Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. Bewährte Histogrammfunktion?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Bewährte Histogrammfunktion?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      klassisch Most Active last edited by

Hallo,
      ha schon jemand eine bewährte Histogrammfunktion in Gebrauch oder erstellt? Sollte ressourceschonend laufen. Möchte die Zeitabstände zwischen den Smartmeter-Einlieferungen beobachten. Da kommen ca. 50 Werte pro minute

FredF 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • FredF
        FredF Most Active Forum Testing @klassisch last edited by

@klassisch sagte in Bewährte Histogrammfunktion?:

Histogrammfunktion

Musste gerade nachsehen was das ist .... Grafana im Einsatz?
        https://grafana.com/docs/grafana/latest/basics/intro-histograms/

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • K
          klassisch Most Active @FredF last edited by

@fredf Vielen Dank! Nein ich habe history Adapter und flot im Einsatz.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • BananaJoe
            BananaJoe Most Active last edited by

@klassisch naja, ist z.B. mit dem SQL Adapter kein Problem. Die Frage ist eher der Unterbau.
            Auf meinen ioBroker läuft zusätzliche ein Zabbix-Proxy, der allerdings nur lächerliche 12 Werte pro Sekunde speichert. ioBroker holt sich alle 15 Sekunden von einem Switch den Traffik von diversen Netzwerkports per Switch und ich zeichne von (laut Adapter) 30 Datenpunkten jede Änderung auf die zwischen 15 und 60 Sekunden kommen.

Aber ... mein ioBroker liegt halt auf einer NVMe, die hat da kein Problem mit, da könntest es auch ein paar hundert Werte sein.

Wohin würdest du denn speichern? Der History macht das meine ich Datei-basiert?

• bahnuhr
              bahnuhr Forum Testing Most Active last edited by

Mich interssiert dieses Thema auch.

Benutze bisher den von iob zur Verfügung gestellten sql-lite.
              Problem dabei ist, wenn zuviel Daten auf einmal kommen, dann kann dieses sql dies wohl nicht einwandfrei bearbeiten.

habe mich auch schon mal umgeschaut nach mysql (oder so ähnlich). Wollte dieses dann in einer vm auf proxmox installieren. Soweit die Idee.
              weiter bin ich da aber noch nicht.
              Müsste nur ne einfache brauchbare Anleitung finden; vielleicht hat da ja jemand mal ne Idee ?

• K
                klassisch Most Active @BananaJoe last edited by

@bananajoe Das Speichern sollte kein Thema sein. Derzeit speichere ich gerade auch die sekündlichen Werte der Leistung. Läuft auf einem Win i5 Rechner und der schreibt auf eine HD WD purple, die ich wegen einer ganz anderen Applikation, die auf dem selben Win Rechner läuft, ohenhin brauche.
                Geht bisher alles mit History. Datenrate ist noch lange kein Thema und die ist halt für Dauerbeschreiben optimiert.
                Habe mir irgendwann mal influx angeschaut. Sah aber nach Linux Und Win-Feindlichkeit aus.

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • BananaJoe
                  BananaJoe Most Active @klassisch last edited by BananaJoe

@klassisch MySQL bzw. MariaDB gäbe es für beide Welten, die Datenbanken könntest du jederzeit exportieren und wieder importieren.

Und ja, es ist - bei solchen Lösungen - nun mal eine Linux-Welt. Ich nutze beide Welten parallel. Einen Fileserver oder einen Verzeichnisdienst möchte ich unter Linux nicht haben. Als Webserver ist es dafür immer Linux

• K
                    klassisch Most Active @BananaJoe last edited by klassisch

@bananajoe MariaDB hatte ich vor Jahren mal unter armbian auf meinem OPi versucht. Das ging völlig daneben. Hat sich auch nicht mehr richtig entfernen lassen.

Hast Du MariaDB im Einsatz?

Ich will meine EDV Welt mittlerweile halt so einfach und homogen wie möglich halten. Ein paar Linux SBCs gibt es noch. Aber ansonsten setze ich derzeit weitgehend auf Win. Mag sich in ein paar Jahren ändern, falls es Win nur noch als Abo gäbe oder die Rechner wg. Security gar kein Win mehr können (wobei dann auch Linux nachziehen muß, Security trifft alle). In der Zwischenzeit kann sich die Linuxwelt ja weiter stabilisieren und anwendungsfreundlicher werden. Da hat sich ja schone einiges getan, wenn ich z.B. Linux Mint anschaue.
                    Und bei solchen Zusatzpaketen ist es für mich ein Kriteriem, ob sie auf mehreren Platformen erhältlich sind und gepfelegt werden. Falls nicht, dann sind sie für noch zu stark "Nischenprodukt".
                    Mittlerweile scheint MariaDB tatsächlich auch aktuell für Win zur Verfügung zu stehen.

• BananaJoe
                      BananaJoe Most Active @klassisch last edited by

@klassisch ja, ich nutze MariaDB, vereinzelt noch MySQL aus älteren Installationen. Wenn ich neu installiere dann immer mit MariaDB

Wobei ich sagen kann was von beiden nun wirklich besser ist 😞

K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • K
                        klassisch Most Active @BananaJoe last edited by

@bananajoe Danke, habe jetzt mal MariaDB installiert. Zugriff über den SQL Adapter? Oder gibt es da etwas spezielles?

bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • bahnuhr
                          bahnuhr Forum Testing Most Active @klassisch last edited by

@klassisch
                          Hast du ne Anleitung?

• K
                            klassisch Most Active @bahnuhr last edited by

@bahnuhr Die Win Version von MariaDB konnte ich rinterladen. Auf der Downloadseite gibt es eine Anleitung wie man das instelliert, und wo man z.B. seinen Datenzweig einstellt.
                            So weit bin ich gerade.
                            Jetzt schaue ich mal, wie man den SQL Adapter installiert und vebindet.
                            Wahrscheinlich muß man da wieder einen eigenen user anlegen. Aber so weit bin ich noch nicht. Bisher grinst mich nur die Konsole an. Wie in den 80ern unter Flex, später DOS.

• K
                              klassisch Most Active @klassisch last edited by

@klassisch Ah, da gibt es ein Programm HeidiDB mi dem man user anlegen und andere Sachen machen kann. HeidiDB kommt mit dem Paket mit. Liegt ja nahe, daß man zu Maria auch Heidi braucht

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @klassisch last edited by

@klassisch gugg mal da
                                https://forum.iobroker.net/topic/3327/mariadb-auf-diskstation-als-datenbank-für-flot?_=1648149755717

ist zwar uralt, aber vielleicht hilft es

• K
                                  klassisch Most Active @Homoran last edited by klassisch

@homoran Naja, in den Adaptereinstellungen habe ich schon mal Kontakt zur Datenbank. Aber die Adaptereinstellungen lassen sich nicht speichern. Das hatte ich auch noch nie. Da sind rote Rahmen um die Buttons
                                  6a329410-3a35-4a07-a5ab-9a74a827e9a1-grafik.png
                                  Wieder eine neue Schikane des neuen Admins?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @klassisch last edited by

@klassisch sorry, ist jetzt 6 Jahre her, wenn ich dem verlinkten Thread glauben darf.

ich hab da ewig nichts mehr gemacht.

• K
                                      klassisch Most Active @Homoran last edited by

@homoran War wahrscheinlich Schikan/Bug im neuen Admin oder dem SQL Adapter.
                                      Habe MS_SQL ausgewählt. Die hat nicht connected. Wieder zurück auf MySQL und dann konnte ich abspeichern

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • K

Habe mal 3 Datenpunkte auf loggen gestellt.
                                        Fehlermeldungen, access denied

Man muß bei Heidi globale Rechte anhaken

e8a78b12-6056-48e2-afde-19fd8de351ab-grafik.png
                                        Jetzt hat er das logging bestätigt und auf der Zielplatte tut sich was.

Mal abwarten wie es morgen früh dort aussieht.

• K

Das Logging hat funktioniert. Mit Flot kann ich die Datenpunkte sehen.
                                          Der ioBroker Rechner war heute morgen mit dem ioBroker Prozess bei etwa der zehnfachen Prozessorlast. Nach Restart von ioBroker war das iO. Keine Ahnung woher das kommt. Hatte ich so gefühlt noch nie, muß ich beobachten.

Grafan ist auf meinem Arbeitsrechner installiert wird aber vom Server abgelehnt. Da scheint es noch Rechteproblem zu geben.

@BananaJoe Wo läuft Dein Grafana? Auf Deinem Arbeitsrechner (Client) oder auf Deinem ioBroker Server?

• BananaJoe
                                            BananaJoe Most Active @klassisch last edited by

@klassisch kein Grafana, SQL-Adapter und eCharts reichen mir.

Im MySQL gibt es ein Binding:

bind-address            = 0.0.0.0

Dann ist der Zugriff von außen erlaubt, steht da 127.0.0.1 ist nur lokaler Zugriff erlaubt.
                                            Für jeden Zugriff muss ein Benutzer eingerichtet werden, also auch für jeden entfernten Netzwerkzugriff:

benutzer@127.0.0.1
                                            benutzer@192.168.0.126

kann sein das auch benutzer@* möglich wäre.
                                            Im Screenshot von HeidiSQL sieht man das bei "Kommt von Host"

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

680

31.8k
                                            Users

80.0k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            58
                                            2050
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo