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Probleme mit VPN Verbindung iOS
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Hallo,
ich habe auf meiner Synology DS220j einen VPN Server laufen, hier ist L2TP/IPSec eingerichtet.
Auf meinen iPhone funktioniert die VPN Verbindung auch tadellos. - Typ: L2TP
Ich kann mich verbinden und auf mein heimisches Netzwerk zugreifen.Um auch mein Zuhause von außen steuern zu können, habe ich jetzt ioBroker auf dem iPhone installiert.
In den Einstellungen habe ich die gleichen VPN Zugangsdaten eingetragen wie in der iOS VPN-Verwaltung, wo die Verbindung ja funktioniert.Die ioBroker-App installiert dann VPN Profil vom Typ IPSec
Wenn ich mich mit diesem Profil verbinden möchte, erhalte ich aber eine Meldung "Der VPN Server antwortet nicht." Server, Benutzername, Benutzerkennwort und Schlüssel sind definitiv richtig.In den Einstellungen der ioBroker App gibt es noch ein "VPN Gruppenname", da weis ich nicht was da einzutragen wäre. Und der sonst einzige Unterschied wäre das Profil. In iOS L2TP und ioBroker IPSec.
Der VPN läuft aber mit L2TP/IPSec, sollte so also eigentlich funktionieren, oder?
In der ioBroker App kann man den Typ leider nicht einstellen.Jemand eine Idee woran das liegen kann?
Danke
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@oliverh77 Kann es nicht sein, dass Du da versuchst was doppelt zu machen. Wenn Du bereits eine VPN Verbindung laufen hast, dann macht es doch keinen Sinn innerhalb dieser nochmal zu versuchen eine VPN Verbindung zu öffnen.
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@mickym Hallo,
nein, die andere Verbindung ist da natürlich getrennt.
Damit wollte ich nur darlegen das die Verbindung zu meinem VPN Server generell funktioniert.
Inzwischen habe ich aber rausgefunden das die VPN-Typ Bezeichnung „L2TP/IPSec“ der Synology „L2TP over IPSec“ meint, was ein anderes Protokoll als „IPSec“ ist.
Daher klappt das also nicht.
Die IOBroker App kann leider nur „IPSec“, die Synology leider nur „L2TP over IPSec“