NEWS
Zigbee Adapter und zigbee2mqtt gleichzeitig betreiben
-
@thomas-braun
Und was würdest du jemanden wie mich empfehlen? NodeRed oder doch besser Blockly? Nur bei Blockly ist dann die Visualisierung wahrscheinlich nicht so einfach umzusetzen? -
@bastel2021 Keine Ahnung.
-
@bastel2021 sagte in Zigbee Adapter und zigbee2mqtt gleichzeitig betreiben:
@thomas-braun
Und was würdest du jemanden wie mich empfehlen? NodeRed oder doch besser Blockly? Nur bei Blockly ist dann die Visualisierung wahrscheinlich nicht so einfach umzusetzen?Wenn du dich mir NodeRed auskennst und wohl fühlst solltest du bei NodeRed bleiben. Es gibt ganz wenig (vielleicht sogar nichts) was mit Blockly geht was mit NodeRed nicht geht.
Die Datenpunkte sind zwischen Zigbee2mqtt.io (via mqtt adapter) und Zigbee Adapter nicht vergleichbar.
A.
-
@bastel2021 Ich bin vom Zigbee Adapter auf das Zigbee2Mqtt umgestiegen, da ich auch mit dem Conbee2 arbeite und dieser, im Gegensatz zum Zigbee-Adapter, in diesem Projekt vollständig unterstützt wird. Ansonsten hast Du mit Node-Red (meine absolut präferierte Logikmaschine im Zusammenspiel mit dem iobroker) , gerade mit dem neuen Adapter - eher mehr Möglichkeiten, da Du nicht nur auf die Adapter des iobrokers angewiesen bist, sondern auch die innerhalb von Node-Red gebotene Unterstützung durch eigene Nodes. Ich persönlich bevorzuge inzwischen MQTT generell - anstelle von Adaptern, wenn die Hardware mqtt untersützt. Falls Du also Fragen zu dieser Konfiguration hast, kann ich Dir im Moment hier gerne weiterhelfen.
-
@mickym danke für dein Angebot. Ich komme darauf, in den nächsten Tagen zurück, wenn das okay ist.
-
@bastel2021 sagte in Zigbee Adapter und zigbee2mqtt gleichzeitig betreiben:
@mickym danke für dein Angebot. Ich komme darauf, in den nächsten Tagen zurück, wenn das okay ist.
Klar - gerne. Sonst hätte ich es ja nicht geschrieben. Die NodeRed Fan Gemeinde innerhalb der iobroker Community ist zwar klein, aber es gibt ein eigenes Forum innerhalb der iobroker Community. Dort gibt es auch einige iobroker Projekte, die mit Node Red umgesetzt wurden.
-
@mickym okay danke für den Hinweis mit NodeRed
Ich habe auch schon Z2M installiert. Z2M gibt eine Error Meldung raus wenn der Zigbee Adapter in ioBroker noch aktiv ist. Wenn ich den stoppe dann gibt es nur noch eine Warnung. Die dürfen halt nicht beide zusammen laufen, das ist jetzt klar. Bei der Installation ist aber nicht alles optimal gelaufen. Also werde ich wohl alles nochmal neu aufsetzen.
Aber eigentlich müsste ja alles auch mit dem Zigbee Adapter und NodeRed gehen.
Ich wollte da mit einer Styrbar Fernbedinung von Ikea eine Ikea Leuchte regeln. Das hat nicht geklappt, liegt aber natürlich am Bediener! -
@bastel2021 Nun ich denke @Thomas-Braun hat ja schon anfangs erwähnt, dass egal welche Anwendung Du nutzt, diese exklusiven Zugriff auf den Stick braucht. Node-Red, als Logikmaschine zu nutzen, ist es völlig egal ob Du den Adapter oder Z2M nutzt.
Wenn Du den Zigbee Adapter nutzen willst, dann ist @Asgothian sicher ein sehr kompetenter Ansprechpartner, wenn es Probleme gibt und er wird Dir dann sicher auch nochmal genaue erklären können, wann der conbee2 unterstützt wird oder nicht. (s. https://forum.iobroker.net/topic/29558/conbee-2-installieren/5?_=1647783718458) und wie Du die Fernbedienung mit der Lampe koppelst, falls Du da Hilfe brauchst.
Bei meinem Problem damals hatte sich herausgestellt, dass ich selbst einen Fehler gemacht habe und nicht der Zigbee Adapter die Schuld trug, trotzdem war mir bei damals gravierenden Problemen die Aussage, dass der conbee2 nicht oder nur teilweise unterstützt wird, dann ausschlaggebend zu wechseln.
Ich selbst kenn mich mit dem Zigbee selbst auch nicht aus, sondern bin nur dummer Endanwender. In Summe bereue ich aber den Schritt zu Z2M nicht, da ich das "Gefühl" habe, dass es bis auf die Karte etwas smoother läuft, aber das kann ich nicht wirklich belegen und vielleicht gibts auch wieder eine Situation, wo sich das wieder ändert. Im Grunde ist das Zigbee aber anscheinend sehr sensibel, so dass es halt auch mit der Z2M-Lösung nicht so viele andere Abhängigkeiten mit dem iobroker gibt.Einen gravierenden Nachteil - der aber vielleicht mittlerweile behoben wurde - ist, dass man bei dem zigbee Adapter das Einschaltverhalten nicht einstellen konnte und deshalb bedurfte es hier immer einiger Verrenkungen, da nach Strom weg immer meine Lampen brannten.
Dieses Einstellung, um das Verhalten bei Stromwiederkehr zu definieren, gab es zumindest soweit ich mich noch erinnern kann (ist ja noch nicht so lange her ) im Zigbee Adapter nicht:
-
@mickym sagte in Zigbee Adapter und zigbee2mqtt gleichzeitig betreiben:
Dieses Einstellung, um das Verhalten bei Stromwiederkehr zu definieren, gab es zumindest soweit ich mich noch erinnern kann (ist ja noch nicht so lange her ) im Zigbee Adapter nicht:
Das ist soweit korrekt. Es gibt keinen Datenpunkt dafür, aber bei den meisten Geräten lassen sich die Einstellungen via 'sendToDevice' (forum suche danach sollte ein Beispiel bringen) lösen lassen.
A.
-
@asgothian sagte in Zigbee Adapter und zigbee2mqtt gleichzeitig betreiben:
Das ist soweit korrekt. Es gibt keinen Datenpunkt dafür, aber bei den meisten Geräten lassen sich die Einstellungen via 'sendToDevice' (forum suche danach sollte ein Beispiel bringen) lösen lassen.
A.
OK aber SendTo kannst Du mit NodeRed nicht nutzen, da das nicht in dem NodeRed Adapter definiert ist und es deshalb auch keine iobroker Node dafür gibt. Das ist einer der fehlenden Funktionen gegenüber Blockly oder JS. Finde auch, dass man diese SendTo Funktion eigentlich nur in Ausnahmesituationen nutzen sollte - aber vielleicht liege ich da ja auch falsch. Ansonsten wenn das öfters die Empfehlung ist, dann schließt ihr halt die NodeRed User wieder aus, wenn man Konfiguration über SendTo machen muss, da die einzig mögliche Kommunikation zwischen NodeRed und iobroker halt über Datenpunkte läuft.
-
A.
OK aber SendTo kannst Du mit NodeRed nicht nutzen, da das nicht in dem NodeRed Adapter definiert ist und es deshalb auch keine iobroker Node dafür gibt. Das ist einer der fehlenden Funktionen gegenüber Blockly oder JS. Finde auch, dass man diese SendTo Funktion eigentlich nur in Ausnahmesituationen nutzen sollte - aber vielleicht liege ich da ja auch falsch. Ansonsten wenn das öfters die Empfehlung ist, dann schließt ihr halt die NodeRed User wieder aus, wenn man Konfiguration über SendTo machen muss.
Ah.. also gibt es etwas was in NodeRed nicht geht.
Scherz beiseite - es gibt eine Lösung auf Github für dieses Problem, allerdings gibt es damit noch ein paar Probleme. Sobald das problemlos läuft sollte auch mit NodeRed so ziemlich was in den "device specific coonfiguration" beschrieben ist nutzen. Ich war auf Dauer auch nicht glücklich mit der Verwendung von SendTo.
A.
-
Ah.. also gibt es etwas was in NodeRed nicht geht.
Liegt nicht an NodeRed, sondern am NodeRed Adapter im iobroker. - Könnte ja wieder issue aufmachen, aber ich weiß nicht ob @apollon77 diesen Feature Request unterstützen würde. Jedenfalls bräuchte man wahrscheinlich eine eigene Node.
-
@mickym für sendTo? Hab ich gestern selbst nen Feature request bei node-red Adapter angelegt wegen was bei telegram mal schauen ob sich jemand findet der es baut als PR
-
@apollon77 sagte in Zigbee Adapter und zigbee2mqtt gleichzeitig betreiben:
@mickym für sendTo? Hab ich gestern selbst nen Feature request bei node-red Adapter angelegt wegen was bei telegram mal schauen ob sich jemand findet der es baut als PR
Super! Danke schön.
-
Besten Dank für die ganzen Komentare!
Ich werde vorerst mit dem Zigbee Adapter in ioBroker weiter experimentieren -
Welcher Adapter ist eigentlich besser?
beim Zigbee Apdater habe ich bspw. das Problem, dass der Batterie Status IMMER 100% ist Bsp Gerät: WXKG01LM
Gruß
-
Nur der Vollständigkeit halber. Es gibt inzwischen auch einen zigbee2mqtt Adapter der die MQTT Daten nochmal aufbereitet und so vllt bessere States als pures MQTT bereitstellt. Vllt in dem Zusammenhang auch einen Check wert
-
@apollon77 sagte in Zigbee Adapter und zigbee2mqtt gleichzeitig betreiben:
Es gibt inzwischen Sucherinnen
was ?? für Ding
@ZeroQool es gibt nicht DEN adapter..
der eine mag so der andere so -
@arteck LOL. Typo. Fixed