NEWS
Moes BHT-002-GCLZB Temperatur Kalibrierung ?
-
Hallo zusammen,
ich bin langsam am verzweifeln, ich versuche nun schon ewig meinen Moes BHT-002 zu kalibrieren, da er eine um 2°C zu hohe Temperatur anzeigt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste das mit {"local_temperature_calibration": VALUE} funktionieren.
Ich weiß aber nicht wirklich wie?!hab den iobroker.zigbee Adapter installiert... Versuch das über die Entwickler Option zu machen.
Bin totaler Neuling auf dem Gebiet.
So sieht das bei mir aus:
Krieg folgende Rückmeldung: "UNSUPPORTED_ATTRIBUTE "Zigbee error 134 received!""
Bin ich da überhaupt auf dem richtigen Weg? oder funktioniert das schlicht einfach nicht?
Vielen Dank schonmal
-
Das geht ganz einfach:
Ab Version 1.6.16:
Datenpunkt
Send to Device
mit dem Inhalt{"local_temperature_calibration": VALUE}
befüllen. (statt VALUE natürlich den gewünschten Wert übergebenvor Version 1.6.16 (ab 1.5.8 ca.):
JS: siehe Hier: https://forum.iobroker.net/topic/51361/zigbee-wie-oft-erfolgt-aktualisierung/57?_=1646750256154
Blockly: siehe Hier: https://forum.iobroker.net/topic/45989/qs-zigbee-c01-über-zigbee-adapter-steuern/15?_=1646750256170 (Nur Beschreibung, ein Bild hab ich gerade nicht)
A.
Nachtrag: Wenn du das Gerät in die Ausschlussliste aufnimmst und dann den Adapter neu startest kann es sein das du auch einen eigenen Datenpunkt fuer die kalibration bekommst.
-
Vielen Dank für die schnelle Hilfe...
Hat über die Ausschlussliste super geklappt. Hatte dann den Datenpunkt dem ich einfach den Wert -2 zuweisen konnte.Jetzt frag ich mich nur noch, ob ich das Gerät jetzt wieder aus der Ausschlussliste entferne oder ob das da drinnen bleibt.
-
@gunti du muss das Gerät schon In der Ausschlussliste behalten.
Ich empfehle Dir auch einen "state cleanup" zu machen ( )
A.
-
Dankeschön...
Funktioniert jetzt, soweit ich das beurteilen kann, alles wunderbar.
Und viel einfacher als ichs mir ursprünglich gedacht habe. -
@gunti @Asgothian
Hi, ich probiere das auch gerade...weiss aber nicht wo die -2 eingetragen werden sollen? Hier in diesem Datenpunkt?
-
@zgadgeter
Bei mir sieht das so aus:
und da klickst du bei local_temperature_calibration in das Wert Feld, dann öffnet sich folgendes fenster:
da trägst du nun den gewünschten Wert ein und bestätigst mit "Wert setzen"(nur zur Info: Ich heiz nicht auf 26°... versuch mich nur gerade in der Script Erstellung für die Heizungssteuerung und hab drum den Wert so hoch gesetzt )