Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Shelly 2.5 Beschaltung

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Shelly 2.5 Beschaltung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • da_Woody
      da_Woody @RichieXX last edited by

@richiexx finger weg! der 2.5er ist nicht für hohe dauerlasten geeignet! allgemein werden ca 300W angenommen pro kanal. das ding dreht sich bei 95° eigentemp ab. auch wenns mit der letzten FW besser ist, im leerlauf hat der schon ~50°C...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        Dieter_P @RichieXX last edited by Dieter_P

@richiexx

Würde den Shelly im Detached Modus betreiben und mir die Logik über den IOBroker bauen. Aber dies natürlich dringend wie von @da_woody gesagt nur, wenn Du damit die Schalter einer Heizung ansteuerst. Last mit einem Shelly 2.5 zu schalten ist keine gute Idee.

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • R
          RichieXX @Dieter_P last edited by

Oh. Das wusste ich nicht. Im Moment habe ich einen 1L, der natürlich nicht meinen Ansprüchen entspricht. Der schaltet im Moment mit ca. 500W die zweite Zone und wird dabei auch schon ganz schön warm unter Putz. Problem ist aber, dass der hinter dem Thermostat sitzt und nur im WLAN erreichbar ist, wenn auch von diesem Strom kommt. Also alles nicht so optimal.

da_Woody D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • da_Woody

@richiexx ein 1L? kein dauerstrom? dann ist an deiner schaltung grundsätlich was falsch. bin nicht kleinlich normal, aber wenn man keine ahnung vom strom hat, finger weg! das kann ins auge gehn. ohne dir jetzt was unterstellen zu wollen...

• D

@richiexx
              schalte selber mit dem 1PM eine 1kW Last aber die läuft mal 1h in der Woche und 1PM/1L ist kein 2.5. Die 500W sind für den 2.5 defintiv zu viel. Um dort allgemein aus dieser Thematik rauszukommen, würde ich einen einen 2.5er mit zusätzlichen vernünftigen Lastrelais beschalten und darüber die Heizung steuern. Ob das vom Platz passt kannst natürlich nur Du schauen.

P.S.: Und auch bei 500W möglichst nicht diese 1€ Chinarelais da bekommt man eher Angst als Vertrauen.

• R
                RichieXX @da_Woody last edited by

@da_woody
                Nunja, dass ich gar keine Ahnung habe, würde ich so nicht stehen lassen. Sicherlich bin ich kein Elektriker, habe aber eine technische Ausbildung auch in der Elektrik durchlaufen, sodass ich zumindest Grungkenntnisse habe.

Wie ich schon geschrieben habe, bin ich mit der jetzigen Lösungauch nicht wirklich glücklich. Leider habe ich meine IST-Stand Zeichnung gerade nicht hier, da ich in der Firma bin. Aber ich versuchs mal zu erklären.

Die Heizung wird mit einem MOES Thermostat (BHT-002-GBLZW) gesteuert, was nur einen Ausgang L1 hat. Ich möchte jedoch einen zweite Zone bei Badarf entweder zu oder abschalten, per Hand mit einem physischen Schalter (unter dem Thermostat) oder smart. Leider hab ich bisher keine praktikablere Lösung wie die jetzige gefunden. Soll ja auch alles im iobroker abbildbar sein.

Ich bin für Vorschläge natürlich immer offen.

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • da_Woody

@richiexx sagte in Shelly 2.5 Beschaltung:

Nunja, dass ich gar keine Ahnung habe, würde ich so nicht stehen lassen.

darum ja der letzte satz von mir! 😉
                  ich kenn dein thermostat nicht, denke aber, das ding wird auch mit dauerstrom versorgt. damit sollte auch der shelly betrieben werden, sonst eben im WIFI nicht erreichbar. der schaltkreis ist eine andere geschichte...

• R

@dieter_p
                    Ja. Platz ist auch noch so ein kleines Problem. Ich habe nur 2x 60er UP mit 40mm Tiefe. Da sind der MOES, der 1L, ein phhysischer Schalter und die Verdrahtung drin. Ich kann dir sagen, es ist eng.

D da_Woody 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • R
                      RichieXX @da_Woody last edited by

@da_woody
                      Wie soll ich denn deiner Meinung nach den 1L (oder einen anderen Shelly) mit Dauerstrom, einen Schalter und dem Thermostat beschalten?

• D
                        Dieter_P @RichieXX last edited by

@richiexx

Von der Shaltung: den Moes und den Shelly 2.5 an Dauerspannung
                        Den Ausgang des Moes auf einen Eingang des Shelly und den anderen Eingang des Shelly mit dem manuellen Taster/Schalter belegen.

Die Ausgänge des Shelly mit Lastrelais bestücken. Die Logik kommt dann über den IOBRoker. sollte doch gehen, wenn es in die Wand passt 🙂

• R
                          RichieXX @Dieter_P last edited by RichieXX

@dieter_p
                          So ähnlich hatte ich das gedacht - ausgenommen Relais - da ich die Hürde des 2.5 nicht kannte. Mit den Relais habe ich natürlich ein Platproblem. Passt ja jetzt schon gerade alles rein.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • da_Woody

2x 60er UP mit 40mm Tiefe

autsch... keine chance eine 3. dose zu setzen?

@Dieter_P wäre eine möglichkeit... wie ich ja schrieb, versorgung vom thermosthat für den shellybetrieb.

• D

@richiexx

Etwas wilder noch der Gedanke ob Du das Display vom Moes inkl manueller Bedienung brauchst? Sonst bau 2 Stk. Shelly 1PM und einen mit Temperatur AddOn ein. Dann hast Du alles "smart". Das später etwas "Hübsch" aussehen zu lassen ist natürlich eine neue Aufgabe aus den unbelegten Dosen. Aber dafür kann man ja Blindabdeckungen anpassen.

• R

@dieter_p
                                Manuelle Bedienung wäre schon nicht schlecht. Erstens wegen der Redundanz (iobrocker Ausfall etc.) und auch wegen der weiblichen Familienmitglieder, die wollen das lieber alles analog 😉

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • D
                                  Dieter_P @RichieXX last edited by

@richiexx
                                  Nuja in Kombination wie vorher vorgeschlagen brauchst Du beides in Funktion. Da ist nix mit Redundanz. Der WAF ist aber ein guter bekannter Punkt.

• R
                                    RichieXX @da_Woody last edited by RichieXX

@da_woody
                                    Nein. keine Chance mehr. Es muss aber auch kein Shelly sein. Den hatte ich tatsächlich der Einfachheit und Schaltleistung halber genommen. Die zigbee Teile schalten nur 200/400W. Aqara hatte ich noch gesehen aber noch nicht damit befasst.

da_Woody D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • da_Woody

Nein. keine Chance mehr. Es muss aber auch kein Shelly sein.

nuja, deine entscheidung. aber wenn du auch mit anderen geräten keine chance hast, dann wirds schwer dir zu helfen.
                                      ansätze mit shelly haben wir dir ja angeboten. ist halt schwer, wenn man deine situation nicht genau kennt. im wohnbereich ist das sicher anders, als im keller.

• D

@richiexx

Habe schon länger Alternativen gesucht, da mir die Temperaturen des Shelly 2.5 zu hoch waren obwohl ich die Ausgänge maximal mit 15W kurzzeitig belaste. Überzeugt hat mich bis jetzt aber noch nichts. Was man findet da steht oft BlitzWolf oder Aqara drauf und ob mich das überzeugen sollte lass ich mal so stehen. Mit dem Eco-Modus hat sich dann die Situation der Temperatur durch ein Firmwareupdate etwas verbessert und ich kann damit leben.

Große Lasten ist aber immer noch kein Ding für den 2.5. Evtl. hilft Dir sowas dahinter zu packen (die Leistungsmessung ist dann natürlich nicht mehr nutzbar):

23539711-1dff-4654-ae37-72917ced4843-grafik.png
                                        https://www.mein-elektro24.com/dp/Eltako-Schaltrelais-230V.-2-Wechsler-10A-250V-AC-81002430?gclid=EAIaIQobChMI8P3tzvbK9gIVSajVCh0DGwYsEAQYAyABEgIEQvD_BwE

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • da_Woody
                                          da_Woody @Dieter_P last edited by

@dieter_p sagte in Shelly 2.5 Beschaltung:

da mir die Temperaturen des Shelly 2.5 zu hoch waren obwohl ich die Ausgänge maximal mit 15W kurzzeitig belaste.

sorry, aber bei deiner meinug bin ich raus. ohne daten und alternativen ...
                                          der 2.5er ist halt für rolladen gedacht. und das tut er.

• First post
                                            Last post

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

878

31.9k
                                          Users

80.1k
                                          Topics

1.3m
                                          shelly2.5
                                          3
                                          20
                                          1245
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo