Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Raspi Permission denied

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Raspi Permission denied

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Damrak2022
      Damrak2022 last edited by

Ich war heute morgen noch über ssh auf meinem Raspi. Auf einmal konnte ich nicht mehr darauf zugreifen. Es kam sofort nach dem ssh @pi 192.168.xxx.xx eine Fehlermeldung.
      Nachdem ich im Router den Port 22 freigegeben habe, komme ich nun bis zur Passworteingabe im Terminal. Diese wird mir allerdings permanent mit Permission denied quittiert.
      Hier sitze ich mittlerweile seit Stunden und frage mich was ich tun kann, damit mein Passwort akzeptiert wird. Die englische Schreibweise habe ich auch schon ausprobiert. Auch umfangreiche Suche bei Google hat mich nicht zur Lösung des Problems geführt.
      Somit hoffe ich nun auf eine Idee von Euch.

Homoran FredF J 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @Damrak2022 last edited by

@damrak2022 sagte in Raspi Permission denied:

Nachdem ich im Router den Port 22 freigegeben habe

im Router wird nichts freigegeben!
        Außer du willst nach paar Sekunden fremden Besuch in deinem Netz!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • FredF
          FredF Most Active Forum Testing @Damrak2022 last edited by

@damrak2022 Monitor und Tastatur am pi anschließen und darüber schauen was los ist

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • J
            Jan1 @Damrak2022 last edited by

Nachdem ich im Router den Port 22 freigegeben habe

Da freuen sich ein paar Hobby "Hacker" bestimmt tierisch drüber 😉

Damrak2022 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Damrak2022
              Damrak2022 @Jan1 last edited by

@jan1 Portfreigabe habe ich deaktiviert. Monitor kann ich nicht anschließen, da ich schlichtweg keinen verfügbar habe. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • J

@damrak2022
                Wenn Du Port 22 frei gibst hat das normal keine Auswirkung auf das LAN, sondern nur nach draußen. Somit dürfte das nur purer Zufall gewesen sein, dass Du dann drauf gekommen bist. War die Verbindung mit offenem Port stabil? Ich tippe hier eher darauf, dass Du ein Bootloop hast und zufällig dann eben Zugriff hattest.
                Lässt sich der Pi anpingen?

• Damrak2022
                  Damrak2022 @Jan1 last edited by Damrak2022

@jan1 ja,, das geht

Wenn ich sudo ssh pi@192.168.178.xx eingebe kommt nicht permissiven denied, sondern nur "Sorry, try again".

Allerdings ist das von mir nur im Nebel gestochert, da ich vom Terminal zu wenig Ahnung habe.

• J

Wenn ich sudo ssh pi@192.168.178.xx eingebe

Wo gibst das denn ein?

• Damrak2022

@jan1 Am iMac in einem Terminal

• J

@damrak2022
                        Gibts kein Putty für den Mac?

• Damrak2022

@jan1 Ich nutze iterm

• J

@damrak2022
                            Lass mal das sudo da weg.
                            Ich habe kein Plan von nem Mac aber in Windows Powershell ist da kein sudo dabei wenn ich auf diese Art ne SSH Verbindung etablieren möchte.

PS C:\Users\Jan> ssh jan@beelink
                            The authenticity of host 'beelink (2a01:c22:d49a:a00:8639:beff:fe16:3b2)' can't be established.
                            ECDSA key fingerprint is SHA256:pWLNjcmi1X9bwWMa4fnZpFMytUbSAPjFnsvoMOyBNhU.
                            Are you sure you want to continue connecting (yes/no/[fingerprint])? y
                            Please type 'yes', 'no' or the fingerprint: yes
                            Warning: Permanently added 'beelink,2a01:c22:d49a:a00:8639:beff:fe16:3b2' (ECDSA) to the list of known hosts.
                            jan@beelink's password:
                            Linux Beelink 5.16.0-0.bpo.4-amd64 #1 SMP PREEMPT Debian 5.16.12-1~bpo11+1 (2022-03-08) x86_64

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
                            the exact distribution terms for each program are described in the
                            individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
                            permitted by applicable law.
                            Last login: Sun Mar 27 17:21:59 2022 from 192.168.100.16
                            jan@Beelink:~$

• Damrak2022

@jan1 Ja, das war auch nur ein Versuch.
                              Ansonsten sieht es so aus:

damrak2021@Andreass-iMac ~ % ssh pi@192.168.178.xx
                              pi@192.168.178.xx's password:
                              Permission denied, please try again.
                              pi@192.168.178.xx's password:

• J

@damrak2022
                                Gerade mal zum Spaß bei mir ein falschen Passwort rein gehackt und schon habe ich die gleiche Meldung wie Du.
                                Somit Vermutung, Du hast Dein Passwort vergessen 😉

C:\Users\Jan>ssh jan@beelink
                                jan@beelink's password:
                                Permission denied, please try again.
                                jan@beelink's password:

• Damrak2022

@jan1 es ist das Standardpasswort, deswegen schließe ich das aus

Homoran J liv-in-sky 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @Damrak2022 last edited by

es ist das Standardpasswort, deswegen schließe ich das aus

y und z getauscht?

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • J

@damrak2022
                                      Anscheinend wohl nicht, sonst würde er es ja nicht ablehnen, oder da war schon einer über Deine Portfreigabe drin und hat ein neues gesetzt.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • liv-in-sky
                                        liv-in-sky @Damrak2022 last edited by

@damrak2022

hast du auch erwähnt, dass iobroker auch nicht über 8081 angesprochen werden kann und du das teil einfach vom strom genommen hast

ich hatte shon ein wenig rumprobiert (anydesk) - bin mir nicht sicher, ob es am user liegt (bei ssh) oder etwas anderes nicht stimmt - irgendwas mit dem imac verbindungen - oder ganz schlecht - der raspi hat einen schaden

• Damrak2022
                                          Damrak2022 @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky So, es gibt Neuigkeiten. Ich habe nun meine SD Karte am iMac formatiert und dann Raspberry light und anschließend Biobroker über die Konsole installiert.
                                          Im Abschnitt 3 von 4 bei der Iobroker Installation gab es eine Menge Warnmeldungen mit denen ich nichts anfangen kann - siehe hier:

In file included from ../../nan/nan.h:58,
                                                           from ../src/main.cpp:3:
                                          /home/pi/.cache/node-gyp/12.22.11/include/node/node.h:736:7: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>)’ to ‘node::addon_register_func’ {aka ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Value>, void*)’} [-Wcast-function-type]
                                            736 |       (node::addon_register_func) (regfunc),                          \
                                                |       ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                                          /home/pi/.cache/node-gyp/12.22.11/include/node/node.h:770:3: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE_X’
                                            770 |   NODE_MODULE_X(modname, regfunc, NULL, 0)  // NOLINT (readability/null_usage)
                                                |   ^~~~~~~~~~~~~
                                          ../src/main.cpp:42:1: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE’
                                             42 | NODE_MODULE(diskusage, Init)
                                                | ^~~~~~~~~~~
                                          In file included from ../../nan/nan.h:58,
                                                           from ../src/unix_dgram.cc:5:
                                          /home/pi/.cache/node-gyp/12.22.11/include/node/node.h:736:7: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>)’ to ‘node::addon_register_func’ {aka ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Value>, void*)’} [-Wcast-function-type]
                                          /home/pi/.cache/node-gyp/12.22.11/include/node/node.h:770:3: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE_X’
                                            770 |   NODE_MODULE_X(modname, regfunc, NULL, 0)  // NOLINT (readability/null_usage)
                                                |   ^~~~~~~~~~~~~
                                          ../src/unix_dgram.cc:404:1: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE’
                                            404 | NODE_MODULE(unix_dgram, Initialize)
                                                | ^~~~~~~~~~~
                                          ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Open(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:
                                          ../src/serialport.cpp:78:51: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type]
                                             78 |   uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Open, (uv_after_work_cb)EIO_AfterOpen);
                                                |                                                   ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                                          ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Update(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:
                                          ../src/serialport.cpp:135:53: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type]
                                            135 |   uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Update, (uv_after_work_cb)EIO_AfterUpdate);
                                                |                                                     ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                                          ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Close(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:
                                          ../src/serialport.cpp:175:52: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type]
                                            175 |   uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Close, (uv_after_work_cb)EIO_AfterClose);
                                                |                                                    ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                                          ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Flush(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:
                                          ../src/serialport.cpp:215:52: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type]
                                            215 |   uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Flush, (uv_after_work_cb)EIO_AfterFlush);
                                                |                                                    ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                                          ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Set(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:
                                          ../src/serialport.cpp:271:50: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type]
                                            271 |   uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Set, (uv_after_work_cb)EIO_AfterSet);
                                                |                                                  ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                                          ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Get(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:
                                          ../src/serialport.cpp:316:50: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type]
                                            316 |   uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Get, (uv_after_work_cb)EIO_AfterGet);
                                                |                                                  ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                                          ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE GetBaudRate(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:
                                          ../src/serialport.cpp:366:58: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type]
                                            366 |   uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_GetBaudRate, (uv_after_work_cb)EIO_AfterGetBaudRate);
                                                |                                                          ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                                          ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Drain(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:
                                          ../src/serialport.cpp:412:52: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type]
                                            412 |   uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Drain, (uv_after_work_cb)EIO_AfterDrain);
                                          ../src/serialport.cpp: At global scope:
                                          ../src/serialport.cpp:433:28: warning: unnecessary parentheses in declaration of ‘ToParityEnum’ [-Wparentheses]
                                            433 | SerialPortParity NAN_INLINE(ToParityEnum(const v8::Local<v8::String>& v8str)) {
                                                |                            ^
                                          ../src/serialport.cpp:452:30: warning: unnecessary parentheses in declaration of ‘ToStopBitEnum’ [-Wparentheses]
                                            452 | SerialPortStopBits NAN_INLINE(ToStopBitEnum(double stopBits)) {
                                                |                              ^
                                          In file included from ../../../nan/nan.h:58,
                                                           from ../src/./serialport.h:13,
                                                           from ../src/serialport.cpp:1:
                                          /home/pi/.cache/node-gyp/12.22.11/include/node/node.h:736:7: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(Nan::ADDON_REGISTER_FUNCTION_ARGS_TYPE)’ {aka ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>)’} to ‘node::addon_register_func’ {aka ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Value>, void*)’} [-Wcast-function-type]
                                                |   ^~~~~~~~~~~~~
                                          ../src/serialport.cpp:486:1: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE’
                                            486 | NODE_MODULE(serialport, init);
                                                | ^~~~~~~~~~~
                                          ../src/serialport_unix.cpp: In function ‘int setup(int, OpenBaton*)’:
                                          ../src/serialport_unix.cpp:179:82: warning: ‘%s’ directive output may be truncated writing up to 1023 bytes into a region of size 1005 [-Wformat-truncation=]
                                            179 |     snprintf(data->errorString, sizeof(data->errorString), "Error %s Cannot open %s", strerror(errno), data->path);
                                                |                                                                                  ^~
                                          ../src/serialport_unix.cpp:179:13: note: ‘snprintf’ output 20 or more bytes (assuming 1043) into a destination of size 1024
                                            179 |     snprintf(data->errorString, sizeof(data->errorString), "Error %s Cannot open %s", strerror(errno), data->path);
                                                |     ~~~~~~~~^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                                          ../src/serialport_unix.cpp: In function ‘void EIO_Open(uv_work_t*)’:
                                          ../src/serialport_unix.cpp:89:84: warning: ‘%s’ directive output may be truncated writing up to 1023 bytes into a region of size 1003 [-Wformat-truncation=]
                                             89 |     snprintf(data->errorString, sizeof(data->errorString), "Error: %s, cannot open %s", strerror(errno), data->path);
                                                |                                                                                    ^~
                                          ../src/serialport_unix.cpp:89:13: note: ‘snprintf’ output 22 or more bytes (assuming 1045) into a destination of size 1024
                                             89 |     snprintf(data->errorString, sizeof(data->errorString), "Error: %s, cannot open %s", strerror(errno), data->path);
                                                |     ~~~~~~~~^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

===================================

Danach habe ich es geschafft das iobroker Backup von Google Drive wieder einzuspielen.
                                          Die Backups von "historydb" und "javascript" habe ich noch nicht eingespielt.
                                          Ich kann iobroker nun über die IP Adresse aufrufen, allerdings wird mir beim Aufrufen der Instanzen unten "Session timeout und Cannot read host Information timeout" usw angezeigt.
                                          Ich als Laie vermute mal es liegt an den Warmeldungen im 3. Installationsteil von IOBroker.

Mit welchen Befehlen kann ich das nun über die Konsole in Ordnung bringen?

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • crunchip
                                            crunchip Forum Testing Most Active last edited by crunchip

Die Backups von "historydb" und "javascript" habe ich noch nicht eingespielt

das ist doch schon im Backup beinhaltet

Ich kann iobroker nun über die IP Adresse aufrufen, allerdings wird mir beim Aufrufen der Instanzen unten "Session timeout und Cannot read host Information timeout" usw angezeigt.

das kommt, denk ich, wenn er gerade ausgelastet ist bzw am "arbeiten " ist(hab ich auch gelegentlich)

iegt an den Warmeldungen im 3. Installationsteil von IOBroker.

die sind normal, alles ok

Ich habe nun meine SD Karte am iMac formatiert

die alte, oder eine neue?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

889

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            12
                                            59
                                            3587
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo