Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Adapter: DasWetter

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Adapter: DasWetter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • thexbrain
      thexbrain last edited by

@sigi234:

@Negalein:

@sigi234:

container - Icon - view in jqui Dialog `

Danke Sigi!

Ich verstehe noch nicht wie ich das einstellen muss, dass das Popup öffnet, wenn ich zB auf Freitag klicke.

Kannst du mir bitte weiterhelfen?

Danke `

View mit Tag 1 bis 5 erstellen, dann das Widget über den jeweiligen Tag (1-5) legen und den Z-Index einstellen.

Background: transparent

Screenshot (1705)_LI.jpg

View erstellen jeweils Tag 1 -5

Screenshot (1707)_LI.jpg `

Sehr schön Sigi.

Werde ich mal bei Gelegenheit testen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • SBorg
        SBorg Forum Testing Most Active last edited by

Hat alles funktioniert wie es soll, anbei das neue Javascript für den "Sonnenstatus":
        8803_javascript.txt
        Ein Update ist nicht unbedingt nötig, es bringt keine funktionellen Neuerungen mit, nur wird jetzt der Openweather-Adapter nicht mehr benötigt.

@Sigi: Danke 8-)

btw: Ich überlege gerade beim "Sonnenstatus" noch die Dämmerung zu berücksichtigen, möchte aber keine ellenlangen Berechnungen dafür anstellen und auch Ungenauigkeiten in Kauf nehmen. Aktuell kann man von ~35 Minuten ausgehen, zur Sonnenwende ~45 Minuten. Könnte man nun einfach monatlich +2 Minuten addieren. Logisch, Funakt, ob es jetzt 10 Minuten lt. Anzeige früher/später/länger/kürzer hell ist, "wayne"… :mrgreen:

Aber wer trotzdem eine <u>einfache</u> Lösung kennt, sonst wird es ein simples array…

• Negalein
          Negalein Global Moderator last edited by

@sigi234:

Vorlage:

View_Wettervorhersage_Tag1.txt

Icons:

Icon.zip

Die Datenpunkte sind wieder anzupassen…. `

Danke, hab ich gleich für mich angepasst!

Aber irre ich mich, oder ist Mondaufgang und -untergang vertauscht?

9441_vis.png

Für mich würde es aussehen, als wenn der Mond in der Früh um 5:12 aufgeht und am Abend (hier Nachmittag) um 13:59 untergeht!

Aber eigentlich ist es doch umgekehrt?

• sigi234
            sigi234 Forum Testing Most Active last edited by

@Negalein:

@sigi234:

Vorlage:

View_Wettervorhersage_Tag1.txt

Icons:

Icon.zip

Die Datenpunkte sind wieder anzupassen…. `

Danke, hab ich gleich für mich angepasst!

Aber irre ich mich, oder ist Mondaufgang und -untergang vertauscht?

vis.png

Für mich würde es aussehen, als wenn der Mond in der Früh um 5:12 aufgeht und am Abend (hier Nachmittag) um 13:59 untergeht!

Aber eigentlich ist es doch umgekehrt? `

Das kann sein….. 😉

• Negalein

@sigi234:

Das kann sein….. 😉 `

dann war mein Gedankengang doch richtig :lol: 😉

• M
                MatzeK last edited by

Hallo,

ich wollte mich gerade bei "das Wetter" registrieren. Die verlangen aber zwingend eine Internetseite, doch leider habe ich keine.

Kann man da etwas tricksen um den Service zu nutzen oder muß ich dadrauf komplett verzichten?

Gruß Matthias

• SBorg

@Negalein:

…Aber irre ich mich, oder ist Mondaufgang und -untergang vertauscht?

Aber eigentlich ist es doch umgekehrt? `
                  Du irrst :mrgreen:

Völlig korrekt, Mondaufgang ist heute 5:xx Uhr und Untergang 13.xx-14.xx Uhr, je nach geographischer Lage.
                  @MatzeK:

Hallo,

ich wollte mich gerade bei "das Wetter" registrieren. Die verlangen aber zwingend eine Internetseite, doch leider habe ich keine.

Kann man da etwas tricksen um den Service zu nutzen oder muß ich dadrauf komplett verzichten?

Gruß Matthias `
                  Nimm z.B. einfach localhost oder irgendeine x-beliebige (gültige) URL.

• Negalein

@SBorg:

Du irrst :mrgreen:

Völlig korrekt, Mondaufgang ist heute 5:xx Uhr und Untergang 13.xx-14.xx Uhr, je nach geographischer Lage. `

Ach, das wäre schön! Dann wärs hier etwas wärmer! :lol: :lol: :lol:

• M
                      MatzeK last edited by

Danke für den Tipp. Hat geklappt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• a200
                        a200 last edited by

Eine Frage habe ich noch.

DasWetter sieht bei dem Mond-Symbol (daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_3.moon_symbol) Werte zwischen 0 und 29 vor. Die Moon-Icons beinhalten lediglich 0 - 25.

soll ich 0.png nach 26-29.png kopieren, oder gibt es eine bessere Lösung?

• StM47
                          StM47 last edited by

Kopieren oder selber basteln.

• G
                            gfrene last edited by

@SBorg:

@gfrene:

Und ich weiß auch nicht weiter der Bogen um die sonne wird immer noch nicht angezeigt.

Iobroker neu gestartet VIS neu gesatret… und leider nix. Ka warum bei vielen der Bogen angezeigt wird und bei mir nicht 😞

@SBorg du hast zufällig keine Idee mehr oder 🙂 wer könnte mir helfen.... Im Wald sehe ich immer noch keine Bäume 🙂

Gruß `
                            Was mich wundert, dass bei deinen States unter "Nachtlaenge" Null steht. Ist das derzeit immer noch so?

Siehst du die/bzw. den Balken eigentlich überhaupt im VIS-Editor?

Falls noch nicht geschehen, löse mal die Gruppierung um "Sonnenstatus" auf (Widget anklicken, rechte Maustaste –> "Gruppe aufheben")

Dann wähle mal wie im Bild "Sonnenstand" aus (die Widget-Nummer wird bei dir eine andere sein) und kontrolliere mal die Eigenschaften (da du die Datenpunkte übernommen hast sollten sie gleich meiner Hardcopy lauten).

Bild 1.png `
                            Danke dir … sorry das ich mich jetzt erst melde. Genau das wars auch nun läuft es und ich sehe die Sonne und kein Wald mehr 🙂

• Negalein

@SBorg:

Sodele, Freunde des gepflegten SmartHomes :mrgreen: `

Hallo

Könntest du mir etwas unter die Arme greifen?

Ich hab dein JS, das CSS ergänzt und das Widget verwendet.

Im VIS-Editor sieht der gelbe und schwarze Kreis so ungleichmäßig aus.

Rechts breiter als Links!

Im VIS selber scheint jetzt der Mond auf, was auch so passt, aber der schwarze Ring ist nur klein in der linken Ecke!

9441_edit_vis.png 9441_edit_vis__1_.png 9441_vis__3_.png

• S
                                skokarl last edited by

Hallo zusammen,

ich lese hier schon ne Weile mit, ganz ganz großes Kino was ihr hier macht. !! Respekt !

Aber mal so am Rande, wieviel der möglichen 4 API's werden benötigt ?

Denke, dass geht ganz schön zu Lasten des Raspberrys wenn alle 4 Zeilen eingetragen werden, oder ?

Danke und Gruß, Bernd

• sigi234
                                  sigi234 Forum Testing Most Active last edited by

@skokarl:

Hallo zusammen,

ich lese hier schon ne Weile mit, ganz ganz großes Kino was ihr hier macht. !! Respekt !

Aber mal so am Rande, wieviel der möglichen 4 API's werden benötigt ?

Denke, dass geht ganz schön zu Lasten des Raspberrys wenn alle 4 Zeilen eingetragen werden, oder ?

Danke und Gruß, Bernd `

Ich habe 2 (Pfad 2+3)

• nieIP
                                    nieIP last edited by

Hallo

seit dem Update auf Version 2.6.0 habe ich Fehlermeldungen im log.

Hat das noch jemand ?

2019-02-02 22:34:10 Fehler iobroker local0 iobroker.js-controller
                                    error: host.raspi-3 instance system.adapter.daswetter.0 terminated with code 11 (Desired termination)
                                    2019-02-02 22:34:02 Info iobroker local0 /usr/bin/node
                                    info: daswetter.0 starting. Version 2.6.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.daswetter, node: v6.15.1
                                    2019-02-02 22:34:00 Info iobroker local0 iobroker.js-controller
                                    info: host.raspi-3 instance system.adapter.daswetter.0 started with pid 23007
                                    2019-02-02 22:22:10 Info iobroker local0 iobroker.js-controller
                                    info: iobroker exit 0
                                    2019-02-02 22:22:10 Info iobroker local0 iobroker.js-controller
                                    info: iobroker Adapter "daswetter" updated

PS: gehe ich auf 2.5.0 zurück ist alles ok.

madjack84 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • SBorg

@Negalein:

Hallo

Könntest du mir etwas unter die Arme greifen? `
                                      Guten Morgen 🙂

Dein Problem müsste sich mittlerweile von selbst erledigt haben? Da bei dir bspw. bei "Tageslänge" Null steht, hast du einfach noch keinerlei Daten.

Die Anzeige im VIS zeigt halt alles gleichzeitig an, da merkt man jeden Pixel Unterschied, IMHO passt es in der fertigen View aber ziemlich gut?

Ich werde das JS wohl noch mal ändern, damit beim ersten Start einmalig der Scheduler übersprungen wird und sofort Daten für den heutigen Tag zur Verfügung stehen. Dann muss man nur noch 24h auf die korrekte Tageslängendifferenz warten 😉

• Negalein

@SBorg:

Guten Morgen 🙂

Dein Problem müsste sich mittlerweile von selbst erledigt haben? Da bei dir bspw. bei "Tageslänge" Null steht, hast du einfach noch keinerlei Daten.

Die Anzeige im VIS zeigt halt alles gleichzeitig an, da merkt man jeden Pixel Unterschied, IMHO passt es in der fertigen View aber ziemlich gut? `

Stimmt, so wie es ausschaut dürfte alles doch passen!

Danke

• Negalein

Hallo

Mein DasWetter Adapter ist auf 2.6.0! Wurde heute upgedatet!

Seitdem seh ich das Mondsymbol nicht mehr.

Verlinkt ist es mit dem passenden Datenpunkt.

Hat jemand auch das Problem?

9441_edit_vis__1_.png 9441_edit_vis.png

• Nashra
                                            Nashra Most Active Forum Testing last edited by

Moin, hatte ich heute Morgen auch. Nur stand bei mir die Wertsanzahl auf 27.

Geändert auf 28, bei "URL falls Wert=[28]:" den Pfad zum Icon rein und

alles wieder Ok 😄

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

801

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            183
                                            1198
                                            302752
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo