NEWS
Zahl bekommt viele Nachkommastellen
-
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Programm, dass mir über +/- Tasten die Heizkurve der Wärmepumpe in 1/10 Schritten verstellt.
Ich bekomme dann aber irgendwann folgendes:
Woher kommen die vielen Nachkommastellen?
Das Programm ist ganz simple:
Ich müsste dem angelegten Objekt "Neuer_Wert_Heizkurve" wahrscheinlich nur sagen, dass 1 Nachkommastelle genommen werden soll. Wo stellt man das ein?
-
@hg6806 im Mathematik-Block gibt es Funktionen dafür_
-
@bananajoe
Weiß ich, aber 1. woher kommt dass, da ich ja immer nur 0.1 addiere bzw. subtrahiere.
2. Macht doch eher Sinn das Objekt auf 1 Nachkommastelle zu begrenzen -
@hg6806 sagte in Zahl bekommt viele Nachkommastellen:
Weiß ich
anscheinend nicht, denn
Macht doch eher Sinn das Objekt auf 1 Nachkommastelle zu begrenzen
genau das machen diese Bausteine, genauer gesagt der zweite markierte.
Was hast du denn bisher gebastelt?
-
@hg6806 sagte: woher kommt dass, da ich ja immer nur 0.1 addiere bzw. subtrahiere.
0,1 lässt sich nicht komplett als Binärwert darstellen, so dass es irgendwann zu Rundungsfehlern kommt.
Weshalb 4 Datenpunkte für die Heizkurve?
Programm, dass mir über +/- Tasten die Heizkurve der Wärmepumpe in 1/10 Schritten verstellt.
Bitte zeigen.
-
-
@hg6806 sagte: kann man dort keine 1 Nachkommastelle definieren?
Versuche es mal mit
common.step
.
EDIT: Gerade getestet mit"step": 0.1,
und funktioniert.
in VIS habe ich einfach Inkrement-Zähler genommen.
Der Begriff "Programm" für ein Widget hat mich irritiert.
-
@paul53 sagte in Zahl bekommt viele Nachkommastellen:
"step": 0.1,
Danke habe ich mal eingebunden. Einfach mitten rein in Raw war ok?
Mit Programm meinte ich das oben gepostete Blockly
-
@hg6806 sagte: Einfach mitten rein in Raw war ok?
Mitten rein unter "common".
"common": { "name": "neueZahl", "role": "", "type": "number", "step": 0.1, "read": true, "write": true, "desc": "Manuell erzeugt", "min": 0, "max": 100, "def": 0, "unit": "" },
-
Genau hab' ich.
Danke -
@paul53 Servus!
Kann man auch Tausendertrennzeichen "." im Raw definieren?{ "common": { "name": "Momentaner Bezug", "write": true, "read": true, "role": "variable", "desc": "mqtt server variable", "type": "number", "custom": { "sql.0": { "enabled": true, "storageType": "", "counter": false, "aliasId": "", "changesOnly": true, "debounce": "1000", "changesRelogInterval": "0", "changesMinDelta": "0", "retention": "31536000" } } }, "native": { "topic": "SHRDZM/sensor/1.7.0" }, "type": "state", "_id": "mqtt.0.SHRDZM.sensor.1.7.0", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1651328074013 }
Dieser DP beinhaltet Werte in der Form "1048" ich hätte in VIS gerne "1.048".
-
doppelpost
-
@paul53 erledigt!
War am falschen Dampfer! In VIS einfach das Widget Number nehmen und Tausendertrennzeichen anhaken.
-
@metaxa sagte: Kann man auch Tausendertrennzeichen "." im Raw definieren?
Nein.