NEWS
Stromzähler auslesen, wie?
-
Hallo,
ich möchte gern meine beiden Stromzähler auslesen (beides ACE3000, davon ist einer ein Doppeltarifzähler). Ich möchte praktisch wissen wann, wie viel Energie verbraucht wird. Ich hab dazu bereits zwei IR-Schreib-Leseköpfe und einen PI4 hab ich auch noch verfügbar. Damit ist die Hardware klar. Die installation ist auch erstmal kein Problem, aber wie geht es dann weiter? Muss ich S0 oder D0 auslesen und warum?
Viele Grüße.
-
-
danke und sorry wenn ich nochmal nachfrage.
Der Zähler kann S0 und D0, mir ist nicht so richtig klar welcher Weg zielführend ist. Wenn ich richtig verstanden habe liefert D0 die absoluten Zählerstände, S0 impulse je 2Wh.
Angenommen ich nutze D0, müsste die Differenz zweier Werte den Verbrauch in der dazwischenliegenden Zeit ergeben.
Wenn ich S0 nutze, müssen Impulse gezählt werden je Zeiteinheit.
Hab ich das richtig verstanden? Was ist einfacher und störunanfälliger umzusetzen?Viele Grüße
-
Ich hab dazu bereits zwei IR-Schreib-Leseköpfe
also Punkt 1.2.6 und 4.3 -
ok, du nutzt also D0. Sind dieLeseköpfe bei dir per TTL oder USB angeschlossen? Welchen Adapter (heißt das so?) hast du dafür in iobroker benutzt?
Viele Grüße
-
dann wäre dein Weg IR zum USB am Pi nach Smartmeter Adapter
hier mal lesen -
So, nochmal danke und neue Fragen. Die beiden Zähler werden nun von iobroker ausgelesen. Viel spucken die Zähler ja leider nicht aus, der eine nur 1.8.0, der andere 1.8.1 und 1.8.2
Als erstes würde ich den Stromverbrauch gern über die Tageszeit in einem Diagramm darstellen, wie geh ich das an und werden die Werte gespeichert sobald sie ausgelesen werden?Viele Grüße
-
der einfachste Weg wäre history und flot Adapter zur Darstellung.
Prüfen ob der Zähler mehr Werte ausgeben kann wenn eine eventuelle Zugangs Pin bekannt ist.
Hier den Versorger kontaktieren.