Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. SONOS Gruppenbildung - Probleme

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

SONOS Gruppenbildung - Probleme

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      hmanfred last edited by

Mein Problem nun hier mal als eigener Thread - mit der Hoffnung, dass mehr SONOS-User das hier lesen.

Ich habe meine Probleme mit der Gruppenbildung. SONOS Adapter Version 1.5.0

Die Gruppenbildung und -auflösung durch Beschreiben der Datenpunkte add_to_group und remove_from_group geht grundsätzlich. Allerdings ist das bei mir ein Blindflug was die Darstellung der SONOS-Datenpunkte unter "Objects" in IoBroker und damit unter VIS betrifft:

Konkret:

• der hinzu genommene Player spielt die Musik der Gruppe. Ich sehe dies aber an keinem Objekt dieses Players noch an einem anderen Datenpunkt.

• nach Auflösen der Gruppe werden die Datenpunkte des weggenommenen Players nicht aktualisiert. Er wird gestoppt, der Datenpunkt State bleibt aber z.B. wie vor der Gruppierung. Wenn er vor der Gruppenbildung also was anderes gespielt hat, steht "play" drin, obwohl er beim Auflösen gestoppt wurde.

• Gibt es keinen Datenpunkt, um das Volume der gesamten Gruppe zu ändern, wie im native Controller?

• Gruppierungen, die ich im native Controller (hier: Android) mache, werden in IoBroker nicht dargestellt, oder ich finde nicht, wo.

Vielleicht kann ja auch mal der eine oder andere, der normalerweise keine Gruppenbildung benutzt, aber mehr als einen Player hat, mal etwas Zeit investieren.

Tipp dazu: manuelles Beschreiben der Datenpunkte in der Admin-Oberfläche, Reiter Objects reicht zum Testen. Einfach beim führenden Player unter add_to_group die IP-Adresse des einzubeziehenden Players eintragen - mit Underscores statt Punkten.

Danke für's Feedback.

Edit: habe gerade gesehen, dass justr im anderen http://preview.iobroker.com/forum/viewtopic.php?f=20&t=4671&sid=92164ffc439023b313a1148faf970c19 geantwortet hat. Sorry deshalb für den Doppelpost.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • C
        csamaggi last edited by

So da ich mich auch mit dieser Thematik erst gestern beschäftigt habe und ich auch ein wenig herum experimentieren musste. Habe aber sowohl das adden wie auch removen hinbekommen habe.

Was aber wie du schon sagst nicht geht bzw nicht dargestellt wird im nativen Player ist ob die einzelnen Geräte verbunden sind oder nicht. Und eben auch die Gruppenlautstärke geht nicht.

Das muss ich sagen war bei openhab ohne weiteres möglich vermute hier dass es in dem Adapter nicht implementiert ist.

Wenn du noch Fragen hast wie du das einfügen musst schreib kurz. Wenn ich heute Abend zu Hause bin schaue ich bei mir nach.

Mfg Maggi

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

• H
          hmanfred last edited by

@csamaggi:

So da ich mich auch mit dieser Thematik erst gestern beschäftigt habe und ich auch ein wenig herum experimentieren musste. Habe aber sowohl das adden wie auch removen hinbekommen habe. `
          Klappt bei mir ja auch.

@csamaggi:

Was aber wie du schon sagst nicht geht bzw nicht dargestellt wird im nativen Player ist ob die einzelnen Geräte verbunden sind oder nicht. Und eben auch die Gruppenlautstärke geht nicht. `
          Doch, im native Player (SONOS Controller App auf dem Handy/Tablet) wird alles brav dargestellt, was ich über IoBroker mache. Nur umgekehrt fehlt's.

Und das mit der Gruppenlautstärke fehlt mir natürlich auch.

@csamaggi:

Das muss ich sagen war bei openhab ohne weiteres möglich vermute hier dass es in dem Adapter nicht implementiert ist. `
          Das lässt ja tatsächlich vermuten, dass es einfach noch nicht im Adapter implementiert ist. Dann üben wir uns mal in Geduld und hoffen auf baldige Nachbesserung. Ich bin ja begeistert, was mit IoBroker überhaupt alles schon geht. 😄

• First post
            Last post

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate
          FAQ Cloud / IOT
          HowTo: Node.js-Update
          HowTo: Backup/Restore
          Downloads
          BLOG