NEWS
HM-RPC.0 - Zustände werden nicht mehr aktualisiert
-
Mein System:
iobroker auf Intel NUC in Proxmox VM:Folgendes Problem:
Seit ein paar Tagen werden in hm-rpc.0 die Zustände nicht mehr aktualisiert. Die Instanz ist aber weiterhin grün und es kommen auch keine Fehler oder Warnungen im Log. Fällt mir dann immer erst auf, wenn das Licht an der Kellertreppe nicht mehr angeht wenn ich die Wohnungstür öffne, oder die Temperatur im Garten sich nicht mehr ändert...Wenn ich die Instanz neu starte geht es erstmal wieder. Tritt aktuell ca. 1x pro Tag auf.
Hat noch jemand dieses Problem, oder eine Idee woran das liegen kann?Meine hm-rpc.1 Instanz für Homematic IP ist nicht betroffen, beides läuft über dieselbe CCU2.
Danke!! -
@badsnoopy667 Bei sowas hilft oft ein Neustart der CCU
-
@amg_666
Danke, Neustart läuft gerade. Ich werd's mal beobachten und mich nochmal melden, wenn das Problem weiterhin besteht! -
Hallo,
habe das gleiche Problem auch schon seit Tagen. Nach dem Neustart des HM-Rega Adapters aktulisiert er wieder die Daten von HM-RPC. Nach einem kompletten Neustart von ioBroker wird auch nichts mehr aktualisiert, erst nach manuellen Neustart des Rega Adapters geht es wieder. Wenn ich den HM-Rega Adapter auf Version 3.0.33 downgrade läuft es wieder stabiler.
-
Also bei mir läuft das alles stabil und es werden auch Werte up-to-date gehalten:
intel nuc mit proxmox/debian10, iob als container, node-js v14.19.1, hm-rega 3.0.39 und ccu2 mit Firmware 2.61.7 -
Das kann ich bestätigen:
hm-rpc mit HomematicIP funktioniert einwandfrei
hm-rpc mit „rfd“ aktualisiert nach Neustart des ioBrokers willkürlich (nicht). Manuelles aus- einschalten hilft