NEWS
HM-IP Geräte in ioBroker nicht zu sehen
-
Hallo zusammen,
ich nutze pivCCU3 auf einem Raspberry. Zur Visualisierung nutze ich HPCL. Weiterhin habe ich auch ein paar HM-IP Geräte über die CCU3 Weboberfläche mittels deren langen Nummern installiert und die laufen auch problemlos. Hierzu nutze ich keine Cloud oder ein HM-IP-Gateway, sondern organisiere alles über die CCU3.
Nun habe ich gestern einmal auf einem weiteren Raspi ioBroker und darauf dann den Homematic-RPC-Adapter installiert. Nun kann ich auch auf alle HM-Geräte zugreifen, nur nicht auf die HM-IP-Geräte. Gibt es hierzu unter ioBroker einen Adapter, der auch die HM-IP-Geräte zeigt ? -
Du musst 2 RPC Instanzen erstellen. Eine für HM-Geräte und eine für HmIP-Geräte.
-
@wolf-b sagte in HM-IP Geräte in ioBroker nicht zu sehen:
und darauf dann den Homematic-RPC-Adapter installiert. Nun kann ich auch auf alle HM-Geräte zugreifen, nur nicht auf die HM-IP-Geräte. Gibt es hierzu unter ioBroker einen Adapter, der auch die HM-IP-Geräte zeigt ?
nur eine Instanz?
Adapter Homematic RPC
Dieser Adapter bietet die Anbindung an die Kommunikationsmodule einer Homematic-Zentrale (CCU/CCU2/CCU3 …). Eine Instanz des Adapters ist für genau EIN Module (rfd, wired usw.) zuständig. Sollen mehrere Module parallel unterstützt werden, muss für jedes Modul eine eigene Instanz installiert werden.
Quelle: https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.hm-rpc/README.md
-
@spacerx Aha, ok kann ich machen, aber woher wissen denn dann die HM-IP-Geräte, dass sie in die 2. Instanz müssen ? Muss ich in dieser 2. Instanz irgendwas anders einstellen ?
-
Muss ich in dieser 2. Instanz irgendwas anders einstellen ?
selbstverständlich!
als Daemon HmIP auswählen
und dann in dem hm-rega die beiden Instanzen den entsprechenden Daemons zuordnen -
@homoran Vielen Dank - mache ich so.
-
Da sage ich mal vielen Dank an Euch - das hat auf Anhieb funktioniert !
-
In der Objekte-Darstellung sind manche Gerätebilder (sowohl bei HM als auch bei HM-IP) hell (weiß) und manche schwarz dargestellt - was bedeutet das bitte ?
-
Nein, bei HM-IP sind alle schwarz.
-
In der Objekte-Darstellung sind manche Gerätebilder (sowohl bei HM als auch bei HM-IP) hell (weiß) und manche schwarz dargestellt - was bedeutet das bitte ?
hier wäre ein Screenshot hilfrrich damit man weiß was du meinst
bei mir sieht es so aus
-
-
@wolf-b aaaah dunkles theme!
welches?stell mal um
-
@homoran Auch hier wieder vielen Dank - das war's. War schon von Anfang an so eingestellt - dachte, das müsste so sein - sorrry, fange ja erst an damit ...