NEWS
Alexa Reminder bei Fenster offen
-
Hallo Zusammen,
ich versuche nun schon länger bei meiner Alexa wenn ein Fenster länger als 3min geöffnet ist einen Reminder abzusetzen. Über "Speak" funktioniert es, hat aber den Nachteil, dass auf dem Handy und der Uhr keine Meldung von Alexa kommt.
Ich möchte es gerne in Blockly umsetzen, weiss jedoch leider nicht, wie ich den Reminder New Parameter beschreiben soll. Ich habe mir einen UnixTimeStamp als Objekt generiert, welcher beim Öffnen des Fenster + 3 min gerechnet wird. Jetzt gibt es noch eine Variable für den ReminderName. Das sind aber 2 Unterpunkte von Reminder New. Wie kann ich diese beiden Punkte gleichzeitig von Blockly schreiben?Als JS hatte ich folgendes versucht, leider ohne Erfolg.
timeout = setTimeout(async function () { var unixTimestamp ='javascript.0.Eigene_Punkte.UnixTimeStamp'/*UnixTimeStamp*/ var reminderName = "Hallo Thorsten" setState('alexa2.0.Echo-Devices.G090L9117516037Q.Reminder.New'/*Neuer Reminder*/, "unixTimestamp, reminderName"); }, parseInt(5000));
Ich würde die Lösung über Blockly bevorzugen, JS wäre aber auch ok.
Bitte ein komplettes Beispiel vorgeben.
Grüße
Thorsten -
var idHaustuerAuf = "hm-rpc.0.NEQ1158361.1.STATE"; var timer = null; subscribe(idHaustuerAuf, function (obj) { if (obj.state.val) { if (!timer) { timer = setTimeout(function () { timer = null; sendTo('telegram.0', "Haustür länger als 5 Minuten offen!"); }, 5*60000); } } else { // Tür zugemacht. Falls timer läuft = stopp //sendTo('telegram.0', "Haustür wieder geschlossen!"); if (timer) { clearTimeout(timer); timer = null; } } });
so hab ich es für die Haustür gelöst, sorry blockly ist nicht mein Ding
-
Du kannst gerne mein Blockly nehmen und anpassen. Die Datenpunkte Heizung_Restart und Heizung_Text_ONOFF musst du als boolean anlegen.
Gruß//Lucky
-
Vielen Dank für die guten Beispiele. Leider suche ich nicht nach dem Command "Speak" sondern nach der Möglichkeit einen neuen Reminder über Blockly oder JS auszulösen. Der Reminder ist z.B. "Alexa, erinnere mich in 3min an das Fenster". Der Vorteil ist, dass diese Meldung auf dem Handy und der Uhr angezeigt werden, die Speak Anweisung jedoch nur am Echo Gerät selbst ausgegeben wird.
Vielleicht habt ihr noch ein Beispiel für den Reminder Befehl.
Grüße
Thorsten -
@sprojekt007 sagte in Alexa Reminder bei Fenster offen:
Vielleicht habt ihr noch ein Beispiel für den Reminder Befehl.
Keine Ahnung ob das funktioniert. Wenn es über die Alexa-App nicht geht, dann auch mit ioBroker nicht.
Wenn man einen neuen Reminder per Sprachbefehl anlegt, scheint dieser im Alexa-Adapter so auf:
Wie soll man den (Ordner und Datenpunkte) anlegen?
Ich würde zum Speak-Command einfach noch mittels Pushover oder Telegram eine Nachricht ans Handy senden.
-
@sprojekt007
https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2 sagt:new - Add a new reminder in the format
time(hh:mm),text12:00,Remind me
-
@buchi Danke, wieder etwas gelernt - funktioniert auch so wie beschrieben...