NEWS
Problem mit Admin und so
-
@wendy2702 Ihr seit die Helden des Tages. Danke
-
@marcus-hamburg
Dann geh jetzt den Rest an:35 nicht aktualisiert.
sudo apt update sudo apt full-upgrade iobroker stop sudo reboot
Und dann die Adapter auf Stand bringen.
-
@thomas-braun ok hätte ich gerne, hab da jedoch noch ne m
meldungnpm ERR! code ENOTEMPTY
die Meldung erscheint bei jeden Adapter update
-
Mehr Kontext. Mit dem Einzeiler kann man nix anfangen.
-
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ iob upgrade self Update js-controller from @3.3.22 to @4.0.21 NPM version: 8.3.1 npm install iobroker.js-controller@4.0.21 --loglevel error --unsafe-perm --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code ENOTEMPTY npm ERR! syscall rename npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript npm ERR! dest /opt/iobroker/node_modules/.iobroker.javascript-5NZ432mn npm ERR! errno -39 npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript' -> '/opt/iobroker/node_modules/.iobroker.javascript-5NZ432mn' npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2022-03-16T13_07_27_428Z-debug-0.log host.raspberrypi Cannot install iobroker.js-controller@4.0.21: 217
-
@marcus-hamburg sagte in Problem mit Admin und so:
Damit kann man was anfangen. Und die Lösung ist auch gleich mit angegeben:
rename '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript' -> '/opt/iobroker/node_modules/.iobroker.javascript-5NZ432mn'
Hast du denn VOR dem upgrade self die Adapter aktualisiert?
-
Installiert: 17.1.0
NPM version: 8.3.1Da passt doch etwas nicht !?
-
@thomas-braun nein das ging eben nicht und bei rename passiert nichts.
-
bei rename passiert nichts.
Was genau passiert denn bei 'passiert nichts'?
Ich kann die Konsolenausgaben nicht sehen, die musst du schon hier reinkopieren. -
Jetzt schauen wir erstmal ob die Basis sauber ist:
sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
-
pi@raspberrypi:~ $ sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs ln: die symbolische Verknüpfung '/usr/bin/nodejs' konnte nicht angelegt werden: Die Datei existiert bereits pi@raspberrypi:~ $ pi@raspberrypi:~ $ pi@raspberrypi:~ $ which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs /usr/bin/nodejs /home/pi/.config/nvm/versions/node/v17.1.0/bin/node /home/pi/.config/nvm/versions/node/v17.1.0/bin/npm v16.14.0 v17.1.0 8.5.4 pi /home/pi OK:1 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease OK:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease OK:3 https://deb.nodesource.com/node_16.x buster InRelease Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Alle Pakete sind aktuell. nodejs: Installiert: 16.14.0-deb-1nodesource1 Installationskandidat: 16.14.0-deb-1nodesource1 Versionstabelle: *** 16.14.0-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_16.x buster/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status 10.24.0~dfsg-1~deb10u1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages pi@raspberrypi:~ $
-
pi@raspberrypi:~ $ rename '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript' -> '/ opt/iobroker/node_modules/.iobroker.javascript-5NZ432mn' -bash: /opt/iobroker/node_modules/.iobroker.javascript-5NZ432mn: Ist ein Verzeic hnis
-
NodeJS ist krumm und schief installiert.
Das hast du irgendwie mit nvm in das System geballert.
Deinstallieren, wie auch immer das geht.Verzeichnisse werden so umbenannt:
sudo -u iobroker mv /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript /opt/iobroker/node_modules/.iobroker.javascript-5NZ432mn
-
@thomas-braun sagte in Problem mit Admin und so:
NodeJS ist krumm und schief installiert.
Ich hatte extra zu Beginn deine Anleitung verlinkt.
-
Die ist ja auch umgesetzt worden (so halb jedenfalls). Nur war nie die Rede von 'wild per nvm' installierten Versionen. Die stehen da jetzt noch in der falschen Gegend rum.
-
@thomas-braun tut mir leid, dass ich chaos produziere. Ich möchte nur meine pi für das Smarthome nutzen und leider bin ich doch eher der eine IOS System nutzt.
Was müsste ich nun machen. Die Anleitung von Anfang habe ich soweit ich es verstanden haben umgesetzt.
-
Wenn ich ein Adapter update, kommt folgende Meldung
$ iobroker upgrade backitup@2.3.3 Update backitup from @2.2.3 to @2.3.3 NPM version: 8.3.1 npm install iobroker.backitup@2.3.3 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code ENOTEMPTYnpm ERR! syscall renamenpm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/typescriptnpm ERR! dest /opt/iobroker/node_modules/.typescript-rKKYB1QGnpm ERR! errno -39npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/typescript' -> '/opt/iobroker/node_modules/.typescript-rKKYB1QG'npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2022-03-16T14_23_28_020Z-debug-0.log host.raspberrypi Cannot install iobroker.backitup@2.3.3: 217 ERROR: Process exited with code 25
-
Was müsste ich nun machen.
Ich kenne nvm nicht und weiß nicht wie man damit die falsche Version wieder aus dem /home bekommt. Zur Not einfach das Verzeichnis
/home/pi/.config/nvm/
löschen. Und das System neustarten.
-
@thomas-braun ok Ordner gelöscht System läuft noch. Jedoch kann ich die Adapter nun gar nicht mehr aktuellisieren. (über Admin Oberfläche)
-
System läuft noch.
Noch oder wieder?
Unbedingt einen Neustart vornehmen.iobroker update -i
sagt?
Und nodeJS ist jetzt senkrecht?
Mitwhich nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
nochmal schauen.