NEWS
Gelöst: RAM-Empfehlung iobroker-server
-
Update 06/05/2022: Es passt 1 RAM-Modul rein, habe mit 16GB von Crucial bestückt, läuft
Hallo zusammen,
ich habe mir den iobroker-server angeschafft, funktioniert erwartungsgemäß bestens
Habt Ihr Empfehlungen für ein RAM-Upgrade? Was wäre die max. Bestückung, welche Module bieten ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis?
Aktuell sind 4GB verbaut, ich möchte ggf. aber aufrüsten wenn Motioneye und weitere Anwendungen dazu kommen. Diese laufen aktuell noch auf eigenen Tinker-Boards.
Vielen Dank für die Unterstützung!
-
@flkontakt sagte in RAM-Empfehlung iobroker-server:
Was wäre die max. Bestückung
Das hängt ja vom Server ab.
Bei mir sind auf einem Proxmox Server mit 16GB container (5) und zwei VMs am laufen.
-
-
@homoran Danke, ja genauer: vom Mainboard
-
iob-Server Spezifikation CPU Intel i3 4010U (3M Cache, 1,70 GHz) Grafik Integrierte Intel HD Graphics Arbeitsspeicher 4GB DDR3L 1333/1600MHz 1.35V Speicher 60 GB mSATA+2.5“ SSD Ethernet 0/100/1000Mbps BaseT LAN Wlan WIFI 802.11.b/g/n (150M/300M) I/O Ports 2*USB 3.0, 2*USB 2.0, 1*HDMI, 1*VGA, 1*DC-12V/5A, 2*RJ-45 Kühlung Lüfterloses passives Kühlsystem über Aluminiumgehäuse Stromversorgung AC 100-240V 50-60Hz / DC12V-5A Abmessung 12,5*13,3*4,0 cm Gewicht 0,7 Kg ohne Verpackung Software ioBroker, Grafana, MotionEye, InfluxDB, MySql, Vorinstalliert auf Linux Ubuntu 20.04
-
@homoran Ja, und wieviel RAM akzeptiert das Board?
-
@fredf sagte in RAM-Empfehlung iobroker-server:
Ja, und wieviel RAM akzeptiert das Board?
wie bekomme
ich@flkontakt das raus? -
@homoran wenn man von einem https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/75107/intel-core-i34010u-processor-3m-cache-1-70-ghz/specifications.html ausgeht, sind es max. 16GB
wobei es auch Ausnahmen gibt, meine Zotac's werden Herstellerseitig auch mit 16GB max angegeben, unterstützt werden aber sogar 32GB
-
@crunchip an alle erstmal danke für die Rückmeldungen! Ich gehe von 16GB aus, sollte für zukünftige Anwendungen erstmal reichen. Aber welche Type/Hersteller sind empfehlenswert? Bei Amazon und idealo wird man erschlagen von Suchergebnissen, leider kann ich diese nur schwer einschätzen mit meinem Halbwissen
-
@flkontakt kann man pauschal nicht sagen, kommt auf deinen Anwendungsfall an.
-
@flkontakt said in RAM-Empfehlung iobroker-server:
Habt Ihr Empfehlungen für ein RAM-Upgrade?
Aber welche Type
Ich würde auf EEC Ram setzen für einen Server. Allerdings muss das deine Hardware auch unterstützen
-
-
@flkontakt said in RAM-Empfehlung iobroker-server:
Wie erkenne ich die Kompatibilität?
Typischerweise am Professor. Denke aber nicht das dieser Pentium (Nachfolger vom Celeron?) das unterstützt. Früher waren das nur die Serverprofessoren (Xeon) inzwischen (glaube ich) auch die (großen?) Intel Cores.
Am besten mal Datenblatt studieren bzgl. EEC RAM support.