NEWS
Node Red parsen
-
Hallo, ich habe am Tasmota zwei DS18B20 Sensoren.
per MQTT erhalte ich folgenden String (nach Json):object Time: "2022-03-09T21:43:25" DS18B20-1: object Id: "00043C9295FF" Temperature: 19.9 DS18B20-2: object Id: "00046509CBFF" Temperature: -1.7 TempUnit: "C"
per funktion versuche ich dann aufzuteilen:
var msgeins = {payload:msg.payload.DS18B20-1.Temperature}; var msgzwei = {payload:msg.payload.DS18B20-2.Temperature}; return msgeins, msgzwei ;
Der Fehler ist, sobald ich DS18B20-1 statt DS18B20 einfüge wird die Funktion als fehlerhaft gekennzeichnet.
schreibe ich
var msgeins = {payload:msg.payload.DS18B20.Temperature};
dann wir kein Fehler angezeigt aber ich erhalte NAN
-
@jens69 sagte in Node Red parsen:
var msgeins = {payload:msg.payload.DS18B20-1.Temperature}; var msgzwei = {payload:msg.payload.DS18B20-2.Temperature}; return msgeins, msgzwei ;
Ich verstehe nicht, warum man wieder function Nodes für so was braucht aber egal.
Sind mehrere Fehler:
- Um mehrere Nachrichten auszugeben müssen diese als Array ausgeben werden.
return [[msgeins, msgzwei]];
- Wenn ich Probleme mit der Adressierung habe dann gebe ich erst mal das ganze Objekt aus und ermittle den Pfad über das Debug Fenster:
Das kopiert man dann und siehe da, dann sieht der Pfad anders aus:
var msgeins = {payload:msg.payload["DS18B20-1"].Temperature}; var msgzwei = {payload:msg.payload["DS18B20-2"].Temperature}; return [[msgeins, msgzwei]];
Ich empfehle trotzdem - sowas ohne Funktion Nodes zu machen:
Es macht sicher auch Sinn - sich mal mit den Basics des Debug Fenster auseinanderzusetzen:
-
@mickym said in Node Red parsen:
Danke ich habe jetzt
var msgeins = {payload:msg.payload["DS18B20-1"].Temperature}; var msgzwei = {payload:msg.payload["DS18B20-2"].Temperature}; return [msgeins, msgzwei];
was Du aber mit change machen willst weiß ich nicht?
setze, ändern, löschen ?
da hab ich kein Beispiel für.Aber wie ich es oben habe kann ich das in ein Gauge schreiben
-
@jens69 Ich habe Dir unten den ganzen Flow zum Import angehängt - da siehst Du wie Du die Werte über eine Change-Node extrahierst.
und damit kannst Du es ebenfalls in eine Gauge schreiben.
Ich kann Dir nur raten function Nodes zu meiden wo es geht, wenn Du die Vorteile von NR nutzen willst. Manchmal braucht man sie, aber ansonsten kannst Du sonst gleich alles in einer Function Node programmieren und brauchst keine Flows.
-
@mickym sorry, hab nie Javascript programmiert.
Nur Basic, Arduino, C und so einen Kram... -
@jens69 Wie gesagt, wenn Du die Vorteile von NodeRed nutzen willst - dann verzichte auf Function Nodes so gut es geht. Die Function Node programmierst Du alles in Javascript - da kannst gleich den Javascript Adapter nutzen.
Hier mal ein Beispiel:
https://forum.iobroker.net/topic/40242/msg-payload-werte-auslesen/22?_=1646874293110
Zuerst siehst Du einen Flow - wo du den Nachrichtenflow nachvollziehen kannst:
den ganzen Flow - kannst in JS programmieren und in einer Function NOde verstecken
Was kann man besser nachvollziehen, wenn es einen Fehler gibt?
Wie gesagt Du machst Dir halt die Vorteile kaputt über den Nachrichtenflow einen Programmablauf grafisch nachzuvollziehen. Du kannst letztlich machen was Du willst und ich hab Dir ja mit der function Node geholfen - ich gebe Dir ja nur den Tipp, dass Du, wenn Du lernst - erst mal versuchst ohne function NOdes auszukommen. In Function Nodes programmierst Du in Javascript.
Das ganze NodeRed arbeitet in Javascript.
-
@mickym Ziel ist es in der Garage, wo ich nur Stromversorung und WLAN habe Wert aufzusammeln und zu transportieren:
- Stellung des Garagentor
- Temperatur innen
- Temperatur außen
- Rückkanal: Taster für Torantrieb
Das hab ich jahrelang mit eigenen Arduino-Script und HTTP-Request gemacht, jetzt mit Tasmota und MQTT
Im Wohnzimmer hab ich ein weiteren ESP8266 mit LCD-Display
Der Vorteil von Node Red ist das ich zusätzlich noch ein paar schönen Charts habe und eine Oberfläche ein/aus Befehle zu senden.
Das kann ich aber auch am Taster.Da ich mich mit Node Red jetzt einen Monat beschäftige kenne ich noch nicht all Kniffe.
Grafisches programmieren ist für mich gewöhnungsbedürftig
Basic, ARexx, Shell-Script, Arduino und andere benötigen immer text-basiertes programmieren in Funktionen.Ist ja auch einfach.
Mqtt-in - Json - Funktion - Chart oder Wert anzeigen oder mqtt-out -
@jens69 Nun wenn Du Hilfe brauchst, dann poste am Besten Deinen Flow - und wie gesagt gerade mit NR kann man sehr viel mit den vorhanden Nodes machen und braucht das herkömmliche Programmieren nicht. Gerade bei der Fehlersuche ist es halt einfach gut einfach eine Debug Node an den Ausgang einer vorhandenen Node zu hängen. In einer Function Node musst Du mit node.warn arbeiten und das ist mühselig. Insbesondere weil Du in einem normalen Programmflow ja auch viele Bedingungen und ggf. auch Schleifen hast, die Du halt sonst in einem Flow abbilden kannst.
Also anstelle von IF... ELSE - switch Node verwenden, anstelle von Zuweisungen CHANGE Nodes (oder auch zum Rechnen) usw.Und wie gesagt ich und auch einige andere wie @frankyboy73 hier an Board helfen auch gerne, wie man sich von der herkömmlichen Programmierung löst. Bei mir waren es am Anfang auch mehr function-Nodes bis diese bei meinen neueren Flows auf ein Minimum reduziert wurden. Bei Kontext speichern nutzt man auch häufig function Nodes - aber das sind halt besondere Situationen.
-
@jens69 sagte in Node Red parsen:
@mickym sorry, hab nie Javascript programmiert.
Nur Basic, Arduino, C und so einen Kram...Hi, den Flow den mickym in seiner Antwort unter spoiler angehängt hat, kannst du in Node Red importieren. Dazu den Code kopieren und in Node Red Importieren. Dazu brauchst du kein Javasript.
-
@mickym Das ist es ja, bin gewohnt das schriftlich zu lesen.
Und das kann ich in einer Funktion soweit.
Wenn ich da viele Bildchen habe sehe ich nicht was die machen.Das ist genau wie mit dem Telefon.
ich habe noch gelernt mit dem Zeigefinger die Wählscheibe zu drehen also tippe ich das Smartfon mit dem Zeigefinger.Die Verrenkungen mit dem Daumen bekomme ich nicht hin...
Den Jugendlichen geht es wohl anders...Aber möglich das ich noch was lerne ...
-
ich habe noch gelernt mit dem Zeigefinger die Wählscheibe zu drehen also tippe ich das Smartfon mit dem Zeigefinger.
Falls Du Jahrgang 69 bist, dann kann ich Dir Mut machen, bei mir hats auch geklappt
- und kenne auch noch Wählscheiben aus dem realen Leben.
-
Jau, die 73 bei mir kommt auch nicht von ungefähr. Und Wählscheiben hatten wir auch, lange. Ein Telefon zu haben war damals der Hit, nur telefonieren durfte man nicht, kostete ja bei jedem Anruf Geld.