Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Tractive Adapter für Haustiere?

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Tractive Adapter für Haustiere?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Flexer
      Flexer @Negalein last edited by

@Issi bin dieses We zuhause. Stehe also bereit wenn ich was am Tracker machen soll.

Grüsse und schönes WE

✌🏻

Issi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Issi
        Issi Developer @Flexer last edited by

@flexer
        ok, wir müssen uns vielleicht mal im Discord kurz zusammensetzen und kurz darüber reden, was der Adapter machen soll.

W Negalein 2 Replies Last reply Reply Quote 1
        • W
          Wildbill @Issi last edited by Wildbill

@issi Ich für meinen Teil würde sagen, es würde (mir) reichen, wenn er folgende Datenpunkte in iobroker bringt, die ich bislang über den Umweg Homeassistant und Hass-Adapter hole:

db94af79-7c14-4827-a3ae-98adc06d46cd-image.png

Mich interessiert eigentlich nur, wo mein Hund sich befindet (das werte ich dann per Places-Adapter weiter aus) und wie es um den Battierstand steht, um rechtzeitig (per Telegram) informiert zu werden, wenn ich den Akku wechseln muss.

Gruss, Jürgen

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • Negalein
            Negalein Global Moderator @Issi last edited by

@issi sagte in Tractive Adapter für Haustiere?:

ok, wir müssen uns vielleicht mal im Discord kurz zusammensetzen und kurz darüber reden, was der Adapter machen soll.

kannst mich auch einladen?

• Issi
              Issi Developer @Negalein last edited by

@negalein
              klar, wen Flexer Zeit hat, kann jeder, der will dazu kommen

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Negalein
                Negalein Global Moderator @Wildbill last edited by

@wildbill sagte in Tractive Adapter für Haustiere?:

folgende Datenpunkte

und ob er/sie Zuhause ist ist auch noch interessant.
                a3cf8aa7-4a25-4d04-a904-f122bce7d234-image.png
                6c8ab277-328f-4aeb-ba3d-49069c787aac-image.png

Issi W 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Issi
                  Issi Developer @Negalein last edited by Issi

@negalein
                  ich kann euch dann ja mal zeigen, was die API an daten liefert und da kann man dann entscheiden, was reingenommen werden soll.

sind die bilder aus der app ?

Die API liefert mir nur eine power_saving_zone_id da sind aber keine Koordinaten oder so angegeben, gibt auch keine direkte Angabe, ob das Tier zu Hause ist oder nicht

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Negalein

sind die bilder aus der app ?

aus der Website (schaut in der App ähnlich aus).

power_saving_zone_id

das passt. Reicht dann mit true/false

• Issi

@negalein

Wenn du Lust hast, kannst ja zu mir im Discord in den Lounge-3 kommen, dann können wir schon mal darüber reden.

Flexer Negalein 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Flexer
                        Flexer @Issi last edited by

@issi ich bin noch mit dem hund gleich unterwegs danach kann ich in den discord kommen

Flexer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Negalein

Wenn du Lust hast, kannst ja zu mir im Discord in den Lounge-3 kommen, dann können wir schon mal darüber reden.

sorry, Discord spinnt gerade. Flieg dauernd raus.

• W
                            Wildbill @Negalein last edited by Wildbill

@negalein sagte in Tractive Adapter für Haustiere?:

folgende Datenpunkte

a3cf8aa7-4a25-4d04-a904-f122bce7d234-image.png
                            6c8ab277-328f-4aeb-ba3d-49069c787aac-image.png

Das mache ich mittels Places-Adapter, da ich auch noch andere Tiere (Frau per iPhone, Mutter, meins) auswerte. 😁
                            Dann habe ich alle Mitbewohner unter einem Dach.
                            Aber ja, schadet auch nix, wenn der Datenpunkt eh per API mitkommt.

Gruss, Jürgen

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Flexer
                              Flexer @Flexer last edited by

@Issi ich kann jetzt mal das livetracking anmachen.

Als erstes und als wichtigstes wäre folgendes toll.

Akkustand
                              Gps Position
                              In Geofence ja nein
                              Stromparmodus an aus
                              Geofence bei Gastfamilien anwesend ja nein

Für mehr gleich im discord

A 1 Reply Last reply Reply Quote 3
                              • Negalein
                                Negalein Global Moderator @Wildbill last edited by

Das mache ich mittels Places-Adapter,

den muss ich mir mal genauer anschaun.
                                Ich markier dich dann. Brauch da bestimmt Hilfe. 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • A
                                  AndyGR42 @Flexer last edited by

@flexer @Negalein Das würde so passen. Wichtig sind Akkustand und Positionen. Also reines Auslesen der API. Befehle wie Live Tracking aktivieren machen auch keinen Sinn. Das kostet viel Akkukapazität und sollte nur dann genutzt werden, wenn man halbwegs in der Nähe des Tieres ist. Also eher nicht zu Hause.

• W
                                    Wildbill last edited by

@Issi Habt Ihr am Wochenende schon erfolgreich Daten per API geholt und in iobroker gebracht?

Gruss, Jürgen

• Issi
                                      Issi Developer @Wildbill last edited by

@wildbill
                                      Nein da es noch keinen Adapter gibt ich habe lediglich gezeigt was die api an daten liefert und ein wenig was probiert.
                                      Ich habe die Woche Spätschicht des wegen kann ich da nicht viel dran arbeiten aber ich habe schon angefangen.

1 Reply Last reply Reply Quote 3
                                      • Issi
                                        Issi Developer last edited by Issi

So an alle, die schon mal vorab testen wohlen (gibt noch keine Dokumentation, ihr müsst nur die E-Mail-Adresse und Password angeben)
                                        Installation momentan nur über GitHub verfügbar
                                        https://github.com/xXBJXx/ioBroker.tractive-gps
                                        momentan werden die daten von der API nur abgefragt und in die states geschrieben.
                                        So Sachen wie:

• In Geofence ja nein
                                        • Stromparmodus an aus
                                        • Geofence bei Gastfamilien anwesend ja nein
                                          usw.

Das ist etwas schwierig zu machen, da ich die Sachen nicht direkt testen kann, da seit ihr jetzt gefragt, bitte testet die Sachen und gebt mir Bescheid wofür welche stats bei euch zuständig sind. Ihr könnt auch eine Liste machen, wie:
                                        device_pos_report.speed = Geschwindigkeit
                                        device_pos_report.sensor_used = welcher Sensor verwendet wird.

Wegen der Geofence, da müsst ihr mal schauen, wen ihr mehrere eingerichtet habt, ob sich die ID unter power_saving_zone_id ändert, wen ihr in den andere reinkommt.
                                        Falls ja, bitte Bescheid sagen.

Beim Stromparmodus an/aus beobachtet bitte den tracker.state_reason da stand bei meinen test POWER_SAVING drin schaut bei euch was da sonst noch so steht und berichtet es mir.

Negalein W 2 Replies Last reply Reply Quote 3
                                        • Negalein
                                          Negalein Global Moderator @Issi last edited by Negalein

da seit ihr jetzt gefragt, bitte testet die Sachen und gebt mir Bescheid

Installation klappte und wurde auch grün.

Aber ich bekomm ein paar Errors.

tractive-gps.0 2023-01-30 01:39:06.367	info	State value to set for "tractive-gps.0.VSVLINVJ.tracker.battery_save_mode" has to be type "string" but received type "boolean"
                                          tractive-gps.0 2023-01-30 01:39:06.298	warn	State "tractive-gps.0.VSVLINVJ.tracker.hw_edition" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                                          tractive-gps.0 2023-01-30 01:39:06.246	info	State value to set for "tractive-gps.0.IJQOMTDN.tracker.battery_save_mode" has to be type "string" but received type "boolean"
                                          tractive-gps.0 2023-01-30 01:39:06.195	warn	State "tractive-gps.0.IJQOMTDN.tracker.hw_edition" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                                          tractive-gps.0 2023-01-30 01:39:05.660	warn	[Adapter v.0.0.1 createStates] no state attribute found for hw_edition in tracker
                                          tractive-gps.0 2023-01-30 01:39:05.570	warn	[Adapter v.0.0.1 createStates] no state attribute found for hw_edition in tracker
                                          tractive-gps.0 2023-01-30 01:39:05.325	error	[Adapter v.0.0.1 Axios V: 1.2.6 getTrackerLocation] error: AxiosError: Request failed with status code 400
                                          tractive-gps.0 2023-01-30 01:39:05.083	error	[Adapter v.0.0.1 Axios V: 1.2.6 getTrackerDeviceHwReport] error: AxiosError: Request failed with status code 400
                                          tractive-gps.0 2023-01-30 01:38:04.226	info	State value to set for "tractive-gps.0.VSVLINVJ.tracker.battery_save_mode" has to be type "string" but received type "boolean"
                                          tractive-gps.0 2023-01-30 01:38:04.173	warn	State "tractive-gps.0.VSVLINVJ.tracker.hw_edition" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                                          tractive-gps.0 2023-01-30 01:38:04.102	info	State value to set for "tractive-gps.0.IJQOMTDN.tracker.battery_save_mode" has to be type "string" but received type "boolean"
                                          tractive-gps.0 2023-01-30 01:38:04.048	warn	State "tractive-gps.0.IJQOMTDN.tracker.hw_edition" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                                          tractive-gps.0 2023-01-30 01:38:03.532	warn	[Adapter v.0.0.1 createStates] no state attribute found for hw_edition in tracker
                                          tractive-gps.0 2023-01-30 01:38:03.268	warn	[Adapter v.0.0.1 createStates] no state attribute found for hw_edition in tracker
                                          tractive-gps.0 2023-01-30 01:38:02.673	error	[Adapter v.0.0.1 Axios V: 1.2.6 getTrackerLocation] error: AxiosError: Request failed with status code 400
                                          tractive-gps.0 2023-01-30 01:38:02.455	error	[Adapter v.0.0.1 Axios V: 1.2.6 getTrackerDeviceHwReport] error: AxiosError: Request failed with status code 400
                                          tractive-gps.0 2023-01-30 01:38:01.815	info	starting. Version 0.0.1 (non-npm: xXBJXx/ioBroker.tractive-gps#98b690e77ac8536823d2de6584fb16b472c4e8de) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tractive-gps, node: v16.18.1, js-controller: 4.0.24
                                          tractive-gps.0 2023-01-30 01:37:57.395	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                          tractive-gps.0 2023-01-30 01:37:57.394	info	terminating
                                          tractive-gps.0 2023-01-30 01:37:57.394	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                          tractive-gps.0 2023-01-30 01:37:57.014	info	starting. Version 0.0.1 (non-npm: xXBJXx/ioBroker.tractive-gps#98b690e77ac8536823d2de6584fb16b472c4e8de) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tractive-gps, node: v16.18.1, js-controller: 4.0.24
                                          tractive-gps.0 2023-01-30 01:37:52.422	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                          tractive-gps.0 2023-01-30 01:37:52.421	info	terminating
                                          tractive-gps.0 2023-01-30 01:37:52.420	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                          tractive-gps.0 2023-01-30 01:36:59.689	error	[Adapter v.0.0.1 onReady] email and password are required
                                          tractive-gps.0 2023-01-30 01:36:59.674	info	starting. Version 0.0.1 (non-npm: xXBJXx/ioBroker.tractive-gps#98b690e77ac8536823d2de6584fb16b472c4e8de) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tractive-gps, node: v16.18.1, js-controller: 4.0.24

5da1b8f8-0bfb-459e-b659-0b7f80d2685d-image.png

Akku passt
                                          Altitude, Longitude, Latitude passt
                                          device_pos_report.sensor_used = KNOWN_WIFI (passt so und denke bedeutet, dass er in der Energiesparzone ist, weil das WiFi erkannt wird)

Das andere kann ich dir morgen sagen.

• Issi

@negalein sagte in Tractive Adapter für Haustiere?:

hw_edition

Anscheint hat dein tracker noch ein zusätzlichen state hw_editiondenn ich bei meinen Tests nicht hatte, den werde ich morgen einbauen kannst du mir den inhalt von der tractive-gps.0.json als Privatnachricht schicken.
                                            Wegen den Request failed with status code 400 das hatte ich bei den tests auch nicht gehabt. Da müsste man schauen, eventuell müsstest du mir dein Login geben, damit ich das reproduzieren kann.

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

690

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            15
                                            161
                                            12521
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo