NEWS
MP3 Abspielen
-
Servus zusammen.
Ich bin gerade dabei meine Smarthome Visualisierung zu erstellen, was soweit auch ganz gut funktioniert.
Nun würde ich gerne die Möglichkeit haben 4,5 MP3 Sound Dateien abspielen zu können. (Quasi als Begrüßungslied, Goodbyelied, und für Akustische Feedbacks)
Leider scheitert es genau daran das ich keine Anbindung für MP3 Dateien hinbekomme., ich habe nun schon einiges versucht mittels Sayit Adapter; Spotify Adapter, Habe sogar einen Empy Server aufgelegt in der Hoffnung das ich diesen Fernsteuern kann, allerdings bin ich bis jetzt noch zu keinerlei Erfolg gekommen.Da ich nun schon seit Wochen nach einer Lösung suche und allein die letzten 2 Tage damit unzählige Stunden verbracht habe, bin ich leider So langsam am ende meiner Ideen angekommen. Vielleicht geht da ja auch gar nicht so wie ich mir das vorstelle?
Aber vielleicht kann mir hier jemand helfen und weiß was ich falsch mache oder vielleicht hat jemand noch eine andere Idee wie ich dies umsetzen kann, ich bin jedenfalls für jede Hilfe sehr dankbar.
Gruß Yandor
-
-
@yandor sagte in MP3 Abspielen:
Sayit Adapter;
damit geht dies einwandfrei; siehe Doku.
als Script-Schnipsel dann so:
setState('sayit.3.tts.text', '/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/mp3/xyz.mp3');
-
-
Sow ie du das jetzt geschrieben hast wäre die Ausgabe über den Browser oder?
Die Ausgabe erfolgt da, was du in sayit eingegeben hast.
-
@bahnuhr sagte in MP3 Abspielen:
Sayit Adapter;
damit geht dies einwandfrei; siehe Doku.
als Script-Schnipsel dann so:
setState('sayit.3.tts.text', '/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/mp3/xyz.mp3');
Sorry, muß mich hier mal mit ranhängen.
So wie ich das deute, müssen dazu die mp3-Files auf den Raspi geladen werden?
Würde das auch funktionieren, wenn die Files aufm' NAS liegen?
Und wie müsste dann der Pfad aussehen? -
Auf was für einen Lautsprecher oder sonstiges willst Du die mp3 ausgeben?
Das ist erstmal der entscheidende Punkt . -
@haselchen
Prio 1=Alexa
Prio 2=Sonos -
Also prinzipiell bin ich da offen. Endweder über den Browser vom Gerät welches die Visualisierung aufruft , über ein extrenen Mediserver oder halt direkt über den pi Ausgang, letzteres würde ich am besten finden .
Bezüglich Dateien auf dem Pi, am besten wäre es für mich die Dateien extern auf einem nas zu haben
Aber intern sollte auch gehen denke ich . -
Guten Abend zusammen.
Ich einfach nochmal in die Runde Fragen da ich immer noch am verzweifeln bin was mein Problem betrifft.
Ich habe mich mittlerweile dazu entschieden das es Völlig ausreichend, und auch gewollt ist das die töne auf dem Jeweiligen Browser abgespielt werden auf dem die VIS läuft.
Die Text Ausgabe ist keinerlei Problem das klappt alles super, nur die mp3 Dateien wollen noch nicht so ganz.
den Scyrpt habe ich wie oben (und in anderen Beiträgen) angewandt:
on({id: 'javascript.admin.Test', change: "ne"}, async function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; setState('sayit.0.tts.text', '/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/mp3/answer.mp3'); });
Die Datei habe ich über den Datei Manger zu diesem Pfad in die VIS geladen. Leider läuft die Mp3 einfach nicht an.
Vermutlich ist der Fehler recht einfach und leicht behoben, aber ich bin so langsam mit meinen Ideen am ende.
Gruß Yandor
-
@yandor
Bitte prüfen:
Liegt die Datei wirklich im Ordner: /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/mp3/Zeige mal deine Einstellungen in der sayit config.
Und wie ich oben schon schrieb reicht die Zeile "setState" vollkommen aus.
Was willst du in dem Script mit value und oldvalue ?
Und was willst du in diesem Script mit async ? -
@bahnuhr sagte in MP3 Abspielen:
Und was willst du in diesem Script mit async ?
das ist in blockly drin - ist standard - also aus blockly rauskopiert
-
@yandor said in MP3 Abspielen:
setState('sayit.0.tts.text', '/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/mp3/answer.mp3');
Du solltest mal versuchen Folgendes einzutragen:
setState('sayit.0.tts.text', '20;/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/mp3/answer.mp3');
Die 20 setzt die Lautstärke und kann durch Werte von 0 bis 100 gesetzt werden.
edit: und den Pfad zur MP3 nochmals prüfen.
-
@djmarc75 sagte in MP3 Abspielen:
Die 20 setzt die Lautstärke
hat bei mir noch nie funktioniert !
@djmarc75 sagte in MP3 Abspielen:
und den Pfad zur MP3 nochmals prüfen.
steht oben schon
-
@bahnuhr said in MP3 Abspielen:
hat bei mir noch nie funktioniert !
Also bei mir schon.
Der Baustein aus einem meiner Blocklys:setState("sayit.1.tts.text"/*Text to speech*/, '20;/opt/iobroker/MP3/pepper.mp3');
Nutze diese per Sonos und Browserausgabe.
@bahnuhr said in MP3 Abspielen:
steht oben schon
Sorry, eben erst gesehen.
-
Datei liegt im /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/mp3/ Verzeichnis
ubuntu@ubuntu:/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/mp3$ ls -la total 464 drwxrwxr-x+ 2 ubuntu ubuntu 4096 Apr 17 11:24 . drwxrwxr-x+ 4 iobroker iobroker 4096 Apr 17 11:24 .. -rw-rw-r--+ 1 ubuntu ubuntu 360306 Jun 1 2021 Intro.mp3 -rw-rw-r--+ 1 ubuntu ubuntu 105169 Jun 1 2021 correct.mp3
Die Say it Einstellung sind;
Ausgabe durch: Browser;
Sprache: Google Deutsch;
Ankündigung: Keins;
Browser Instanz FFFFFFLetzteres hat sich ja bereit geklärt ( kommt von Blockly)
habe das hier auch nochmal probiert:
setState("sayit.1.tts.text"/*Text to speech*/, '20;/opt/iobroker/MP3/pepper.mp3');
leider geht es immer noch nicht
-
sayit.1
bist du sicher, dass du .1 hast und nicht etwa .0.
Deshalb wollte ich eigentlich eine Hardcopy deiner Instanz config.
-
setState("sayit.1.tts.text"/Text to speech/, '20;/opt/iobroker/MP3/pepper.mp3');
diese Datei sehe ich nicht in deinem Verzeichnis.
Und oben wolltest du answer.mp3 abspielen.
Auch diese Datei ist nicht im Ordner. -
Und deine beiden Verzeichnisse passen auch nicht zusammen.
oben steht:
ubuntu@ubuntu:/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/mp3
unten steht:
/opt/iobroker/MP3/pepper.mp3mach das mal vernünftig und stell hardcopy hier rein.
Dann kann man auch helfen. -
Sry hatte
setState("sayit.1.tts.text"/Text to speech/, '20;/opt/iobroker/MP3/pepper.mp3');
diesen Code dummerweise einfach hier kopiert im Scyrpt habe ich ihn natürlich angepasst auf:
setState('sayit.0.tts.,text', '20;/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/mp3/correct.mp3');