NEWS
KNX-Adapter knickt bei mir unter Last ein.
-
Hallo ioBroker- und Knx- Freunde,
ich versuche seit einigen Wochen mich mit ioBroker anzufreunden. Wir ( mein Sohn und ich ) haben im Haus 109 Knx-Geräte. In der Ets4 sind knapp unter 1000 Ga's angelegt. Zur Zeit läuft als Server ein Raspi 2 mit IP-Symcon seit ca. einem Jahr fehlerfrei.
IoBroker läuft nun auf einem Raspi 3. Die Installation und Inbetriebnahme ist relativ übersichtlich und auch schon mehrmals in verschiedenen Ausprägungen vollzogen.
Folgende Situation:
ioBroker läuft, Adapter Knx werkelt auch vor sich hin. Mein Knx-Projekt ist nicht eingelesen. Also sind auch keine Objekte angelegt.
Im Log sehe ich
knx.1 2017-03-14 19:09:09.956 warn Value recieved on unknown GA : 11/0/92
knx.1 2017-03-14 19:09:06.039 warn Value recieved on unknown GA : 11/5/25
usw. Alles ist gut.
Also lesen wir als nächsten Schritt das Knxproj- File ein.
Natürlich ist das File sehr groß ( > 7 MByte ) und auch nach mehreren Stunden werden keine Objekte angelegt. Der zur Verfügung stehende Speicher in ioBroker geht gegen Null und es gibt anscheinend keinen Fortschritt mehr.
Also teile ich das Projekt in der Ets4 in zwei Teile. Erst nach der Neuinstallation von ioBroker kann ein "halbes" Projekt in Objekte übersetzt werden. Sehr ordentlich und soweit ich das sehe auch vollständig. Nun sehe ich im Reiter "Ereignisse" die Daten auf dem Bus sauber lesbar übersetzt als Objekt wie in der Ets4 angelegt.
Alles gut. Leider nicht auf Dauer. Nach einigen Stunden, wahrscheinlich wenn viel auf dem Bus los ist, stellt der Knx- Adapter seinen Dienst ein. Meist nützt auch ein Restart des Adapters nichts. Dann muss ich ioBroker neu installieren.
Ein zweites Problem:
Wenn ich ein Script anlege mit dem ich zyklisch ( 1, 2 oder auch 5 Sekunden ) auf den Bus schreibe, kann ich maximal 3 Mal im Script auf den Bus schreiben ohne das ein Frame verloren geht.
Beispiel: setState("knx.1.Aktoren,_LEDs,_Anzeigen.LED-Anzeige__55mm_Zeile_2_Rechts"
,!getState("knx.1.Aktoren,_LEDs,_Anzeigen.LED-Anzeige__55mm_Zeile_2_Rechts").val);
Ab dem vierten Frame geht fast immer einer verloren.
Des weiteren bleibt der Knx-Adapter, auch bei nur drei Frames im Script, nach relativ kurzer Zeit stehen.
Was kann man da machen? Ich würde gerne auf ioBroker umsteigen. Natürlich muss ein neuer Server stabil laufen.
Hat jemand mit so einem "großen Projekt" Erfahrung? Läuft so ein Projekt igendwo stabil?
Koopi