Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Eigenverbrauch genüged Einspeisung ein Relais schalten

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Eigenverbrauch genüged Einspeisung ein Relais schalten

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • O
      orfix last edited by

Servus,

ich betreibe seit 20 Jahren eine PV Anlage, seit Januar habe ich nun auf Eigenverbrauch umgestellt.
      Da mein Solar Zähler entfernt wurde habe ich einen SDM120-Modbus MID installiert.
      Dieser stellt seine Werte Leistung, Energieerzeugung, Energieverbrauch… den Io-broker zur Verfügung.
      Möchte nun die Messwerte auf einen 2. Raspi spiegeln und bei genügen Einspeisung ein Relais schalten damit z.B die Waschmaschine läuft.
      Blockly läuft auf meinen alten Raspi nicht, geht’s auch ohne?
      Hat wer sowas schon umgesetzt oder wer kann mir ein paar Tipps gegeben?

mfg
      orfix

J BananaJoe 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • J
        JoergH @orfix last edited by

@orfix Mit Blockly ist es einfach. Ansonsten musst Du halt eine andere Sprache nehmen, z.B. Javascript oder node-red, wenn das bei Dir läuft...Bei der Waschmaschine ist eher das Problem, dass die nur durch Einschalten einer Steckdose nicht anfängt zu laufen, da musst Du ja eine smarte Waschmaschine haben....Umgekehrt kann man natürlich verhindern, dass sie läuft, wenn man nicht genug Strom hat...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • BananaJoe
          BananaJoe Most Active @orfix last edited by

@orfix wie stellt er denn die Messwerte zur Verfügung?