NEWS
QNAP- status via autoscript...?
-
Moin,
nachdem ich einige Sachen von meiner alten QNAP umgezogen habe, möchte ich diese seltener laufen lassen (Strom sparen und so statt 24/7).Damit ich bei einschalten (egal ob via WOL oder Knopf am Gerät) weiss, dass die Kiste an ist, möchte ich ein autostart script einbinden und über diese Weise irgendwie den ioBroker wissen lassen, dass die Kiste angeschaltet ist...und dann halt zusätzlich die Nut-Instanz einschalten... und andere lustige Sachen. QNAP hat die möglichkeit ein Autostart-Script aufzurufen.
Ist ein webhook eine gute Idee oder gibts da einfachere Sachen? Den Ping Adapter und ständig rumpingen...möchte ich irgendwie nicht.
-
@oberfragger pff etwas schwer da durchzusteigen was du willst ...
Als meine QNAP fahre ich per SSH Befehl runter und per Magic-Packet hoch.
Und ja, ich nutze Ping um festzustellen wann die Büchse reagiert. Bis die dann wirklich ihre Arbeit aufnimmt sind ja dann noch mal gerne 5 Minuten.Eine Sicherheit wirst du immer einbauen müssen bzw. man müsste sehen wann denn das Skript gestartet würde.
"Ständig rumpingen" ist kein Problem, das ist eine der elementarsten Funktionen beim Monitoring und frisst kein Brot.