NEWS
History Adapter zeichnet nach Update auf 1.6.1 nicht mehr auf
-
History 1.6.0 auf Github … bitte testen!
Ansonsten habe ich nochmal mehrere Dinge in Bezug auf SIGABRT/SIGSEGV versucht und bin jetzt mit auch allen anderen Sprachen neben Latein am Ende `
Hallo,
nach einem Update des History Adapters auf Version 1.6.1 zeichnet er mir die Werte von meinem Modbus und Smartmeter Adapter nicht mehr (richtig) auf.
Ob auch andere wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit betroffen sind kann ich noch nicht sagen.
Wenn ich einen Rückfall auf die Version 1.5.3 mache funktioniert es wieder.
Bitte lasst mich wissen welche logfiles oder Infos ihr zur Fehlersuche benötigt.
Auch hier leider keine Info im Changelog was geändert wurde:
Gruß
Mirko
-
Was heisst denn "er zeichnet nicht mehr (richtig) auf"?
Fehlen Werte?
Was hast Du als Debounce-zeit eingestellt? In 1.6.1 ist etwas an der Dobounce-Logik geändert. Siehe Test-Thread
Ingo F
-
Den Test Thread habe ich noch nicht entdeckt.
Bei mir hat er heute morgen aufgehört werte aufzuzeichnen.
Im Adapter in der Tabellen Übersicht konnte ich sehen das nichts neues mehr kam.
Hatte dann iobroker, Adapter alles restarten ohne Erfolg.
Nach downgrade lief es sofort wieder.
Soll ich das morgen nochmal testen und Debug log liefern?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Was steht denn bei den Datenpunkten als "Debounce-Zeit"`? Wie schnell kommen die Werte?
-
Was steht denn bei den Datenpunkten als "Debounce-Zeit"
? Wie schnell kommen die Werte?
Guten Morgen,
ich weiß leider nicht genau was du mit der "Debounce-Zeit" meinst.
Hier mal ein paar Screenshots von den History Settings und Tabellen wie es unter History Version 1.5.3 funktioniert.
History Modbus Settings:
History Modbus Tabelle:
History Smartmeter Settings:
History Smartmeter Tabelle:
Und dann noch das mit dem Log, was ich fälschlicher Weise im Modbus Thread versucht habe zu beschreiben.
Die "Value" (Grüner Rahmen) werden genau so lange in das Log geschrieben wie ich nicht auf dem Log Reiter bin. Also habe ich z.B. die Instanz Seite im Browser offen.
Ab dem Zeitpunkt wo ich auf die Log Seite wechsel fehlen im Log die "Values".
Im Bild erfolgt der Wechsel auf die Log Seite bei der roten Linie.
Hoffe das ist so irgendwie verständlich.
Ich werde versuchen heute den History Adapter noch einmal auf 1.6.1 zu bringen und dann ein Debug log und Screenshots zu liefern.
Gruß
Mirko
-
Ändere mal die "Entprellzeit". Das ist genau das was geändert wurde!
In deinem erstern Screenshot sieht man das alle 10 Sekunden werte geloggt werden … also werden die Werte wohl öfter als alle 10 Sekunden reinkommen ... Mach mal 1s (1000) oder so.
Smartmeter ist an sich höher als 10 Sekunden und sollte auch mit 1.6.1. loggen ... Also bitte nochmal versuchen
-
Hänge mich mal hier rein. Gleiches Problem auch bei mir kommen keine Werte mehr bzw. werden keine Werte aufgenommen.
Also schon mal kein Einzelfall.
-
Ändere mal die "Entprellzeit". Das ist genau das was geändert wurde!
In deinem erstern Screenshot sieht man das alle 10 Sekunden werte geloggt werden … also werden die Werte wohl öfter als alle 10 Sekunden reinkommen ... Mach mal 1s (1000) oder so.
Smartmeter ist an sich höher als 10 Sekunden und sollte auch mit 1.6.1. loggen ... Also bitte nochmal versuchen `
Werde ich machen wenn sobald ich mit Modbus weiter bin.
Eventuell kann das ja auch jemand anderes testen.
Ich wollte nicht zu viele Baustellen aufmachen bevor es für einige Zeit auf Dienstreise geht…. sonst sinkt der "WAF"