NEWS
EnergieSparen - Ideen
-
wollte mal nachfragen, was ihr für EnergieSparMaßnahmen habt ? wenn überhaupt
bin für jede idee dankbar . z.b. so was
- helligkeit meiner monitore am desktop rechner - brachte einiges, hätte ich nicht gedacht - der büro-schreibtisch-bereich mit all den kleinen gadget hat beim mir einiges verbraucht
- schalte jetzt auch beide monitore und den monitor des kiosk browser auf raspi aus, wenn niemand im büro ist
- habe ganze device-gruppen abgeschalten, die nur zu bestimmten tageszeiten laufen - z.b fernsehbereich - verbraucht im jahr sinnlose 25€ im standby (dabei meine ich aber nicht nur den tv sondern alle anderen esp's, bluetooth boxen, ...) oder der büro-schreibtisch - bereich (ca 40-50€ pro jahr, wenn nicht benutzt
- nur standby)
habt ihr da noch ideen ?
-
@liv-in-sky bei mir im Haus habe ich pro Zimmer 2 Stromkreise / 2 Sicherungen. 1x für Licht und 1x für Steckdosen.
Um jetzt "Schläfer" zu finden habe ich einen Shelly 1PM (mit Tasmota-Software) direkt hinter die Sicherung gehängt um einen Eindruck zu bekommen.
z.B. was das Schlafzimmer im Monat verbraucht (mit einem XXL Wasserbett). Wenn ich da nur den Momentanverbrauch ansehe kann man sich erschrecken - 1.200W? 1.200W sind aber nichtssagend, es kommt darauf an wie lange das läuft.Damit bin ich erst einmal an diverse Sicherungen gegangen um überhaupt einen Eindruck zu bekommen. Zusätzlich ein Shelly 3EM der die Gesamtlage erfasst. Den hatte ich vorher schon um für meine damals geplante PV-Anlage (Balkonanlage 600W) ein Gefühl zu bekommen.
Jetzt wird kaum einer das so schön separiert haben wie ich - aber selbst wen man nur 10 Sicherungen hat könnte man darüber und einer grafischen Auswertung. Meine Shelly 1PM sowie Gosund & Co Steckdosen haben alle einen Sendeintervall 60 Sekunden, SQL-Adapter zeichnet auf, eCharts kann das als Grafik zaubern.
Und so könnte man sich rantasten warum da Nachts irgendwo ständig 300W weggehen.
Ich habe auf die Art z.B. herausgefunden das das Ladegerät meines Akku-Schraubers auch 10W frisst wenn gar kein Akku drin ist (30 Euro im Jahr) oder den 16-fach SAT-Multischalter auf dem Dachboden mit 15W der gar nicht mehr genutzt wird (45 Euro im Jahr). Selbst meine Bewegungsmelder draußen konnte ich um 10W abspecken. Oder ich habe bemerkt das die Stereoanlage in der Garage noch an war (50Watt) weil ich vergessen hatte die nach der letzten Bastelaktion auszuschalten.
Zudem habe ich meinen Serverpark stark reduziert - ich habe hier jetzt 2 Raspberry Pi 4 + 2 Eigenbau-ESXI unbenutzt rumliegen. Dafür verbraucht mein Datenschrank nun nicht mehr 300W sondern nur noch 150 bis 170W im Dauerverbrauch.
Wir haben 5 IP-Telefone, die fressen 7Watt pro Stück. Die Kinder haben jetzt statt dessen DECT Mobilteile, die brauchen 1W wenn der Akku leer ist, 18 Euro pro Jhar gespart.
Der PoE Switch ist nun ein Sparsamerer, der jetzige verbraucht z.B. im Leerlauf mehr (7 Watt) in Summe mit allen Kameras und Telefonen aber weniger als der andere der 0 Watt im Leerlauf hatte. Und dank PoE Splittern reicht der eine Switch statt 2.
Der 16Port Switch wurde gegen einen sparsameren 24 Port ausgetauscht - wieder 15 Watt usw.
Meinen Computer fahre ich nun immer runter
Die Weihnachtsbeleuchtung: Alle Ikea-Lampen die in den Fenster stehen brauchen zusammen keine 6 Watt. Die Lichterketten zu Weihnachten haben pro Stück 15 Watt gefressen (und da haben wir einige von). Die Beleuchtung geht nun automatisch bei Sonnenaufgang aus (meine Frau macht die gerne nach dem Aufstehen an) und nach Sonnenuntergang an (und zum Schlafen dann wieder aus)Du kannst ganz viel mit Gosund & Co Steckdosen ermitteln, und in ioBroker auswerten (So eine 24h Ansicht ist oft sehr Aufschlußreich). Die müssten halt nur auch einen längeren Zeitraum laufen, am Kühlschrank z.B. mindestens 1 Woche (damit der Wochenendeinkauf auch mit drin ist).
Meßadapter oder Strommeßzangen zeigen ggf. nur einen Momentanwert. Und wenn da 5.000 Watt stehen, wenn das nur für 2 Minuten ist macht das weniger aus als ein 10 Watt Gerät was im 24x7 Betrieb läuft.
Ich bin da auch lange noch nicht fertig, so Ende April werde ich erst wirklich verwertbare Zahlen haben was meine Maßnahmen so eingebracht haben.
Und nehme auch gerne weitere Ideen an.
Meine - unvollständige - Übersicht hattes du ja schon mal gesehen. Die wird aber erst im Mai wirklich aussagekräftig sein.
-
@bananajoe Nachtrag von weiteren Leichen:
- 20 Jahre alte Radiowecker
- Radios die keine nutzt und nicht wirklich ausgehen (alles ohne richtige Ein-/Ausschalter halt)
- Heizung bzw. deren Umwälzpumpe (da gibt es sparsame und nicht so sparsame)
- Trockner! sind 30 Euro pro Monat bei uns die man am Wäscheständer sparen könnte.
-
super - danke - sehr audführlich - und hat schon eine idee gebracht - habe im carport einen unifi mesh ap und 3 esp32 cams - die nachts nicht laufen - bzw, wenn kein tageslicht nehr ist - das kann ich definitiv alles abschalten von 19 bis 7 uhr !
muss das alles nochmal lesen und schauen, ob mir noch mehr einfällt
-
Die beste Einsparung ist immer noch der Abgang vor dem Zähler.
-
@cino sagte in EnergieSparen - Ideen:
Die beste Einsparung ist immer noch der Abgang vor dem Zähler.
super Idee...... wohl dem der dabei erwischt wird
-
Ich habe mal nach dem 50/50 Prinzip eine Messsteckdose an die üblichen Verbraucher gesteckt.
Danach flog ein Pioneer AV mit 20W Standby sofort raus, und ein nagelneuer Sony TV zog ebenfalls 20W, wenn das Gerät im LAN war. Also bekam der TV Netzwerkverbot.Der Wäschetrockner wurde gegen einen Wärmepumpentrockner getauscht un zueht nur noch 400 statt 2000W.
Bleiben aber immer noch sehr viele kleine Verbraucher, die unnötig Strom ziehen. So gibt es tatsächlich Stechernetzteile, die mehr als 1W Standby haben und vergleichbare, die effektiv 0W haben, wenn z.B. das Telefon nicht gerade lädt.
-
In diesem Fall rate ich zu einer Solaranlage mit Speicher. Mir nur 6 Solarplatten (390wp) habe ich bisher schon diesen Monat 228 kWh gespart.
-
Hast Du mal die Echos gemessen ? Ich hab zwei Echo Show 5 und einen Echo 8.... ( hast Du doch auch )
der Show 15 muss bleiben, sonst kann ich mich hier abmelden.
und .... wo wir gerade dabei sind ..... Hast Du schon mal über ein Script nachgedacht dass alle DP zusammen sucht ?
Ich versuche mich gerade an den Shellys, die ersten zwei hab ich gerade verbaut ( Waschmaschine, Trockner )
-
@idefix01 sagte in EnergieSparen - Ideen:
In diesem Fall rate ich zu einer Solaranlage mit Speicher. Mir nur 6 Solarplatten (390wp) habe ich bisher schon diesen Monat 228 kWh gespart.
da müßte ich mich erstmal schlau machen, was da die investition ist - habe absolut keinen schimmer, was da zu tun ist - wenn man im moment danach sucht, haben viele firmen ein problem nachschub zu bekommen - da gibt es wohl probleme
-
meine echo 8 und 5 benehmen sich eigentlich ziemlich unauffällig - zw. 2 und 4 watt - wenn mein billiges lesegerät richtig anzeigt
@skokarl sagte in EnergieSparen - Ideen:
Hast Du schon mal über ein Script nachgedacht dass alle DP zusammen sucht
was genau meinst du damit ? alle energiewerte anzeigen ?
-
@liv-in-sky sagte in EnergieSparen - Ideen:
meine echo 8 und 5 benehmen sich eigentlich ziemlich unauffällig - zw. 2 und 4 watt - wenn mein billiges lesegerät richtig anzeigt
Hast Du schon mal über ein Script nachgedacht dass alle DP zusammen sucht
was genau meinst du damit ? alle energiewerte anzeigen ?
ein Script welches die Summen addiert, Tagessumme, Wochensumme, Monatssumme, Jahressumme
Ich seh nämlich auch gerade, dass die Shelly wohl die Wattzahl anzeigen..... (in den Objekten)...die Summen gibts aber nur in der APP...d.h. ich kriege die Summen somit nicht aufs Tablet.
Konkret......müsste man sich das nochmal ansehen.....Ziel muss sein, dass ich sehe was die Waschmaschine, der Trockner usw. täglich, wöchentlich usw verbrauchen. Dachte eigentlich die Shelly können das, aber die DP hier geben das nicht her.....bisher jedenfalls nix gesehen
-
@skokarl das ist eigentlich eine aufgabe für den sourceanalytics adapter - damit kann man sowas machen - ich kapiere das teil irgendwie nicht richtig - aber da gibt es sicher helfer dafür
https://forum.iobroker.net/topic/40932/sourceanalytix-0-4-8-final-released
-
@skokarl das ist eigentlich eine aufgabe für den sourceanalytics adapter - damit kann man sowas machen - ich kapiere das teil irgendwie nicht richtig - aber da gibt es sicher helfer dafür
https://forum.iobroker.net/topic/40932/sourceanalytix-0-4-8-final-released
hab was gefunden .....
der Kollege ist doch bestimmt auch hier unterwegs ....
-
-
@thomas-braun Gern. Wo kann ich helfen?
-
ich kapiere das teil irgendwie nicht richtig
Ist doch ganz easy
hab was gefunden .....
Das kenne ich, habe allerdings den Adapter laufen
-
@skb sagte in EnergieSparen - Ideen:
@thomas-braun Gern. Wo kann ich helfen?
Dein Script....welches ich mir erlaubt habe eben mal zu verlinken ( darf ich das ? ) ....sieht super aus !!!
-
-
Messen ist immer der erste Schritt. Seit ich die "moderne Meßeinrichtung" mit Info Schnittstelle habe, kenne ich zumindest den Summenverbrauch.
-
Statt Schaltsteckdosen werden messende Schaltsteckdosen eingesetzt. Damit kennt man zumindest schon mal den Verbrauch der Geräte dahinter
-
Jedes eingesetzte Netzteil wird auf Ruheleistung vermessen. Dabei werden aber auch die Anschaffungskosten minimiert. Abverkaufsnetzteile der vorletzten Energiesparstufe sind oft deutlich billiger und bei 0.1 oder 0.2W Unterschied können die lange arbeiten
-
Gefrierschrank ist außer Betrieb. Kältemaschinen brauchen richtig viel und ich komme auch ohne Gefrierschrank durch.
-
Hohen Stromverbrauch haben auch die Luftentfeuchter, die ich leider in meinem Keller im Sommer benötige. Aber ein ESP mit Sensoren rechnet die Wandfeuchte und minimert den Einsatz.
-
Selten benutze Beleuchtung, die gerne mal vergessen wird auszuschalten, wie z.B. Speicher, Garage, Heizraum wurde schon vor Jahren mit einem Zeitschalter ausgestattet. Nach voreingestellter Zeit wird das Licht abgeschaltet und man hat dann nur nach den Ruhestrom des Zeitrelais. Wenn ma korrekt ausschaltet gibt es gar keinen Ruhestrom. Gebrauchte Eltako Relais haben es getan, heute würde man einen Shelly nehmen.
-
Der Klingeltrafor ärgert mich noch. Er sitzt leider in der Verteilung und die Aktoren benötigen noch Wechselstrom
-
In der Wohnung gibt es praktisch nur noch LED Panels, alle mit BWM und Lichtsensoren gesteuert. Zigbee macht es möglich
-
Praktisch keine Glühlampen mehr
-
Fernseher brauche ich gar nicht. Habe ich 1986 abgeschafft.
-
Radio höchstens noch im Auto gehört. Hat auch was mit unserem ÖR und dessen Programmgestaltung zu tun.
-
Die EDV Infrastruktur hängt an einer USV (die kostet leider erst mal Energie), deren Verbrauch überwacht wird. Alle Switche werden über eine parallel geführte 42V Leitung versorgt. Ist etwas effizienter als PoE.
-
Wo möglich (z.B. Peripherie), werden 100MBit Switche eingesetzt. Billiger und weniger Stromverbrauch.
-
Heizungsstrom wird separat gemessen. Mittlerweile wieder 5W mehr, weil eine Notstromversorgung mit einem kleinem Victron Multiplus installiert. Dazu reicht ein stromsparender Raspi 2.
-
Trockner ist leider noch ein Dinosaurier aus den 80ern. Aber ein neuer braucht auch nicht soo viel weniger und kostet erst mal Invest.
-
Beim Kochen Restwärme der Platten nutzen.
-
ioBroker Server ist ein alter Laptop, der recht energiesparend ist.
-
Syno Diskstation hat die Platten nie schlafen gelegt. Ist jetzt abgeschaltet und wird nur noch zu Backupzwecken hochgefahren. Stattdessen tut eine WD Mybook den Dienst der Synologie.
-
Der Füllstand des Öltanks wird vier- oder fünfmal am Tag gemessen. Da habe ich Aufzeichnungen seit 2017 und kann rechnen, was ich im Sommer für die Brauchwassererwärmung brauche. Gar nicht so viel, es wird schwierig eine Brauchwasserwärempumpe zu amortisieren. Tendiere dennoch zu einer Anschaffung, wenn sie sich integrieren läßt
-
Wer rein wirtschatlich denkt, fährt mit einem 400 W Solarmodul an einem guten Standort günstig, weil nur ganz wenig Energie per unbezahlter Einspeisung verschenkt wird. Schon 2 Module sind etwas unwirtschaftlicher, weil man in guten Zeite etwas mehr verschenkt. Aber die Wintermonate sind bitter.
Dennoch habe ich eine PV Anlage mit Speicher bestellt. Mein Beitrag zur Energiewende, Netzberuhigung und zu meiner Unabhängigkeit. Nach derzeitiger Rechnung ist mit einer Amortisation in meiner prognostozierten Lebenserwartung allerdings nicht zu rechnen. -
Workstations oder große Gaming-PCs habe ich nicht. Nur einen Laptop.
-
Mein letztes Computerspiel war Tetris in den 80ern Habe ich gelöscht, weil es zu viel Zeit fraß. Heure fressen diese Dinger Zeit, Geld, Energie und ...
-
-
@idefix01 sagte in EnergieSparen - Ideen:
wo lag das Preislich? Ich hab mir eine 600W PV Anlage geholt und bin schon der schon ganz angetan das die so bringt.
Und ein ganzen Flachdach + Hauswand Richtung Süden frei