NEWS
DS718+ rauf und runterfahren
-
@skokarl sagte in DS718+ rauf und runterfahren:
aber ich will kein Docker oder IOBroker runterfahren.
das war mir schon klar.
@skokarl sagte in DS718+ rauf und runterfahren:
die DS kurz hochfahrendas habe ich so nicht erlesen
-
@Glasfaser
@liv-in-sky
@BananaJoeIhr seid die besten..... Wochenende gerettet, da teste ich mal und versuche mir was zusammen zu basteln.
Danke
-
@skokarl nachtrag: für den SSH Befehl müsstest du einmal eine SSh Sitzung als ioBroker Benutzer durchführen damit er sich den Host speichert.
Zum Benutzer ioBroker kannst du meist persudo -u iobroker /usr/bin/bash
Dann die Befehle erst von Hand testen und dann auf Skript/Blockly oder was du bevorzugst umbauen
-
So,
gestern abend war ich erstmal von den net-tools begeistert, starten auch die DSM, aber bringen auch Fehler im Adapter
( vermutlich andere Gründe ), ist vielleicht auch nen bisschen overdressed.die @liv-in-sky Lösung zum Starten gefällt mir am besten, hab noch was gefunden, mit Datenpunkt, ( getestet und für gut befunden, ich kann noch kein Javascript
)
var wol = require('wake_on_lan'); createState('javascript.0.wol.wolwin', false, { read: true, write: true, desc: "rechner einschalten", type: "boolean", def: false }); on({id: 'javascript.0.wol.wolwin', change: 'ne', val: true}, function() { wol.wake('00:xx:xx:xx:xx:xx'); });
mit deinem Shutdown bin ich noch überfordert, hab allerdings ssh freigeschaltet und in der Kondole "sudo poweroff" probiert, funktioniert.
-
@skokarl wenn du dich per SSH auf deinem ioBroker anmeldest (wenn ioBroker unter Linuxläuft) testest du von dort ob du den Shutdown auslösen kannst:
sshpass -p deinpasswort ssh -p 22 -o UserKnownHostsFile=/dev/null -o StrictHostKeyChecking=no benutzername@192.168.1.199 sudo poweroff
Der Befehl
sshpass
muss eventuell nachinstalliert werden. Unter Debian/Ubuntu/Raspberry OS geht das mitsudo apt install sshpass
Ich habe den Befehl abgeändert so das er den SSH-Key ignoriert und nicht speichert (
-o UserKnownHostsFile=/dev/null -o StrictHostKeyChecking=no
)Wenn der Befehl funktioniert kannst du den auch per Skript in ioBroker abfeuern
var ssh_User, ssh_Password, ssh_IP, ssh_Port, result; ssh_User = 'deinBenutzer'; ssh_Password = 'deinpasswort'; ssh_IP = '192.168.1.199'; ssh_Port = '22'; exec((['sshpass -p ',ssh_Password,' ssh -p ',ssh_Port,' -o UserKnownHostsFile=/dev/null -o StrictHostKeyChecking=no ',ssh_User,'@',ssh_IP,' poweroff'].join('')), async function (error, result, stderr) { console.log(result); });
Im JavaScript Adapter muss dafür das angehakt sein:
Ist es aber meine ich per Default. -
COOL, Danke, teste ich nachher.
-
fast ....
mit Benutzer/Passwort meinst Du die Zugangsdaten zur Synology, oder ?
achso..... IOBroker ist ne Proxmox VM, Debian 11
folgende Meldung kommt,
bernd@debian:~$ sshpass -p xxxxxxx ssh -p 22 -o UserKnownHostsFile=/dev/null -o StrictHostKeyChecking=no Administrator@192.168.178.90 sudo poweroff Warning: Permanently added '192.168.178.90' (ECDSA) to the list of known hosts. Could not chdir to home directory /var/services/homes/Administrator: No such file or directory sudo: a terminal is required to read the password; either use the -S option to read from standard input or configure an askpass helper sudo: a password is required bernd@debian:~$ Warning: Permanently added '192.168.178.90' (ECDSA) to the list of known hosts. Could not chdir to home directory /var/services/homes/Administrator: No such file or directory sudo: a terminal is required to read the password; either use the -S option to read from standard input or configure an askpass helper sudo: a password is required
-
update
ist jetzt gar nicht mehr so wichtig, sehe gerade, dass die Synology aus ist.....scheint als hätte sie den eingestellten Shutdown
nach 30 min jetzt doch gefressen..... damit wäre es fast schon erledigt... teste ich gleich nochmal.... -
@skokarl also die Verbindung scheint zu klappen,
Could not chdir to home directory /var/services/homes/Administrator: No such file or directory
müsste schon auf der Synology stattfinden - er findet das Home-Directory des Benutzers dort nicht
Could not chdir to home directory /var/services/homes/Administrator: No such file or directory
er macht drüben ein
sudo
, der Benutzer Administrator muss aber sein Passwort eingeben wenn dersudo
nutzt.
Du müsstest den abändern das er sudo machen darf ohne Passwort.Oder einen anderen Benutzer nehmen. Auf meinem QNAP ging das auch nicht weshalb ich mir nur dafür den Admin-Benutzer wieder freigeschaltet habe (denn der darf direkt runterfahren ohne sudo).
Oder geht
poweroff
auch ohne sudo?
Es könnte auch über eine Web-API gehen (also über einen http-Aufruf), aber was ich da auf die schnelle gesehen hat ist schon Jahre alt, keine Ahnung ob das noch funktioniert. -
Du bist echt zäh
..... Dankeschön,...ich probiere weiter sobald ich Zeit habe.