher: 3844 993 2247 37 604 2740 Swap: 0 0 0
system.adapter.admin : admin - v5.3.1 system.adapter.alexa2 : alexa2 - v3.11.2 system.adapter.discovery : discovery - v2.7.5 system.adapter.fb-checkpresence : fb-checkpresence - v1.1.13 system.adapter.history : history - v1.10.5 system.adapter.hue : hue - v3.6.5 system.adapter.javascript : javascript - v5.2.21 system.adapter.socketio : socketio - v4.1.0 system.adapter.telegram : telegram - v1.11.1 system.adapter.tr-064 : tr-064 - v4.2.15 system.adapter.web : web - v3.4.16 system.adapter.zigbee : zigbee - v1.6.16 + system.adapter.admin.0 : admin : DietPi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.alexa2.0 : alexa2 : DietPi - enabled + system.adapter.discovery.0 : discovery : DietPi - enabled + system.adapter.fb-checkpresence.0 : fb-checkpresence : DietPi - enabled + system.adapter.history.0 : history : DietPi - enabled + system.adapter.hue.0 : hue : DietPi - enabled, port: 443 + system.adapter.javascript.0 : javascript : DietPi - enabled + system.adapter.socketio.0 : socketio : DietPi - enabled, port: 8084, bind: 192.168.178.20, run as: admin + system.adapter.telegram.0 : telegram : DietPi - enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.tr-064.0 : tr-064 : DietPi - enabled + system.adapter.web.0 : web : DietPi - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.zigbee.0 : zigbee : DietPi - enabled, port: /dev/ttyACM0 + instance is alive
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
/usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm v12.22.10 v12.22.10 6.14.16