NEWS
Rules um Datenpunkt anzulegen und/oder aktualisieren
-
Hi,
ich habe eine Frage zu Rules in Tasmota..
Hintergrund hierfür ist ein RFID Lesegerät mit Tasmota.
Hierzu hab ich Rules erstellt die ein Relay schalten wenn eine RFID-Karte an das Lesefeld des Readers gehalten wird, was auch funktioniert.
Nun meine Fragen:- gibt es eine Möglichkeit in Form von Rules bestimmte Datenpunkte zu erstellen?
- diese dann auch zu aktualisieren wenn eine andere Karte rangehalten wird ?
Beispiel:
eine Karte mit der nummer ****677 wird an den Reader gehalten, wenn das passiert soll ein Datenpunkt erstellt werden mit dem Namen xyz....
wenn jetzt eine weitere Karte *****555 an den Reader gehalten wird soll der Datenpunkt mit dem Namen abc aktualisiert werden..ist das irgendwie möglich?
Gruß fototec
-
ich habe nicht wirklich ahnung von den rules
soweit ich da sehe gibt es 16 mem's, die auch als dp anzusehen sind
mit der rule kann ich den datenpunkt mem setzen und sehen
ON Power1#State=1 DO mem1 1234 ENDON
wenn dir die 16 nicht reichen, könntest du auch über :
mit diesem befehl wird z.b an einem datenpunkt über simpleapi adapter gesendet
ON Power1#State=1 DO WebSend [192.168.178.59:8087] /set/0_userdata.0.testCurlTasmota?value=1234 ENDON
wenn der dp dann von einem script getriggert ist, welches dann einen eigenen dp anlegt mit der kartennummer, kannst du anschliessend wieder mit websend an den neuen dp senden
jetzt ist aber schon schluss mit meinem wissen - aber vielleicht hilft es zu einer anregung
-
@BananaJoe hat mir da etwas helfen können - vielleicht hat er auch hierfür eine idee
-
habe mal etwas gespielt - als sensor habe ich IrReceiver
jedesmal, wenn ich den irReceiver anspreche (über fernbedienung gedrückt) wird der gesendete code als datenpunkt angelegt
sieht dann so aus:
als rule habe ich:
rule1 ON IrReceived#Data DO WebSend [192.168.178.59:8087] /set/0_userdata.0.RulesDatapointsReceived.TasmotaWebsend?value="%value%" ENDON
als blockly nutze ich das
-
@liv-in-sky was lauscht den auf 8087? die Simple API, richtig?
-
@bananajoe ja genau
-
@liv-in-sky wow, ich danke Dir, dass reicht mir schon vollkommen aus
vielen Dank