NEWS
[Offen] Zigbee-Szenen an Lichter senden via Zigbee-Adapter?
-
Servus,
nachdem ich habe ein Jahr meine Lichter mit ioBroker/Deconz/RaspBee II gesteuert habe, möchte wegen Instabilität etc. weg von Deconz. Wegen der Einfachheit/Einheitlichkeit UI gefällt mir die Idee, das mit dem Zigbee-Adapter (statt z.B. zigbee2mqtt und einem mqtt-Adapter) zu machen.Ich finde allerdings keinen Weg, über den Adapter Szenen für meine Gruppen anzulegen und diese auf die Lichter zu spielen (gemeint sind native Zigbee-Szenen, nicht, was man mit einem separaten Szenen-Adapter machen kann). Das ist wichtig für mich, da bis zu 15 einzelne Spots in einer Gruppe hängen und mindestens beim "Sonnenuntergang" jeder andere Werte bekommt: Ohne Szenen geht da bei jedem Umschalten der Funksturm los.
Meine Fragen:
-
(Wie) Ist es möglich, solche Szenen im Zigbee-Adapter, oder in einer zugehörigen Datei, zu definieren? Falls nicht möglich: Ist das geplant? Ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht der einzige bin mit dem Thema.
-
Kann ich das über den Umweg "sendToDevice" hinkriegen, wie ihn @Asgothian bspw. hier beschrieben hat?
- Muss ich dann als Payload z.B. ein scene_add schicken, und zwar an die Gruppe, wenn alle Lichter gleich sein sollen, bzw. an jedes Licht separat (aber mit demselben Szenennamen/-ID), wenn die eine Szene Lichter unterschiedlich ansteuern können soll?
- Ist aktuell der GitHub-master-branch stabil genug, dass ich es damit ausprobieren kann, oder soll ich auf 1.6.17 warten, wie im verlinkten Post?
Vielen Dank für Eure Hilfe - und vor allem insgesamt die enorme Zeit und Anstrengung, die Ihr hier investiert.
(Raspi 4 Buster, node 14.19.1, js-controller 4.0.21, Zigbee-Adapter 1.6.16 "normal" installiert, Lampen bunter Mix Ikea/innr)
edit: Versionsnummern aktualisiert.
-
-
UPDATE:
Ich habe mitsendTo(...)
ausprobiert, ob meine Alternativroute aus dem Originalpost Nr. 2 funktioniert. Dabei sieht es für mich so aus, dass zwar das Speichern des aktuellen Zustands als Szene (scene_store
) auf einem einzelnen Licht funktioniert, nicht aber bei einer Gruppe, die u.a. dieses Licht enhält:// Abspeichern der aktuellen Einstellungen einer LAMPE als Szene 3 sendTo('zigbee.0', 'SendToDevice', {'device':'bc33acfff000cd3c', 'payload':{"scene_store": {"ID": 3, "name": "Testszene"}}}, function(res) { if (res.success) console.log("Szene 3 wurde gespeichert wie aktuell eingestellt (scene_store).") else console.log("Szene 3 nicht gespeichert: " + res.error); }); // Ergebnis (console): javascript.0 (1610) script.js.common.SwitchConnector: Szene 3 wurde gespeichert wie aktuell eingestellt (scene_store). // Wiederherstellen der Szene 3 auf einer LAMPE sendTo('zigbee.0', 'SendToDevice', {'device':'bc33acfff000cd3c', 'payload':{"scene_recall": 3}}, function(res) { if (res.success) console.log("Szene wurde recalled") else console.log("Szene nicht recalled: " + JSON.stringify(res.error)); }); // Ergebnis: Erfolgreich, Lampe stellt sich um auf gespeicherte Szene 3
Nun habe ich im Code die device-Adresse gegen die der Gruppe getauscht. Das ergibt sowohl für store als auch für recall einen Fehler (Objekt res:
{"success":false,"error":{}}
; testweises Ansprechen mit dem von mir vergebenen Namen statt ID ist auch nicht möglich, res.error:Device "Grp Alle" not found
).Noch weniger erfolgreich war ich mit
scene_add
payloads. Die werden für einzelne Lichter zwar angenommen und mit success==true quittiert, scheinen danach aber auf der Lampe nicht gespeichert: Sie lassen sich nicht aufrufen, haben aber Szenen, die zuvor auf dem Speicherplatz waren (hier Nr. 3), verdrängt. Ich vermute, dass irgendwas mit dem Payload nicht stimmt und das Licht diesen verwirft - leider weiß ich nicht was. Viele Versuche blieben ergebnislos, z.B. so.sendTo('zigbee.0', 'SendToDevice', {'device': 'bc33acfff000cd3c', 'payload': {"scene_add": {"ID":3,"transition":0,"state":"ON","brightness":10,"color_temp":200} }}, function(res) { ... });
Hat jemand ne Idee?
-
@ramair sagte in [Offen] Zigbee-Szenen an Lichter senden via Zigbee-Adapter?:
node 12, js-controller 3.3.22
Das würde ich auf Stand bringen.
-
@thomas-braun sagte in [Offen] Zigbee-Szenen an Lichter senden via Zigbee-Adapter?:
Das würde ich nach hinten stellen - es hat mit der Funktionalität der Zigbee-Gruppen/Szenen nichts zu tun und wird da auch nicht helfen.
In wie weit das "SendToDevice mit Gruppen aktuell funktioniert muss geprüft werden - ich habe es zunächst mit dem Blick auf Geräte implementiert. Auch die Szenen-Funktionalität ist im Zigbee Adapter bisher nicht unterstützt.
Als Identifier muss immer die Adresse des Zielobjektes angegeben werden, also0x.....
odergroup_x
A.
-
Danke, @Asgothian - immerhin ist jetzt klar, dass ich da nicht was Wichtiges übersehen habe.
In wie weit das "SendToDevice mit Gruppen aktuell funktioniert muss geprüft werden - ich habe es zunächst mit dem Blick auf Geräte implementiert. Auch die Szenen-Funktionalität ist im Zigbee Adapter bisher nicht unterstützt.
OK. Wo siehst Du das in Euren Prios? Nicht als Drängeln gemeint, sondern mehr zur Folgeabschätzung/ob ich auf z2m schwenken sollte, auch wenn es das evtl. deutlich verkompliziert ggü. dem Zigbee-Adapter.
Danke, @Thomas-Braun. Hab ich gemacht, ist ja grds. ne gute Idee. Half aber für diesen Fall wie von A. erwartet nicht.
-
Half aber für diesen Fall wie von A. erwartet nicht.
Hatte ich auch nicht erwartet.
Aber einen aktuellen Stand zu haben erleichtert es im Gesamten. -
OK. Wo siehst Du das in Euren Prios? Nicht als Drängeln gemeint, sondern mehr zur Folgeabschätzung/ob ich auf z2m schwenken sollte, auch wenn es das evtl. deutlich verkompliziert ggü. dem Zigbee-Adapter.
Aktuell ist das ganze "Szenen" Thema vollständig unbearbeitet. Das liegt zumindest bei mir nicht auf der Liste. Letztendlich müsste sich einer der Entwickler da erst einmal einarbeiten um zu schauen in wie weit die Szenen analog zu Gruppen funktionieren können, bzw ob eine Kombination von Szenen und Gruppen möglich ist.
A.
-
OK, @Asgothian. Danke für die Infos.