NEWS
Bits to Word
-
Hallo alle zusammen,
kann mir vielleicht jemand weiterhelfen....?
Ich möchte gerne verschiedene Bits in ein Word schreiben, was ich an anderer Stelle mit einem anderen Gerät über Modbus auslese.
z.B.
Lampe 1 EIN = TRUE
Lampe 2 EIN = TRUE
Lampe 3 AUS = FALSE
.......
Lampe 16 EIN = TRUEDas soll dann alles zu einem Word ( erstellte Variable ) kopiert werden.
1100 0000 0000 0001 = 49153
Habe aber leider keinen richtigen Anfang und finde auch in der Bibliothek nicht das richtige...
Vielen Dank für eure Hilfe
Beste Grüße
Z -
@zimbl Du kannst die Buffer Bibliothek nutzen und dann in JS machen
https://www.w3schools.com/nodejs/ref_buffer.asp
oder Du nutzt in NodeRed die Buffer Node.
-
-
Erstmal vielen Dank das ihr mich hier unterstützen wollt...
Aber ich bin hier noch wirklich am Anfang....und versuche zu lernen...
Was ich mich als erstes Frage, wie bekomme ich nun die verschiedenen Bit´s überhaupt dann ins Word rein ?
VAR1 :WORD;
VAR2 :BOOL;
VAR3 :BOOL;
VAR4 :BOOL;stehe da gerade etwas auf dem Schlauch...
mit JS habe ich noch nie etwas gemacht, aber man lernt ja nie aus....
-
@zimbl
Im ersten Post ist offenbar Lampe1 dem Bit 15 zugeordnet. Dann könnte das Beispiel für Lampe1 so aussehen:const idLampe1 = '...'; // Bit 15 const idWord = '...'; var word = getState(idWord).val; on(idLampe1, function(dp) { // triggert bei Wertänderung let x = 1 << 15; if(dp.state.val) word = word | x; else word = word & ~x; setState(idWord, word); });
Man kann auch alle Lampen-IDs in ein Array packen, wobei die Position im Array der Bit-Position im Wort entspricht:
const idsLampen = [ // 16 IDs sortiert '...', // Bit 0 '...', // Bit 1 usw. ]; const idWord = '...'; var word = getState(idWord).val; on(idsLampen, function(dp) { // triggert bei Wertänderung let x = 1 << idsLampen.indexOf(dp.id); if(dp.state.val) word = word | x; else word = word & ~x; setState(idWord, word); });
-
und wo beschalte ich dann die ID´s ?
wenn ich jetzt eine VAR idLampe1 habe....woher bekomme ich dann die Infos aus der reelen boolschen- Variable ?
Ich denke auch dein zweiter Vorschlag wird für meinen Zweck nicht funktionieren, weil ich ja unterschiedliche Instanzen habe, oder sehe ich das verkehrt...
Also ich würde dann eine Information aus Instanz x holen, dann wieder eine aus Instanz y.
Ich habe also nicht alle Infos nur aus einer Instanz....
oder ist der Name : idLampe1 nur ein Beispiel....könnte dort auch stehen ...
CONST 192_168_178_1 = '...' ;
Wäre dann z.B. die boolsche Ping VAR. der Fritz.Box
VIELEN DANK DAS DU MICH UNTERSTÜTZT
-
@zimbl
Erst einmal zu den Begriffen: Lampen werden mittels Datenpunkten (nicht Variablen) geschaltet. Diese Datenpunkte können die Werte false und true annehmen. Jeder Datenpunkt hat eine eindeutige Objekt-ID, die mit der Instanz beginnt. Beispiel:const idLampe1 = 'hm-rpc.0.NEQ1234567.1.STATE'; // komplette Datenpunkt-ID
hm-rpc.0 = Instanz
NEQ1234567 = Gerät
1 = Kanal
STATE = Datenpunkt-Name@zimbl sagte in Bits to Word:
idLampe1 nur ein Beispiel
idLampe1
ist der selbst gewählte Bezeichner einer Variablen / Konstanten. -
@paul53
super. hat sich das mit den Punkten nun auch geklärt....
kann ich die eigentlich direkt suchen, wenn ich sie eingeben will...???also sind die Constanten nur für JS direkt gedacht...
Kann ich dann bei der Word Const die Var nehmen, die ich dann im Vorfeld bei Modbus erzeugt habe.ok...
ich mache das gerade mal, kannst mir ja dann sagen ob das so richtig wäre...
-
@zimbl sagte: Word Const die Var nehmen, die ich dann im Vorfeld bei Modbus erzeugt habe.
const idWord = 'modbus.0.xyz'; // ID vom Modbus-Datenpunkt, der das 16-Bit-Wort enthält
-
const idpiPing = 'ping.0.iobroker-pi.192_168_178_1'; const idModbus12480 = 'modbus.1.holdingRegisters.12480_iobrokertest'; var word = getState(idModbus12480).val; on(idpiPing, function(dp) { // triggert bei Wertänderung let x = 1 << 15; if(dp.state.val) word = word | x; else word = word & ~x; setState(idModbus12480, word); });
und wo sehe ich nun welche Variable das Bit 15 ist....also wie kann ich es besser zuordnen ?
Übrings habe ich es gefunden, wie ich die ObjektID einfüge....wie gesagt, habe das noch nie gemacht...
-
@zimbl sagte: wo sehe ich nun welche Variable das Bit 15 ist
Wenn der Ping true enthält, ist der Wert im Datenpunkt "modbus.1.holdingRegisters.12480_iobrokertest" 32768, andernfalls 0. Allerdings muss sich der Wert erst ändern, damit getriggert wird. Oder ändere den Trigger in
on({id: idpiPing}, function(dp) { // triggert bei Aktualisierung des Zeitstempels
-
PERFEKT. VIELEN DANK.
Super das hat geklappt....
habe nun den Wert 32768
.....
Also wenn ich jetzt eine zweite ID einfüge...dann ist das Logisch 14.....und das bis 0.
Ich schreibe gerade mal den text für die zweite...kannst ja mal sagen ob das richtig ist...
-
const idtestping = 'ping.0.iobroker-pi.192_168_178_36'/*Alive BRW945330644926 fritz box*/; const idtestping2 = 'ping.0.iobroker-pi.192_168_178_29'/*Alive HS100 fritz box*/ const idModbus12462 = 'modbus.1.holdingRegisters.12462_Statusinformationen_IOB'; /*12462 Statusinformationen Iob*/ var word = getState(idModbus12462).val; on(idtestping, idtestping2, function(dp) { // triggert bei Wertänderung let x = 1 << 15; if(dp.state.val) word = word | x; else word = word & ~x; setState(idModbus12462, word); });
-
das scheint wohl eine ODER zu sein...
-
@zimbl
So funktioniert es nicht. Wenn kein Array der IDs verwendet wird, müssen getrennte Trigger verwendet werden. Es muss ja unterschieden werden, ob Bit 15 oder Bit 14 gekippt werden soll.on(idtestping, function(dp) { // triggert bei Wertänderung let x = 1 << 15; if(dp.state.val) word = word | x; else word = word & ~x; setState(idModbus12462, word); }); on(idtestping2, function(dp) { // triggert bei Wertänderung let x = 1 << 14; if(dp.state.val) word = word | x; else word = word & ~x; setState(idModbus12462, word); });
-
ok danke.
Ich dachte es könnte so einfach sein
Aber ich denke jetzt komme ich weiter...
Vielen Dank für deine Hilfe...
Echt super...jetzt bin ich ein Stück weiter...
Schaue mir mal die DOKU an, damit ich etwas mehr dazu lernen kann...
Grüße
Z -
@zimbl sagte: Ich dachte es könnte so einfach sein
Am einfachsten wird die vorgeschlagene Version mit dem "Array of IDs" sein.
-
ich mache das jetzt so weiter....kann ich für die Zukunft dann auch besser nachvollziehen...
beschäftige mich damit sehr wenig und wenn dann mal wieder was ist...muss ich erst überlegen, wie das nochmal war...
Echt super von dir das du mir geholfen hast...
-
@zimbl sagte: ich mache das jetzt so weiter....
Dann fasse den gemeinsamen Teil zu einer Funktion zusammen, was das Skript übersichtlicher macht.
function changeBit(val, bit) { let x = 1 << bit; if(val) word = word | x; else word = word & ~x; setState(idModbus12462, word); } on(idtestping, function(dp) { // triggert bei Wertänderung changeBit(dp.state.val, 15); }); on(idtestping2, function(dp) { // triggert bei Wertänderung changeBit(dp.state.val, 14); });