NEWS
[gelöst] Warn mit Javascript 5.5.0
-
Naja dann schauen wir ndoch mal was low level genau passiert
cd /opt/iobroker
und dannnpm i iobroker.javascript@5.5.2
was gibt das aus?
-
-
@liv-in-sky sagte in [gelöst] Warn mit Javascript 5.5.0:
dns
Schau mal wo das hängt:
cd /opt/iobroker npm ls dns
-
-
-
weiß garnicht, ob ich das brauche
Ich auch nicht.
Aber ich würde an deiner Stelle auch mal durch die zusätzlich installierten Module schauen. Die Dinger sorgen dafür, dass die Dependency Hell immer unübersichtlicher wird. -
gibt es einen befehl, damit ich rausfinde, ob eines meiner zusatzmodule eine dependency hat ?
-
Interessant.
Was läuft denn bei dir auf
http://localhost:8053Ich an deiner Stelle hätte jedenfalls ungern einen mir unbekannten DNS-Server in meinem Netz hängen...
Der dann auch seit Jahren nicht mehr gepflegt wird.
https://github.com/hbouvier/dns -
@thomas-braun sagte in [gelöst] Warn mit Javascript 5.5.0:
nichts
sudo lsof -i -P -n | grep LISTEN
ergibt keinen treffer !dieses 53 erinnert mich an pihole
-
@liv-in-sky Naja du gibst diese Deps im Javascript Adapter direkt an??
-
@apollon77 aber diese greifen wiederum auf andere dep zu - ich habe jetzt mal den großteil der zusätzlichen M. auf dieser npm seite nach depen. untersucht - da ist keine
es könnte schon mal sein, dass ich irgendwann mal was installiert hatte, was das dns modul gebraucht hat und dann beim deinstallieren, dass dns nicht deinstalliert hat
redis braucht das nicht ????
kann ich das irgendwie herausfinden, ob dieses dns module irgend ein anderes module braucht? auf meiner installation
ps: in node red ist auch nix angegeben -
@liv-in-sky mach mal das "npm list dns" nochmal im Verzeichnis /opt/iobroekr/node_modules/iobroker.javascript/ Was kommt da als Ausgabe?
-
@apollon77 sagte in [gelöst] Warn mit Javascript 5.5.0:
/opt/iobroekr/node_modules/iobroker.javascript/
-
@liv-in-sky dann komtmdas aber auch da von keinem anderen paket. Kann mal (im Verzeichnis /opt/iobroekr/node_modules/iobroker.javascript/ !!!) ein "npm uninstall dns" machen ... dann javascript restarten ... wenns von nem angegebene Paket kam dann wäre es nach dem start wieder da
So kannste kontrollieren
-
@apollon77
@Thomas-Braun
habe es "rausgeschmissen" - jetzt ist 5.5.2 installiert- habe alte zusätzliche npm's deinstalliert
- dns.0.2.2 ist nicht mehr gekommen
- keine fehler eim start im log
vielen dank an euch beide !
noch eine frage: meine scripte werden nach /opt/iobroker/scripte-backup gespiegelt - das müßte doch noch laufen und in ordnung sein ?
-
noch eine frage: meine scripte werden nach /opt/iobroker/scripte-backup gespiegelt - das müßte doch noch laufen und in ordnung sein ?
Das sollte erlaubt sein. Schau doch mal ins Log. Wenn nicht dann würde er beim JavaScritpt adapter start zwei zeilen "error" loggen
-
@apollon77 ne - ist mir nix aufgefallen
nochmals danke