NEWS
PHC House Control System Umstellen zu IO Broker ?
-
Hallo zusammen,
ich habe mein Elternhaus gekauft (BJ2004) und im Keller ist eine SPS zum Ansteuern von Dachfenstern, Jalousie, Licht und Gartenventilen integriert.
Grober Aufbau: x Eingangsmodule + Ausgangsmodule -> 2x ABN Steuerung (ABN Haus Comfort Art. Nr.:HC1STA) -> PHC Converter R232-R485 -> PC mit WinXP und der Software PHC House Control System. Schaltplan etc. liegt mir vor über die beiden Steuerungen habe ich aber nichts gefunden
Ich möchte zukünftig gerne auf IO-Broker umsteigen um die geplante Wärmepumpe, PV-Anlage, etc. sauber zu steuern und visualisieren.
Heute ist die Steuerung neben der Software (15 Jahre keine Updates) über 2 im Haus aufgestellte Tafeln mit Grundriss, LEDs und Tastern ansteuerbar.
Ich habe bereits einige Projekte mit Raspi umgesetzt, dieses projekt übersteigt aber aktuell meinen Wissensstand und ich frage mich zunächst wie ich zukünftig auf die Steuerung zugreifen kann/möchte und welche Hardware-Anpassungen hier ggf. das Leben einfacher machen würden. Kann ich den Converter nutzen um über die serielle schnittstelle via Raspi/IOBroker zu kommunizieren?Über Hilfe um die Ersten Schritte zu machen und die richtigen Fragen zu stellen wäre ich dankbar!
Viele Grüße
Fabian
-
@schufaz
Hi, habe hier auch diese HC1STA Steuerung.
Hast du inzwischen einen Ansatz?