NEWS
Ikea Styrbar E2002 wird nicht im Zigbee Adapter erkannt
-
Guten Abend,
zunächst meine Spezifikation:
System RPi3, Conbee 2, Node-js v14.19.1, Zigbee Adapter v1.6.16
npm 6.14.16Habe Probleme die oben genannte Fernbedienung einzubinden.
Muss dazu sagen das ich am Anfang die Fernbedienung schon in der Phoscon App drin hatte und auch bedienen konnte. Ich habe mich aber später für den Zigbee Adapter entschieden. Den Pi habe ich neu aufgesetzt. deConz/Phoscon ist jetzt natürlich nicht mehr installiert.
Meine Frage: kann es sein das im Conbee Stick noch Daten von der Fernbedienung sind und es deshalb mit dem korrekten anlernen nicht klappt?
Welche weiteren Ansätze gibt es die Fernbedienung anzulernen? -
Ich habe es jetzt nochmals probiert
Im Adapter wird eine neue Kachel erzeugt auf der Netzwerkkarte ist das Gerät NICHT verbunden!
Folgenden Log schicke ich mit
Das Gerät hat jetzt auf der Netzwerkkarte eine blaue Verbindung
Bei den Geräten steht die Kachel jetzt oben links vor dem Zigbee Coordinator -
Und.. werden die Datenpunkte fuer das Gerät aktualisiert wenn du es benutzt ? Die Karte sagt wenig aus.
A.
-
@asgothian
Komischer Weise verändern sich die Datenpunkte heute. Aber nicht immer bei jeder Betätigung. Ist das normal das da immer zwei Veränderungen(True/false) gesetzt werden? -
Habe in Node Red mit der Debug Node festgestellt das die Signale immer gesendet werden! D.h. bei dem Reiter Objekte in ioBroker kann man sich da scheinbar nicht immer drauf verlassen was da angezeigt wird.
Da die Fernbedienung jetzt soweit eingebunden ist möchte ich diese mit Node Red steuern. Ein / Aus über die Fernbedienung das klappt schon mal.
Nur die Helligkeit... Da kommt von dem Button brightness_move_down oder up ein true/false. Wie bekomme ich daraus einen steigenden bzw. fallenden Zahlenwert? -
@bastel2021 Bei zigbee Lampen kannst du einfach eine positiven (move_up) oder negativen (move_down) in den State brigthness_move eintragen wenn der State auf true geht, und eine 0 wenn er wieder auf false geht,
A.
-
@asgothian Danke für deine Antwort
Ich verstehe noch nicht ganz wie du das meinst, da ich noch nicht so erfahren bin mit Node Red.
Also ich bekomme ja mit "ioBroker in" bei längerer Bebienung vom Button "brightness_move_down"(Ikea Fernbedienung) nur einmal ein true/false.
Mit welcher Node kann ich daraus ein steigenden Zahlenwert (z.B. 0-100) erstellen?
Wenn der "brightness_move_down" losgelassen wird gibt es einen "brightness_stop" der kurz aktiviert. Damit müsste wahrscheinlich der ansteigende Wert gestoppt werden. -
@bastel2021 Da bin ich der falsche - ich nutze node-red nicht.
A.