NEWS
[Raspberry] Failed to open device 'sdcard'
-
Ich wollte meinen Raspi in einem anderen Raum unterbringe. Habe extra vorher iobroker gestoppt und den Raspi ordentlich runtergefahren. Aber trotzdem bootet er nicht mehr.
Failed to open device: 'sdcard' (cmd 333a0010 status 1fff0206) root HUB port 1 init USB MSD timed out after 20 seconds
Gibt es da noch Hoffnung an einer kompletten Neuinstalltion vorbei zu kommen?
-
@wolfgangfb sagte in [Raspberry] Failed to open device 'sdcard':
Failed to open device: 'sdcard' (cmd 333a0010 status 1fff0206)
sieht nach Problem mit dem Bootloader aus
-
Das mit dem Bootloader habe ich auch z.B. in
https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/52914-neu-starten-reboot-fehler/?pageNo=1
gelesen. Aber die ganzen Tipps wieMach mal, bitte, ein sudo rpi-eprom-update und poste es hier
bringen mich nicht weiter denn soweit dass ich irgendwas eingeben könnte komme ich ja nicht.
-
da bist du wahrscheinlich auch besser aufgehoben. Hat mit ioBroker nichts zu tun
-
@wolfgangfb vllt hilft dir das https://pimylifeup.com/raspberry-pi-bootloader/
-
@homoran sagte in [Raspberry] Failed to open device 'sdcard':
da bist du wahrscheinlich auch besser aufgehoben. Hat mit ioBroker nichts zu tun
Sehe ich nicht ganz so, denn viele, die den IO-Broker verwenden, benutzen dafür einen Raspberry und das Forum hier ist in der Regel recht schnell mit Hilfen.
-
Ich befürchte ich komme um eine Neuinstallation nicht rum. Die SD Karte wird überhaupt nicht mehr erkannt
-
@wolfgangfb
Dann auch eine neue SD-Karte nehmen. -
Klar, die Karte scheint im Eimer zu sein. Jetzt sehe ich gerade, dass das letzte Backup vom 20.01. ist
Damit erübrigt sich auch die Frage, ob die InfluxDB irgendwo gesichert ist (die habe ich erst sein einem Monat).
Wo hätte ich denn erkennen können (ohne auf das NAS zu schauen), dass das Backup nicht funktioniert (hier war die Platte einfach voll), ich würde mir dann beim nächsten System eine Warnmeldung auf die VIS Oberfläche machen. -
@thomas-braun said in [Raspberry] Failed to open device 'sdcard':
neue SD-Karte nehmen.
Und (wenn die Karte diesmal länger halten soll) am besten nicht die Standardeinstellung von RaspberryOS verwenden. Diese nützen allein den SD Karten Herstellern mehr zu verkaufen aber leider nicht den geneigten Anwender welcher jede ein, zwei Jahre ein kaputtes System hat
Hintergründe und Abhilfe findet man in diesem "apokalyptischen" Thread hier.