NEWS
Node-Red / Serielle Schnittstelle
-
Hallo. Ich habe ein Problem mit der seriellen Schnittstelle.
Ich habe einen Barcode/qr Code Scanner der direkt auf dem Rasperry aufgesteckt ist und über die Serielle Schnittstelle verbunden ist. Typ Barcode HAT von SB Components.
Über minicom kann ich die Daten empfangen ( sudo minicom -b 9600 -D /dev/ttyAMA0 -o) aber jetzt möchte ich den gescannten Code in Node-Red auswerten und weiter verarbeiten. Die Werte sind auf beiden Seiten eingestellt Baudrate usw. und minicom ist beendet.
Als Test in Node-Red habe ich Serial Eingang mit debug verbunden aber es kommt nichts an. Was mich wundert ist das es über minicom funktioniert. Hat da jemand ein Idee oder ein Tip was ich vergessen / übersehen haben könnte ? -
@abuzze Ich kann Dir nicht helfen - aber wenn die NOde nichts empfängt, dann hat sie entweder keinen wirklichen exklusiven Zugriff auf die serielle Schnittstelle oder die Berechtigungen stimmen nicht. Wenn Node-Red unter iobroker läuft, dann braucht der Benutzer iobroker Zugriff.
Mach mal mit
sudo -su iobrokereine Shell auf und schau, ob Du Zugriff auf die serielle Schnittstelle hast.
Ansonsten würde ich das minicom mal komplett deinstallieren.
sudo apt remove minicom
-
@mickym Ok.Danke für die Infos. Ich bin jetzt gerade dabei ein neues raspi Image zu installieren und dann werde ich es nochmal testen.